Headless Proxmox Server?

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Hallo zusammen!

Hier erstmal die Komponenten, um welche es sich handelt:

MB: Gigabyte H87HD3
CPU: Intel Xeon E3 1230v3
RAM: 16 GB Crucial 1600 Mhz DDR3
Graka: hab keine Ahnung, irgend eine alte AMD Radeon
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB

Ich habe meinen alten PC zum Proxmox Server umfunktioniert.
Nun würde ich ganz gerne die gerade noch verbaute Grafikkarte aus dem System entfernen, so zu sagen das System Headless machen.
Der Test die Graka einfach zu entfernen, funktionierte leider nicht, scheinbar läuft der POST des Mainbaords nicht durch ...

Ich habe stark die Vermutung, dass das Mainboard sich ohne installierte Graka oder CPU mit iGPU nicht starten lässt ... In der Anleitung habe ich hierzu nichts gefunden.

Hat hierzu evtl. jemand ganauere Informationen, ist da noch irgendwas zu machen?
Meine Intention ist es, nicht ständig eine GPU 70W saugen zu haben, welche ich eigentlich gar nicht brauche, da ich sowieso alles über die Weboberfläche, bzw. über SSH mache.
 
Hast du Mal im BIOS geschaut, da gibt's eine Einstellung das er bei Fehler weiter macht und nicht anhält, das muss du bevor du die Grafikkarte raus nimmts Einstellen.
 
Disclaimer: Bitte nicht zuhause nachmachen

PCIe ist grundsaetzlich Hot Plug faehig. Ich hatte auch mal ein aehnliches Problem wie du auf einem Dekstop Board, also Grafikkarte gesteckt, OS gebooted, Grafikkarte raus gezogen und fertig war die Sache (bis die dauerhaft zum Einsatz kommende APU da war :) )
Ich mag halt nicht garantieren, dass deine Hardware das ueberlebt, aber grundsaetzlich steht dem nichts im Wege.
Vllt hier noch was dazu: https://electronics.stackexchange.com/questions/208767/does-pcie-hotplug-actually-work-in-practice
https://electronics.stackexchange.com/questions/208767/does-pcie-hotplug-actually-work-in-practice

oh.. und es macht sinn ihm zi verbieten die Kernelmodule fuer die Karte zu laden
 
PCIe Hotplug ist ein Jain Thema... da müssen Board und Betriebssystem mitmachen.

LTT hat ein recht informatives Video dazu:

Malaclypse17 schrieb:
Ich habe stark die Vermutung, dass das Mainboard sich ohne installierte Graka oder CPU mit iGPU nicht starten lässt ... In der Anleitung habe ich hierzu nichts gefunden.
Manche Consumer-Boards weigern sich, bei anderen geht es. Bei Server-Boards (und vielen Workstation-Boards) geht das problemlos.

Solche Systeme haben meistens auch einen sogenannten 'Server Management Prozessor', über den das System remote bedient werden kann. Häufig ist das der ASPEED AST2500 siehe z.B. das ASRock Rack X570D4U. Darüber läuft dann das Management-Interface, also das iLO (HPE), iRMC (Fujitsu), IPMI (Asrock, SuperMicro) und wie sie sonst noch alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
muesli86 schrieb:
da gibt's eine Einstellung das er bei Fehler weiter macht und nicht anhält
Hab ich im BIOS nirgends gesehen, steht so auch nicht in der MB Anleitung, sicher dass es diese Option für mein Modell gibt?
madmax2010 schrieb:
Grafikkarte raus gezogen und fertig war die Sache
Ist halt leider keine Lösung für mich, da ich jedes mal bei einem Reboot die Graka wieder einbauen müsste ...
 
Sry hab es mit meinem alten Asus Board verwechselt da gibt's eine Option das wen Fehler kommt der mit F1 bestätig werden muss, das dieser Fehler über Sprungen wird.
 
Kleiner Servomotor an einem Microcontroller der x Minuten nach PowerOn die Karte zieht und eine systemd unit schreiben, die beim Shutdown vorher den Microcontroller anweist die Karte wieder rein zu stecken^^

Man kann zwar OS-seitig PCI/PCIe Devices einzeln "neu starten" lassen oder dem OS sagen, dass es das Gerät vergessen soll aber es wird dann trotzdem noch mit Strom versorgt. Du wirst daher mit dem Leerlauf der GPU leben müssen oder eine sparsamere GPU suchen müssen oder die Plattform tauschen in Komponenten, die auch headless starten und laufen.

@Rickmer IPMI ist der technische Standard bzw. seit paar Jahren Redfish als der Nachfolgestandard. iLO, iDrac, iRMC usw. sind dann die herstellerspezifischen Implementierungen ;)
 
Ja ist mit diesem normalen Consumer Board wohl einfach nicht drin, ist ja auch nicht sein eigentlicher Einsatzzweck.
Leider kosten momentan auch die billigsten GPUs viel zu viel und für so ein Bastelprojekt lohnt das nicht.
Wie gesagt, mich stört nur etwas der Stromverbrauch und dass die Karte passiv gekühlt ist und gut 100°C heiß wird :D
Gibt es vielleicht noch möglichkeiten die Graka extrem herunter zu takten um so Energieverbrauch und Hitzeentwicklung zu reduzieren?
 
Ab falls du ein Media Server wie z.b Plex oder jellyfin laufen lassen willst, solltest du dir eine kleine sparsam Grafikkarte rein machen. Hab einen Heimserver mit Unruhe am laufen und da hilft die onboard Grafik enorm beim encoden von Videos
 
Zurück
Oben