HDR - Windows + Games

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi!

Wie ist denn die beste Vorgehensweise bei HDR auf dem PC?

Ich habe testweise einen Acer X35 hier. HDR1000 + FALD.

Wenn ich HDR in Windows aktiviere, wirken die Farben etc. schwächer (Desktop, Browser, ..)
Muss es hier aktiviert sein?

Testweise habe ich NFS: Heat gestartet und dort kann ich in den Settings nur "HDR Auto auswählen".
Dann, damit ich eine Verbesserung habe, muss ich unter Windows auch HDR aktiveren und dann sehen Sonnenuntergänge etc. deutlich besser aus als ohne HDR.

Nur jedes Mal diese Frickelei in Windows und dann in Games etc..ist auf Dauer nervig.

Gibt es da eine "angenehme" Anwendungsweise, so dass HDR immer korrekt in Games funktioniert und aufm Desktop ausgeschaltet ist?

Bei meinem Acer Xb323ugp ist HDR unter Windows aktivieren z.B. GANZ schlecht (alles ausgewaschen, milchig etc...hat auch nur "Fake" HDR mit HDR600 und ohne FALD..)

PS: nutze den x35 gerade mit 144hz und 10bit
 
Bei Win10 zuerst im Monitor/TV aktivieren, dann in den Windows-Einstellungen und schließlich im Game.
In einigen Spielen funktioniert es (in seltenen Fällen) auch, wenn man dort direkt HDR aktiviert.

Beim kommenden Win11 soll es irgendwann "Auto HDR" geben.

Viel Freude beim Testen !!

P.S.
... ggf. ist eine Sonnen- bzw. PC-Schutz-Brille zu empfehlen. HDR 1000 ist schon ganz schön grell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Habe aus dem Grund bisher HDR in Windows wieder deaktiviert (und weil Windows die Angewohnheit hatte nach jedem Neustart die Helligkeit für SDR Inhalte von 50% wieder auf 0% zu stellen).

Windows 11 soll auch Auto HDR haben, also musst du vielleicht nur noch wenige Monate warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Soweit ich weiß, kann es sein das man doppelt HDR bekommt wenn man im Windows UND im Spiel HDR aktiviert. So kann es passieren das man es zu Verschlimmbesserung kommt.
Besser wäre es erstmal im Windows HDR abzuschalten und nur im Spiel aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
a) Wenn ich HDR in Windows aktiviere, wirken die Farben etc. schwächer (Desktop, Browser, ..)
Muss es hier aktiviert sein?

b) Gibt es da eine "angenehme" Anwendungsweise, so dass HDR immer korrekt in Games funktioniert und aufm Desktop ausgeschaltet ist?

a) Nein, wenn Dein Game Windows automatisch in den HDR-Modus zieht, wenn Du im Game HDR aktivierst. Machen leider nur nicht alle.
Ja, wenn Dein Game das nicht kann, bzw. HDR gar nicht "erkennt" sobald es im Windows abgeschaltet ist.

b) Auf ein Update warten. Ist angekündigt, dass das HDR-Management mit Win11 verbessert wird. Auch die Jungs bei MS sind wohl auf den Trichter gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel und Caramelito
Danke euch.

Dachte schon ich würde alles falsch machen.
Aber ist echt eine Frickelei.
Auf der PS5 (und früher Xbox One X) hat das immer super funktioniert. So einen Auto Mode hätte ich dann auch gern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben