Headset : Sich selbst hören klappt nicht.

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Moinssen.

Ich habe wieder erwartend ein kleines Problem das mich grade dezent nervt.

Ich habe mich in Unkosten gestürzt und mir das HyperX Cloud Alpha S zugelegt. Zuvor war ich wahrscheinlich etwas antiquiert und hatte das 5HV2 USB von SteelSeries aber irgendwann muss man ja mal upgragden. Meine OnBoard Soundkarte ist natürlich ne Realtek.

Jetzt wars für mich normal, manche stört diese Funktion, mich selbst also mein Mic im Headset zu hören. Gerade diese Funktion bekomme ich ums verrecken nicht mehr eingestellt. Wie auch das SteelSeries nutzt das neue Hyperx eine USB Soundkarte das war bislang auch nie ein Problem, vorher habe ich das allerdings im Windows Mixer über den StereoMix geregelt nur das funktioniert nicht mehr. Bei der Lautsprecherausgabe des Headsets fehlt mir auch der Regler fürs Mikrofon, die Funktion gibts nicht.

Jemand ne Idee ?
 
Du suchst die Monitoring Funktion. Die hat es:

Screenshot_20210320_183036_com.reddit.frontpage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare25
Geil ... manche Sachen könnten so einfach sein. Vielen Herzlichen Dank ! :daumen:

Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, RTFM - Read The Fu**** Manual. Dabei weiss ich nichtmal obs drinne steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich möchte, da der Thread eh schon offen ist, meine Eindrücke fürs Headset noch kundt tun. Eventuell hat der ein oder andere demnächst oder in absehbarer Zukunft vor sich eines anzuschaffen bzw. zu wechseln.

Für roundabout 130 (im Deal jetzt 117 Euro) bekommt man von der Haptik ein sehr fein gearbeitetes Headset das wohl kaum den Vergleich zu einem, wie bei mir damals 69 Euro Headset, bestehen wird. Insgesamt sehr wertig verarbeitet hat man dann noch 2 Ohrkappen dabei die einem die Wahl zwischen (vermutlich Kunstleder) oder einem sehr samitgen Stoff liefern.

Ich habe mich am Ende dann doch fürs Kunstleder entschieden weil ich die Stoffkappen aufziehen wollte aber das ist eine derartige Fummelei und die vorerhigen Kappen waren schon in der passenden Form das ich das dann so belassen habe. Man bekommt aber einen Blick auf die Technik unter den Abdeckungen und das was man da sehen kann ist schon erstaunlich. Der Sound kommt aus 3-4 Bereichen mit unterschiedlicher sehr aufwendigen Gestaltung, macht also was her.

Leidige Thema "Kabelsoundkarte". Ich habe Freunde die spielen mit Creative X und Z Bla Bla und das sind genau die Leute die ständig irgendwelche Probleme haben, sei es die Hardware oder meistens die Software. Ich hatte seit der ollen 5HV2 USB nie Probleme, oder wenn dann welche die ich innerhalb 10 Minuten gelöst hatte. Und auch hier macht die Soundkarte im Kabel einen Top Dienst, das verwunderliche ist für mich anders als beim 5HV2 kommt sie komplett ohne Treiber und Programmen daher. Das irritiert am Anfang, aber ich kann damit bei dem Sound wundervoll leben. Das Headset differenziert übrigens beim Ausgabesound zwischen 2 Geräten, quasi dem Teamspeak und dem Gamingsound. Das birgt Vorteile, man kann wenn man Teamspeak als Programm nutzt per Kabelfernbedienung ratz fatz das Spiel oder eben TS hervorheben. Lustiges Feature.

Tragekomfort ist super, wenn man nicht gerade einen Wasserkopf hat. Trotz der aufwendigen Technik ist, und das habe ich schon germerkt als ich das Paket bekommen habe, das Headset sehr leicht. Grundsätzlich spreizt sich jeder Bügel nach Monaten der Benutzung etwas aber hier habe ich keine Angst ein störendes Headset gekauft zu haben. Es sitzt fluffig locker auf dem Kopf. Die Ohren werden komplett abgedeckt und sogar soweit das alles um einen herum sehr dumpf wirkt. Die Dämpfung ist also vorhanden.

Der Sound : Ich war Anfangs sehr kritisch, aber man muss sich einfühlen. Das Ding macht einen wirklich fantastischen kristallklaren Sound. Die Höhen und Mitten sind wirklich excellent. Der Bass hingegen ist in Ordnung, aber nicht die absolute Offenbahrung. Wer ein ultimatives Kickbass System sucht ist hier verkehrt. Jedoch hat der Basse eine Stärke mit der man wirklich gut leben kann. Der Mechanismus an den Ohrmuscheln um den Bass zu beinflussen hat kaum eine Wirkung, den hätte man sich sparen können. Mit den Windows Einstellungen lässt sich noch ein quentschen herrausholen aber da wäre mehr gegangen. Insgesammt aber zufriedenstellend. Die Ortung hingegen in Spielen ist überragend, mein 5HV2 war schon pervers was das hören der Gegner in Spielen anbelangt, das HyperX macht seinen Job definitiv genauso gut.

Lautstärke : Hier sichern sich die Hersteller gerne ab, keiner baut ein System das zu Hörschäden führt, die Regressansprüche würden durch die Decke gehen. Ich bin ein Mensch ich würde gerne selber bestimmen was zu laut ist und ab wo es weh tut. Jedoch, oh Wunder, das Cloud Alpha S tut in den Ohren weh. Ich habe nur diverse Youtube Videos auf voller Lautstärke gehört und man merkt das Alpha S geht an die Schmerzgrenze. Immer noch die leichten defizite beim Bass aber die Höhen und Tiefen lassen zumindest mich bemerken das dort nicht viel mehr geht ohne dauerhafte Schäden.

Das ganze Hörerlebniss dann tatsächlich nur, wenn die 7.1 Taste aktiviert wurde. Ohne diesen Modus ist der Ton eigendlich die ganze Palette an Nachteilen : Zu leise, dumpf, langweilig, bassarm. Das bedeutet am Ende die Taste wird bei jedem der das Headset kauft dauerhaft an sein.

Insgesamt bin ich von dem Teil überrascht und überzeugt. Verarbeitung echt gut, Sound kristallklar, laut genug mit schwächen beim Bass. Auf dem Kopf sitzt es super und ist leicht. Die Kabelfernbedienung ist praktikabel mit ihren Features z.bsp. der Wahl zwischen Spiel und Voice Chat. Der Wegfall von Treibern und Software erleichtert einem eigendlich nur die Bedienung, viele laden einem dann noch Bloatware auf. Die Kabellänge vom USB Anschluss am PC und dann zum Headset ist mal richtig lang, da dürfte es bei kaum einem zu Problemen kommen. Am Ende noch das Mikrofon, es birgt einen absolut klaren Verständlichen Ton ab, den ich natürlich nur von Membern im TS wiedergeben kann, also macht es seinen Dienst.

Kurzum : Wertiges Headset, super Sound, astreines Mic, trägt sich angenehm am Kopf. Es gibt halt eben nur leichte Abstriche beim Bass mit denen man echt leben kann.
 
Zurück
Oben