Hd7870 oc --> hd7870 xt oc

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.805
Moin,

bin am überlegen, meine Graka aus der Signatur durch die Sapphire HD 7870 XT with Boost zu ersetzen und diese zu OCen (ca. 1150 Mhz sollten wohl drin sein).

Würdet ihr das an meiner Stelle machen, wenn man ca. 160 EUR für die "alte" Graka bekommt (ist das realistisch?)?

Ein Spielebundle gibt es ja auch noch on top.

Was meint ihr?
 
Habe leider keinen wirklichen Benchmark gefunden, der beide Karten @ max OC miteinander vergleicht.

Da kommt man doch dann bestimmt schon nahe an eine HD7970 (non-GHz) ran, oder?

Ein geringer Stromverbrauch ist nicht das primäre Ziel. Lautstärke unter Last nicht ausufern lassen schon eher, solange sie einigermaßen erträglich bleibt.
 
möglich ist immer ein Glücksspiel... Aber die Tahiti "LE" GPU'S sind eig nur Tahiti Chips mit zu niedriger Wertigkeit! Die sitzen also unter hoher Spannung, um die gewünschten Taktraten zu erziehlen.
Also, da die Karte hat schon so eine extrem hohe Grundspannung hat, wäre es wohl nicht Gesund, die Spannung nochmal zum OC anzuheben.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann greif gleich zur Radeon 7950! ;)
Siehst ja in meiner Sig, was im OC geht! Damit übertreffe ich locker ne GTX 680 / Radeon 7970 Ghz ohne OC. Undzwar deutlich :D
 
wenn überhaupt kommst du knapp über eine 7950....und das wäre mir der aufpreis + hitze enwicklung + mehr lärm nicht wert...

behalt die gigabyte und übertakte sie ggf. noch weiter (wenn sie das mit macht)
 
Eine 7970 hat 2048 Shader, eine 7870 XT nur 1538. Müsstest die XT auf über 1,2GHz bringen um an einer 7970 zu kratzen. Und falls das machbar wäre würde die Karte sicher Strom wie sonnstwas fressen.
 
Lohnt nicht, die Dinger sind Stromfresser und werden dementsprechen heiss.
160€ bezweifel ich auch, da 7870er schon ab 180€ neu zu haben sind.
 
Im CB Test hat die Karte nochmal 70-80 Watt mehr verbraucht mit +150 Mhz OC.
Damit hast du quasi ein GTX 480 Strommonster.
 
Philipp_966 schrieb:
Also, da die Karte hat schon so eine extrem hohe Grundspannung hat, wäre es wohl nicht Gesund, die Spannung nochmal zum OC anzuheben.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann greif gleich zur Radeon 7950! ;)

Naja, die XT würde ich natürlich nicht overvolten (wg. der schon hohen Standardspannung).

Und wenn ich gleich die HD7950 holen würde, dann wäre mir das zuviel Kohle (ca. 100 EUR Aufpreis). 50 EUR Aufpreis zur XT würde ich noch machen.

Arcturus schrieb:
160€ bezweifel ich auch, da 7870er schon ab 180€ neu zu haben sind.

Naja, aber für 180 EUR bekommst Du nur eine neue HD7870 mit lauter Kühlung und/oder minderwertiger Platine (Spulenfiepen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss meinen vorrednern widersprechen! die ursprünglichen karten hatten samt die aufgezählten probleme (wobei es nur 3 stück gab)
jetzt gibt es aber die sapphire:
http://www.heise.de/preisvergleich/884430

google einfach nach dem konkreten namen "Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost" und du wirst 1 - 2 reviews finden.
dort lässt sich die karte ohne weiteres auf 1,2 ghz bringen, der stromverbrauch ist jetzt wie bei dir 7950 bei etwa der gleichen leistung.
Zudem lässt sich jetzt die voltzahl regeln usw., karte ist kühl und leise...
Für eine 7950 gibt es kein wirkliches argument, es sei denn man möchte extreme leistung (dann lieber direkt zu 7970er greifen und übertakten)

jetzt musst du entscheiden ob dir im besten fall 10-20% mehrleistung eben ca. 40-50 euro wert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Interessiere mich auch sehr für die Sapphire 7870 XT. Wie berkeley schon sagte, ist die Sapphire wohl tatsächlich ein sehr guter Kompromiss von Preis und Leistung! De karte gibt es schon ab ca. 205€, und ist schon noch mal etwas schneller als eine normale 7870!
Ich werde sie mir vermutlich holen, auch wegen den Games.
Ergänzung ()

Hier ist übrigens der Link zum Stromverbrauch: der ist nämlich absolut in Ordnung!

http://www.tweaktown.com/reviews/5158/sapphire_radeon_hd_7870_xt_tahiti_le_2gb_with_boost_overclocked_video_card_review/index19.html
 
Hallo, habe die Powercolor 7870 Tahiti, mit standard Spannung komm ich auf 1225 mHz. Allerdings frisst sie recht viel Strom, wenn dir das egal ist und nur Leistung willst, dann schlag zu!

Ich bin jedenfalls zufrieden


mfg
 
Ja die Powercolor Myst ist ja auch sozusagen das "Referenz-Design" mit nur einem Lüfter. Die Sapphire ist überarbeitet: leiser, kühler, weniger Stromverbrauch!
 
napecs schrieb:
Ja die Powercolor Myst ist ja auch sozusagen das "Referenz-Design" mit nur einem Lüfter. Die Sapphire ist überarbeitet: leiser, kühler, weniger Stromverbrauch!

Ja ging mir aber darum zu sagen das 1,2 GHz machbar sind, lest mal im 7970/7950 Oc Thread nach da schaffen das die meisten Hd7870 Tahiti

also sind es keinesfalls "minderwertige" Chips

Suche mal eben ein paar Heaven Scores auf meiner Platte sobald ich sie finde poste ich sie hier. Hatte vorher die normale HD7870

mfg
 
Ja super, gerne, das würde mich auch Interessieren...oder auch 3DMark, Spielebenchmarks etc.
 
So...

Hab leider mit der HD7870 nur Heaven durchlaufen lassen, hatte sie nur ne Woche.

Als erstes hier die HD7870 mit 1000 mHz : HD7870 1000 mhz.png

Dann die selbe mit 1100 mHz : Hd7870 1100.png

Hier jetzt die HD7870 Tahiti 975 mHz : HD7870 Tahiti 975.png

So werde jetzt Heaven mit 1100 und 1225 durchlaufen lassen und poste die Ergebnisse ebenfalls hier, vorrübergehend könnt ihr im OC Thread zur 7970/7950 die Ergebnisse lesen, dort hatte ich nen Run mit 1200 schon mal gepostet.


HD7870 Tahiti 1100 mHz :hd7870 tahiti 1100.png

HD7870 Tahiti 1225 mHz (Maximum bei mir ) : hd7870 tahiti 1225.png

Sehe gerade das ich verschiedene Treiber benutzt habe :rolleyes: bitte steinigt mich nicht :p Denke nicht das die Performance dadurch spürbar gestiegen ist, wenn ihr anderer Meinung seid, lasst es mich wissen probiere dann einen älteren^^

Was mich jetzt interessieren würde wäre mal ein direkter vergleich zu einer 7950...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wow, Na das sieht ja gut aus. Ja auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt!


Edit: mh, ich habe mal mein 6870CF-Gespann im Heaven antreten lassen... heaven.jpg


damit habe ich 1053 Punkte...da lohnt sich ja ein Aufrüsten fast nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erreiche mit meinem Sys 993 / 39,6 / 16,2 / 94,0

Naja, aber Deine Min-FPS sind wg. VRAM-Mangel nicht der Bringer.

@Topic
Hmm, das würde für mich einen Leistungszuwachs von 14-18% (@ T. LE 1,2 GHz) bedeuten.
Wie laut ist denn Deine Powercolor, Phantom?

Edit:
Habe mal mein System mit meiner HD7870 @ 1,2 / 1,4 GHz gebencht:

1045 / 41,9 / 16,9 / 98,6

Wenn das den ganzen Tag bei der LAN am nächsten WE stabil läuft bleibe ich bei meiner Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@napecs Das stimmt lohnt sich nicht wirklich. Der einzigste Vorteil wäre etwas mehr minFps und nur eine Karte im Gehäuse^^


@freyny80 Die Powercolor ist schon recht Laut, habe den Lüfter so eingestellt das sie nicht über 64Grad warm wird, da ich aber mit Headset spiele und mein Pc nicht direkt neben mir steht stört es mich (noch) nicht. Wer etwas mehr Temperatur zulässt, bei dem sollte sie auch nicht soo laut werden. Wenn ich noch keine neue Grafikkarte hätte würde ich aber die Sapphire nehmen.

Btw, die Ergebnisse sind doch echt gut für ne "normale" HD7870.

Mit der normalen 7870 @1,1 GHz hatte ich bei BF3 im MP alles auf Ultra nur MSAA war aus, so ca 50-70 FPS
Mit der 7870 Tahiti @1,1 GHz komm ich auf die selben FPS werte auf Ultra mit maximaler Kantenglättung.

Gewechselt hab ich nur weil meine alte von Anfang an nen knacks hatte, durfte mir dann eine andere aussuchen. Sonst wär ich auch bei der "normalen" geblieben.

Lohnt sich mMn überhaupt nicht einfach so zu wechseln von der 7870 zu 7870 Tahiti. Außer du kommst günstig dran, ohne Aufpreis zu bezahlen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben