Headset + Soundkarte gesucht

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Headset und eine Soundkarte zulegen.

Wofür das ganze ?
Mit dem Headset möchte ich gerne ein wenig Skypen, Spiele spielen, Musik hören und Filme ansehen.
Primär geht es aber um Skype.

Als Boxen habe ich das Logitech Z2300 2.1 Set, welches für mich ausreicht.

Ein Freund empfhielt mir als Soundkarte die Creative Soundblaster Z. Merkt man einen starken unterschied zu der Soundkarte und einer Onboard-Karte ?

Möchte für das Headset nicht wirklich über 80-100€ zahlen. Das gilt ebenso für eine Soundkarte.

Hoffe Ihr könnt mir was empfehlen ! :)

Gruß
Matheus

Meine Standardempfehlung für eine Soundkarte ist immer Asus Xonar DG bzw. DGX (PCI bzw. PCIe).
Die sind preiswert und gut. Habe sie selbst mehrfach im Einsatz.

Ob Du einen starken Unterschied zum Onboard-Sound hörst, hängt stark vom Board ab. Da gibt es nämlich auch starke Unterschiede.

Hier werden gleich garantiert Kommentare kommen, wie "lohnt sich sowieso nicht bei einem 80€ Headset"
Ich sehe das anders. Ich habe den Unterschied zu meinem Onboard-Sound immer gehört. auch mit "einfachen" Headsets.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht, wie man sich immernoch heutzutage eine Soundkarte kaufen muss. Vor allem wenn man "nur" ein 2.1 System und ein Headset benutzt, denn da wirst du keinen Unterschied hören. Da reicht doch onboard völlig aus! Steck dann das Geld lieber in ein besseres Headset was sich dauerhaft angenehm tragen lässt.
Wenn du selber Musik machst und auf gute Klangwiedergabe Wert legst, dann würde ich das verstehen, aber dann musst du sowieso gleich viiiiiieeeeel mehr Geld in die Hand nehmen für nen guten Verstärker und gute Boxen und was man da noch alles so braucht.

lieber TE, ich empfehle dir auch eine asus xonar dg (pci) soundkarte, bzw. die asus xonar dgx (pcie). nimm aber, statt der originaltreiber, die gemoddeten uni xonar treiber, die fixen ein paar bugs und laufen bei mir besser.

dann haste dolby surround in spielen mit deinem 2.0 kopfhörer. ich finde es total geil, was die xonar dg leisten kann, für so wenig geld. selbst wenn meine kaputt geht, für rund 30€ kann ich sie immer wieder schnell ersetzen.

ich möchte noch sagen, daß ich viel von usern gelesen habe, die eine xonar dgx (pcie) besitzen und störgeräusche hören, die wahrscheinlich von der grafikkarte ausgehen (soundkarte ist zu dicht an der graka). also, wenn du pci steckplätze frei hast, nimm die xonar dg, die pci verwendet.

hoffe, ich konnte helfen.

Kommt drauf an.
Onboard für normale Multimedia und einfach Spiele ist durchaus ausreichend.
ABER: Da alle Teile der Soundlösung auf dem Mainboard verbaut sind, sind Störungen durch EMV Strahlung leider oft die Regel.
Dagegen hilft nur eine separate Soundkarte.
Gerade bei den so beliebten RPG und FPS Spielen aber kommt noch eine wichtige Sache hinzu:
Die virtuelle Kopfhörer 3 D Simulation. OnBoard Soundlösungen besitzen sowas in der Regel nicht und haben dazu eine sehr schlechten Treiber Support. Und eine Kopfhörer-Signalverstärkung ist bei OnBoard Sound auch selten.
Soundblaster Z, Recon und Asus Xonar besitzen diese Features.
Wer einmal mit so einem virtuellen 3 D Sound gespielt hat, wird es nicht mehr missen wollen, ebenso wie die Kopfhörer-Verstärkung.

Also habe noch alle PCIe und PCI Steckplätze frei.
Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich schon lese, dass die Hersteller Treiber nichts taugen, warum sollte ich mich dann für die Asus Soundkarte entscheiden ? Gibt es sonst einen Unterschied zwischen der Xonar DG und DGX ? Sind die identisch bis auf den Anschluss ?

nene, sunnystar. die herstellertreiber sind schon ganz gut, aber die uni xonar treiber sind halt besser. im grunde kaufst du die xonar dg nur wegen virtuellem dolby surround in spielen. aber auch sonst ist die soundqualität hervorragend und mit 30€ anschaffungspreis machst du auch nix verkehrt.

xonar dg und dgx sind identisch, bis auf den anschluß. so weit ich weiß, braucht die dgx noch nen extra stromanschluß.

Anstatt das Geld in eine Soundkarte und Kopfhörer zu investieren solltest du das ganze Geld lieber in den Kopfhörer investieren das bringt mehr als die Kombi.

Merkt man den Unterschied (zur Onboard Soundkarte) auch beim normalen Musik hören ?
Würde dann die DG-Version nehmen, wenn die DGX einen extra Stromanschluss benötigt ...

@dominic.e
Hast du Erfahrung mit den Kopfhörern gemacht oder warum empfiehlst du diese ?

SunnyStar schrieb:
Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich schon lese, dass die Hersteller Treiber nichts taugen, warum sollte ich mich dann für die Asus Soundkarte entscheiden ?

Null Probleme mit Asus Treibern seit Jahren, ist ja nicht so als hätte man Creative und muss auf DanielK Mod Treiber zurückgreifen.
Wer Postet nun wieder so einen Schwachsinn ?

naja, die uni xonar treiber deaktivieren auf wunsch DX, was die asus emulation von hall in spielen ist. diese sorgt oft für probleme (soundglitches) und sollte deaktiviert werden. ich glaube, asus dx ist die emulation von eax, was nur für probleme sorgt, weil DX nicht richtig funktioniert. bis heute nicht. da es eax in modernen spielen nicht mehr gibt, kann auch asus DX ausgeschaltet werden.

@sunnystar: den unterschied zwischen onboard sound und asus xonar wirst du hören. ich denke mal, du willst dann auch nicht mehr zum onboard audio zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
je nach board hört man einen teils krassen unterschied. ist auf dem board aber nicht der 0815 realtek verbaut sondern etwas, was den chip weiter aufwertet, wird der klang schon dutlich besser. sehr krass fand ich den unterschied von billignotebook kopfhörerausgang zu USB soundkarte.

persönlich bevorzuge USB soundkarten da ich gernen einen laut / leise regler auf dem tisch stehen habe und den platz im case für SLI frei halte bzw. auch schon genutzt hatte.

laut/leise mache ich über tastatur, dafür brauche ich keinen verkabelten regler auf dem tisch :D
mit den oftmals so angepriesenen unit treiber habe ich mich nie ernsthaft auseinader gesetzt, den benötige ich einfach nicht.

wobei eine SK schon Sinn macht oder ein (Kopförerverstärker) wenn man das Mikro extra betreibt.
40€ kann man anlegen, Onboard ist schon was Grauenvolles.

Die bessere Karte wäre der FiiO E10k diese ist auf STX II/ZxR niveau. Willst du eigentlich einen offenen oder geschlossen Kopfhörer?

Was ist denn jetzt als Gesamt-Budget vorgesehen?
Eine Soundkarte um 70€ rum, braucht natürlich einen entsprechenden Kopfhörer. Für die meisten unter 140€ würde es sich kaum lohnen.

Gute Empfehlungen als Headset sind das HyperX Cloud (geschlossen) und Qpad QH-85 (offen), basieren beide auf einem Takstar Pro80 bzw. HI2050, also im Grunde ein Fernost-Beyerdynamic-Nachbau, welcher sich klanglich aber sehr gut schlägt und nicht so weit von seinen Vorbildern entfernt ist. Eine Alternative dazu wäre der Philips SHP9500 + V-Moda Boompro Mic. Einigen empfinden den Philips besser als den Takstar. Sie sind recht ähnlich vom Klang her. Also eher Neutral ausgelegt.

Wirklich besser wird es erst wieder ab 140€ mit einem Beyerdynamic DT-990, ATH-M50x, AKG K612 Pro usw., dazwischen liegt quasi nix.

SunnyStar schrieb:
Bei der Soundblaster Z (bulk) ist bereits ein Mikro dabei. Ist diese Soundkarte vergleichbar / besser / schlechter als die Asus ?

Steuere ebenso die Lautstärke mit der Tastatur ;)

Ich würde persönlich eher zu Asus greifen. Hatte erst große Probleme mit Creative und meiner ZxR, wurde immer wieder nicht erkannt sprich der Treiber sagte keine HW vorhanden (obwohl Soundkarte bombenfest saß und es auch auf zwei Mainboards getestet wurde) und die größte Frechheit meiner Ansicht nach, die Treiber darfst dir mit stolzen 20-50kb runterladen, da sitzt dann erstmal ein paar Stunden bis du den verschissenen Treiber runtergeladen hast.
War persönlich mein letzter Ausflug zu Creative, obwohl die HW ansich einen sehr guten Sound ablieferte. Aber die SW vermurkst einfach alles...

Gibt es hier einen gravierenden Unterschied zwischen der Version I und Version II von Kingston HyperX Cloud ?
(möchte wenn dann ein geschlossenes Headset haben)
Warum die Soundkarte weglassen ? Habe mal ein Youtube-Video gesehen, wass die Onboard Soundkarte mit der Soundblaster vergleicht und man hat einfach "viel mehr" gehört mit einer "Soundkarte" ...

Daher wundert mich ein wenig die Aussage, dass ich vorerst nur ein Headset kaufen soll.

Zurück
Oben