Hdd & ssd

Musicon

Lt. Commander
Hallo,
ich hätte mal ein paar fragen an euch.
ich habe momentan nen raid (performance) auf meinem rechner und würd jetzt gern umsteigen.
meine frage ist die Sata Festplatten mit (600) sind diese mitlerweile nicht schon schneller als so nen raid system? bzw was sind da die Speed unterschiede?

momentan tendiere ich aus diesem grund zu einer 1 TB deagate Sata(600) und ner SSD mit 80 GB.
auf die SSD soll halt nur das betriebssystem drauf und das Adope packet sowie 2-3 andere progs.

wäre das so sinnvoll?

mfg musi

hol dir erstmal nur ne ssd und nutze dein raid weiter ;) sollte schon deutlich schneller sein dann.

wenn du keine daten zu deinen alten platten angibst, kann dir auch keiner sagen ob neue schneller sind^^

Ein RAID 0(danke togashie ;) ) mit Sata-platten ist immer schneller als eine Sata-Platte, da man beide gleichzeitig beschreibt, dafür sind alle Daten futsch, falls eine ausfällt.
Eine SSD ist gerade auf jeden Fall die schnellste Möglichkeit(und auch die kostspieligste), aber hat halt nur sehr begrenzen PLatzt.
Darauf sollten nur das BS und die wichtigsten Programme installiert werden

Zuletzt bearbeitet:
SSD mit 120 Gig Crucial/Samsung
mit deinem Seagate Datengrab würd ich noch warten, da die Preise noch unrealistisch hoch sind. Häng da lieber vorab noch eine alte vom Raid dran

bin mir nit sicher was ich dran habe an festplatten. so weit ich das nochw eiß sind es Samsung spinpoints und nun 3 jahre alt. normaler Sata anschluß halt.

okay also erstmal nur ne SSD und wenn die preise fallen gibts neue platten :)

danke euch

die spinpoints sind egtl. nich schlecht und 3 jahre is doch nix ;)

habe hier 8 jahre alte seagates im raid und kann ncih klagen ;)

cruical m4 o. samsung 830 sind aktuell zu empfehlen. gibt iwo auch nen thread mit kaumfempfehlung und beratung zu dem thema.

Musicon, nur weil die HDDs plötzlich ein schnelleres Interface haben, lesen oder schreiben sie die Daten nun ja auch nicht schneller von/auf die Magentscheiben und oft nicht einmal vom Cache, der ja sowieso nur wenig MB groß ist. Als Systemlaufwerk bringt ein RAID auch wenig, denn es werden nur Zugriffe mit großen Zugriffslängen die über das Stripping hinausgehen, beschleunigt, die Zugriffszeiten werrden aber tendenziell ehr länger. Das macht bei HDDs wenig aus, bei SSDs aber dann schon mehr. Neben dem ggrößeren Ausfallrisiko (ein Backup seineer wichtigen Daten hat man aber sowieso zu haben) kostet ein RAID bei SSDs auch TRIM und wenn Du ein AMD Board hast, dann auch wenn die SSD alleine neben einem RAID an der Southbridge hängt.

Mein Rat deshalb: Hol Dir eine Crucial m4 128GB (auch mit 3.5" Einbaurahmen erhältlich) oder Samsung 830 128GB als Systemlaufwerk, löse das RAID auf (nach 3 Jahren steigt die Fehleranfälligkeit langsam an) und nutze die als Datengrab.

das hört sich jut an.
werde ich wohl so machen und mir dann iwann mal ne seagate oder samsung 1TB kaufen wenn sich der preis einpenddelt ;)

dank euch

Würde auch sagen, dass sich seit 3 Jahren an der Geschwindigkeit der HDDs nicht viel getan hat. Eine ganz neue Platte mit 1TB Platter(n) ist sequentiell noch ein paar MB/s schneller, als eine ältere Platte mit 500 GB Platter(n), aber da geht es vielleicht um 100MB/s für die alte und 120MB/s für die neue Platte (maximal, und nur sequentiell).

Dafür reicht SATA 3 GB/s noch immer locker.

Alternate 3
Zurück
Oben