HDD oder RAM Defekt?

Gvnd

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
10
Hi, da ich kein explizites "Hardware Probleme Forum" hier gefunden habe, schreib ich mal ins HDD-Forum da hier meiner Meinung nach auch das Problem liegt! Falls es sowas doch gibt und ich es übersehen habe, dann bitte das Thema verschieben! ;)

Also zu meinem Problem, seit ein paar Tagen macht mein Desktop-Rechner einige Probleme. Er stürzt ohne Fehlermeldung einfach ab und braucht ewig um wieder hochzufahren. Falls er es dann mal geschafft hat, kann ich mich zwar in Windows auf dem Desktop bewegen, sobald ich aber z.B. den Arbeitsplatz öffnen möchte braucht er eine halbe Ewigkeit bis dieser geöffnet ist! Ist der Arbeitsplatz allerdings mal geöffnet, kann ich mich auch eine Zeit lang wieder in Windows bewegen / Daten sichern etc.. Nach einiger Zeit stürzt er dann allerdings wieder ab!

Da der Rechner beim Hochfahren den Beepcode 1x lang 3x kurz von sich gegeben hat, konnte ich das Problem also auf HDD oder RAM eingrenzen, daraufhin habe ich von meinen 2 RAM-Riegeln (2x 2GB DDR 2 Corsair RAM) immer jeweils einen ausgebaut um zu sehen ob diese einen Defekt haben, da der Rechner aber trotzdem immer wieder hochgefahren ist, schätze ich eher das die HDD den Fehler produziert!

Da ich jetzt aber nicht einfach losrennen wollte und mir ne neue HDD kaufen wollte, würde ich gerne mal noch eure Meinung zu dem Thema hören, ich werde in der Zeit probieren irgendwie meine Daten auf der HDD zu retten, ist zwar nicht's wichtiges, aber trotzdem nützlich wenn man es noch hat! ;D Außerdem werd ich Windows mal auf einer anderen HDD installieren und schauen ob der Fehler immer noch existiert!

Gvnd
 
Installiere dir mal HD Tune (aber die Gratis Version) und mach mal nen Error Scan (aber nicht quick).
 
Memtest86+ von CD laufen lassen - wenn nach mehrmaligen Durchlauf keine Fehler feststellbar, dann die Platte mit einem Herstellertool überprüfen.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, da mein Rechner grad wieder hochgefahren ist ohne Probleme, lass ich grad HD Tune meine Systemplatte überprüfen! ;) Falls er dabei wieder abstürzen sollte, werd ich nochmal den Memtest probieren!

Gvnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich herausstellen würde, dass meine HDD defekt ist, was denkt ihr über SSD's? Ich bin mir nicht sicher ob ich mir dann eine holen sollte, hab jetzt schon ein paar Testberichte gelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig mit den Dingern! :D Entweder sind sie zu teuer, oder der Speicherplatz ist zu gering für meinen Geschmack, oder sie wurden in Test in der Luft zerrissen! ;)

Gvnd

Edit: Nachdem HD Tune jetzt 30GB von meiner Festplatte gescannt hat, ist mein Rechner abegstürzt, in HD Tune wurde aber kein defekter Sektor angezeigt! Ich werd jetzt mal den Memtest durchlaufen lassen! Soll ich meinen PC dann quasi mit dem Memtest booten? Also so dass der Memtest scannt ohne das Windows hochgefahren wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gvnd schrieb:
Soll ich meinen PC dann quasi mit dem Memtest booten? Also so dass der Memtest scannt ohne das Windows hochgefahren wurde?

Ja - mehrmals durchlaufen lassen
 
Zu schauen ob der PC nicht zugestaubt ist ( Kühler ) und die Bauteile OK sind ( Kondensatoren ) kann sicher auch nicht schaden.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es an der Platte liegt - dagegen spricht schon die piepserei am Anfang.
 
Also ich hab jetzt grad' noch mit nem Freund telefoniert der mir mal die Ultimate Boot CD empfohlen hat, da sollten sich diverse Programme drauf befinden um RAM / CPU etc. zu testen. Ich werd die mal durchlaufen lassen und dann mal das Ergebnis hier mitteilen! ;)

Nochmal danke für die Tipps! :)

Gvnd
Ergänzung ()

Also es hat sich was neues ergeben, ich hab mir diese Ultimate Boot CD erstellt, als ich meinen rechner dann hochfahren wollte und im BIOS die Einstellung auf das CD-Booten einstellen wollte, ist mein Rechner nicht mehr ins BIOS gekommen, sobald ich Del drücke um ins BIOS zu kommen wird der Bildschirm schwarz und mein Rechner fängt von vorne an zu Booten! Jetzt weis ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr weiter! oO

Gvnd
 
RAM / MB / NT - leider hast du nicht viel zu den verbauten Komponenten geschrieben...
 
Also

CPU - AMD 64 X2 6400+
MB - Asus M2N SLI Deluxe
RAM - 4 GB DDR2 Corsair 800 MHZ
HDD - 250GB Samsung SATA I (Als Systemplatte)
GraKa - GeForce 8800GTS 512MB
NT - 400 Watt BeQuiet

Mittlerweile hab ich's geschafft von der CD zu booten und teste gerade einzeln meine RAM Riegel ... Wenn ich beide gleichzeitig test stürzt der Rechner wieder ab!

Gvnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit einem anderen NT wenn beide einzeln laufen sollten.
 
Also beim einzelnen Testen der Riegel ist mir bei einem wieder der PC abgestürzt, der andere ist reibungslos durchgelaufen, als ich ihn dann einfach habe weiter testen lassen, also nen 2. Durchlauf gemacht habe ist auch der Riegel bei ca. 50% des Tests abgestürzt! :-/ Ich hab den Test jetzt gerade nochmal neu angestoßen und schau mal was beim 3. Versuch rauskommt!

Gibt's eigentlich irgend ein Tool um mein MB zu testen?

Edit: Der PC ist zwar abgestürzt, aber beim Memtest86+ wurden keine Errors angezeigt! Abgestürzt ist er mit nem eingefrorenem Bildschirm, hat sich also aufgehängt!

Gvnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich inzwischen, dass es auch nicht am RAM liegt...

Wie ist die CPU Temp im Bios ?
 
So, ich war heute Abend noch bei nem Freund und hab das mit meinem Rechner mal angesprochen, er hat mir dann nen alten DDR2-RAM von ihm mit gegeben, den hab ich eingebaut und siehe da, mein Rechner läuft wieder ganz normal hoch! Zum Glück hatte meine Freundin noch 4GB RAM hier, die sie sich mal bestellt hatte ohne genau auf die Bezeichnung zu achten und die haben dann nicht auf ihr MB gepasst, jetzt hab ich ihre 4GB RAM drin und es funktioniert bis jetzt wie vor dem Crash!

Eine Frage noch, ich hab mich jetzt mit dem Customer Service von Corsair in Verbindung gesetzt und werd' meine 4GB jetzt einschicken, weis jemand von euch wie meine Chancen stehen meine Riegel ersetzt zu bekommen? Sie sind ca. 3 Jahre alt und ich hab sie immer sehr pfleglich behandelt, aber was will man erwarten, es ist RAM und kein altäglich Gebrauchsgegenstand in dem Sinn! ;)

Gvnd
 
Diese Frage kann hier wenn überhaupt, dann nur Bluebeard beantworten.

Die Garantie bei Corsair ist aber "etwas" länger wie 3 Jahre ;)
 
Ok, ich hab gestern Abend auch noch 'ne e-Mail von Corsair bekommen in der sie mir das Versandlable zugeschickt haben, ich seh' dass jetzt einfach mal zuversichtlich und denke ich werde sie ersetzt bekommen, so lange kann ich auch mit den 4GB RAM meiner Freundin super auskommen! ;)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe und die hilfreichen Tipps! :)

Edit:

Leider muss ich hinzufügen, dass mein RAM doch nicht defekt ist, das Problem besteht trotz ausgetauschtem RAM immer noch! Also hab ich überlegt was ich gemacht habe bis zu dem Zeitpunkt als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist! Soweit ich mich erinnere war es ein Windows-Update mit dem ich auch die Treiber meines nForce Chipsets meines M2N-SLI geupdatet habe. Ich habe mir jetzt auf der Website von Asus neue Treiber heruntergeladen und teste gerade ob es mit den Treibern die Direkt von Asus kommen wieder funktioniert.

Die Festplatte kann ich mittlerweile ebenso ausschließen wie meine Grafikkarte! Die Festplatte habe ich vom Strom genommen, und beim Hochfahren des PC's mit der Boot-CD ist mein Rechner wieder eingefroren. Meine Grafikkarte läuft wie immer unter optimalen Temparaturen! Falls es mit dem Treiberupdate nicht funktioniert tendiere ich mittlerweile zum Mainboard, meine CPU läuft laut BIOS und CoreTemp auch wie immer bei ca. 45°C im idle und bei ca. 55°C beim Spielen!

Gvnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben