Hdd umgefallen , nichts geht mehr

Waldo 77

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
Mir ist dieser Tage eine externe mechanische Festplatte "Toshiba" 2,5 Zoll auf der Tischplatte umgefallen . Ergebnis : Still ruht der See .
Erst dachte ich , es läge am Gehäuse , aber als ich die HDD entnommen und über einen SATA-Adapter angeschlossen hatte , tat sich immer noch nichts .
Ich habe sie geöffnet und hineingeschaut . Der Abtaster befand sich in Ruheposition . Was kann man sonst oberflächlich erkennen .
Enthielt nichts überaus wichtiges , glaube ich . Was sich halt so ansammelt . Trotzdem ein wenig ärgerlich . Gibt es Tricks , um sie vielleicht wieder zum
Leben zu erwecken oder wegschmeissen ? Vielen Dank W.
 
Nachdem du sie geöffnet hast? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wichtiger Krans drauf?
Vermutlich nicht weil sonst haettest die HDD nicht aufgeschraubt.

Wenn doch wichtig ab zum Datenretter.
Nicht vergessen exakt zu erklaeren was Du gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
War sie ausgeschaltet bzw gerade abgesteckt und drehte sich beim Aufprall evtl? Wenn ja, definitiv hinüber.

Wenn die aus war, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sie heile bleibt. Ein Restrisiko ist allerdings da, was du vermutlich jetzt bewiesen hast^^.

Und aufgeschraubt ist eh das letzte was man macht, wenn man die HDD abgeschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Donald Duck
Wenn sie geöffnet wurde, dann hilft nur noch der Datenretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und BFF
Da ist nix Schrott. Zumal der/die S/L-Köpfe wohl in der Ruheposition eingeklemmt sind. Klingt nach Notabschaltung.

Abschließend kann das nur einer klären der weiss was er mit bereits geöffneten HDD zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
HDDs konnte man früher öffnen als die Kapatitäten noch im 2-stelligen Gigabyte-Bereich lagen (war auch nicht wirklich gut und empfohlen, aber da war es noch nicht so schlimm)
Heute geht das gar nicht mehr. Manche sind mit Helium gefüllt, die sind dann sofort Schrott, andere könnten noch einen Kopiervorgang überstehen.
Dateretter kostet einen Haufen Geld. Das muss man sich überlegen, ob die Daten das wert sind.
 
weil die schreib/lesekopfe so knapp über den plattern schweben, daß das kleinste stäubchen, so klein, daß du es nicht sehen kannst, den kopf dagegen chashen lassen.
so knapp: machst du einen fingerabdruck auf den platter, kracht der kopf gegen den fingerprint wie gegen ein gebirge.
drum haben die in der fertigung "super-überdrüber" reinstraum-bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Weil ein Staubkorn grösser ist als der Abstand zwischen der Scheibe und dem Lesekopf...
Aus diesem Grund macht man das im Reinraum. Mit Helium gefüllte HDD ist noch eine ganz andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und H3llF15H
edit: zitat google erster treffer bei der suche nach "Bernoulli-Effekt hdd"

"Ihre aerodynamische Form hält die Köpfe im richtigen Abstand, sie sind gewissermaßen im Gleitflug. Dieser Effekt heißt Bernoulli-Effekt und hält einen Abstand von rund 25nm. Skaliert man das hoch entspricht das einem Kampfjet, der mit Schallgeschwindigkeit 50cm hoch über den Boden fliegt."

25nm: das sind 1m dividiert durch eine milliarde, mal 25.
 
Waldo 77 schrieb:
wollte ob sich der Abtaster verklemmt hat .
1x sehen bitte ;)
Und was wäre gewesen, wenn sich der „verklemmt“ hätte.
Mal kurz dagegen drücken?
Da verbiegen sich höchstens die Köpfe bei genug Kraft von Außen.
Eine runtergefallene Platte noch einmal einzuschalten ist eine ausgesprochen Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Robo32 schrieb:
Weil ein Staubkorn grösser ist als der Abstand zwischen der Scheibe und dem Lesekopf...
Aus diesem Grund macht man das im Reinraum. Mit Helium gefüllte HDD ist noch eine ganz andere Geschichte.

Die werden nicht mal im Reinraum geöffnet, sondern im Reinstraum (glaub 1-2 Partikel auf 1 m³ Luft). Ist nochmal eine Stufe höher.
Des weiteren ist sogar ein Zigarettenrauchpartikel größer als der abstand zwischen Kopf und Platte.

@Fusionator die frage stell ich mich auch. Wie kann man eine 2,5" platte umwerfen. Aber die Platte dann noch öffnen da fällt mir nur
picard-meme-facepalm.jpg

ein.
 
Zurück
Oben