hd4870 runtertakten....

L

lalalala

Gast
Hallo,

mir ist zunächst einmal gerade unbekannt, wieviel watt meine hd4870 verbraucht, ob es gerade im powerplay arbeitet oder nicht... dies würde ich gerne erstmal rausfinden wollen und falls dies nicht der fall sein sollte, würde ich gerne meine karte runtertakten, wie nur aber? mit einer anleitung würde ich recht gut auskommen...

habe die hd4870 512mb powercolor
catalyst 9.1

ich danke euch jetzt im voraus schon mal... danke sehr...

ganz einfach mit ati overdrive runter oder rauf takten

du meintest es nur gut:D trotzdem danke sehr..... 500gpu takt sind immer noch zuviel...

Mit dem Rivatuner runtertakten, mit dem CCC überprüfen. Ich machs sogar manuell mit dem Profilwechseln, weil das anders bei mir nicht recht will. Ist aber no problem.

gpu z zeigt mir 500gpu clock an, wenn nichts verändert ist und wenn ich mit rivatuner ganz runtergehe, werden daraus nur 400:(

Dann musst du mit dem Radeon Bios Editor das Bios deiner Graka editieren. Da kannst du deine Wunschwerte eintragen. Nimm einfach mal google zur Hilfe.

sollte dir aber der link schon bekannt sein, wäre es doch ethisch dies mir zu sagen?
Update: es geht nicht nur um google google google.... deshalb auch die community hier!!!! nun bin ich aber selber danach fündig geworden: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=2301
Update 2: irgendwie möchten die verknüpfungen nicht funktionieren:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Takt und Spannung einzelner Betriebsmodi (2D, 3D, etc.) kann man per Radeon BIOS Editor permanent ändern. Eine entsprechende Anleitung und Hinweise finden sich hier im Forum. Allerdings rate ich davon ab dies zu machen, ohne sich vorher in das Thema einzulesen.

Alternative kann man auch mehrere Profile im CCC (Calalyst Control Center; der Einstellungsdialog des AMD/ATi Grafiktreibers) anlegen und zwischen diesen manuell wechseln. Das ist aber meiner Meinung nach sehr lästig, weshalb ich die obere Lösung vorzöge.

Insgesamt kann man damit bestimmt ein paar Watt einsparen, ob das tatsächlich Sinn macht, muss man selbst entscheiden. Im Zweifelsfall schaltet man den PC während längerer Ruhezeiten einfach ab oder legt ihn schlafen (Suspend-To-Disk), anstatt ihn weiterlaufen zu lassen. Das spart insgesamt mehr Strom und ist ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen.

okay nun habe ich mir mit "ati tray tools" zwei profile anlegen können, womit ich manuell von 200/400 zu 840/1100 hin und her springen kann.... die "automatische übertaktung" habe ich aktiviert, aber mit crysis möchte es nicht funktionieren, der bleibt einfach in 2d modus....

Zurück
Oben