Heimnetzwerk durch VPN

Rico10 schrieb:
1. Prinzipiell ja, falls möglich wäre jedoch ein VPN Subnetz schöner.
2. Datenschutz / Datensicherheit
Aha, sie an, du traust lieber einen in Panama ansässige Firma (nordvpn) deine persönlichen Daten an, als deinem Provider? Entweder du wohnst in China/USA/ Nordkorea, dann würde ich den staatlichen Provider auch nicht trauen oder du wohnst im nimmerland. Denn: verschlüsselt wird nur von Dir zuhause bis nach Panama, danach ist wieder alles unverschlüsselt und für jeden einsehbar besonders von nordvpn die es nicht so genau mit EU recht nimmt und deine Daten jedem Anwalt zum Kauf anbietet, falls du filesharing betreibst statt zu kaufen. Oder bist du sicher, dass nordvpn jede Abmahnung selber zahlt?
Und wenn du mit https oder ssl verschlüsselst, braucht du kein VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

Gibt es einen Nachweis dafür, dass NordVPN Daten an Anwälte verkauft? Laut eigener Aussage geben Sie Nutzerdaten an Strafverfolgungsbehörden weiter. Diese Nutzerdaten enthalten allerdings kein Aktivitätslog welches einen Nachweis zu dem vorgeworfenen "verbotenen Datenverkehr" beweisen könnte.

Ob es stimmt kann keiner sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Rico10 schrieb:
@NJay
Durch die beschlagnahmten Knotenpunkte von Tor werden diese bereits geloggt. Dadurch wurden (zum Glück) auch schon viele Kriminelle überführt. Durch die vielen Knotenpunkte läuft allerdings noch sehr viel Verkehr ungeloggt.
Du unterschaetzt wie schwierig das ist. Ja es ist moeglich theoretisch herauszufinden, wer wohin surft. Das ist aber NSA Kaliber und sehr teuer (teuer wiel Zeit und Rechenintensiv). Wenn die an dir Interesse haben, dann wird dir dein Nord VPN gar nix bringen. ;)

Mach dir mehr sorgen ueber Fingerprinting des browsers, dafuer bist du fuer Google komplett trackbar, denen kann es komplett egal sein, welche IP du benutzt.

Wie gesagt, dein VPN Setup bringt dir hinsichtlich Datenschutz nicht viel, du verlagerst einfach nur das potentielle Logging vom ISP zu NordVPN und Google und co. koennen dich genauso weiter tracken wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
NJay schrieb:
Mach dir mehr sorgen ueber Fingerprinting des browsers, dafuer bist du fuer Google komplett trackbar, denen kann es komplett egal sein, welche IP du benutzt.
Dazu nochmal eine Gegenfrage - wie kann ich denn die Fingerprints von Google etc. verhindern?

Danke!

Dieser Thread war mein erster Beitrag, ich bin wirklich begeistert von den ganzen tollen und super hilfreichen Rückmeldungen.

Ich werde nun nicht mein Gesamtes Heimnetz über VPN leiten sondern den DNS verschlüsseln und Unbound nutzen.

Als VPN werde ich ein seperates WLAN über OpenWRT mit Raspberry erstellen und bei "bedarf" bzw. falls ich darauf zurück kommen möchte trotzdem noch ein VLAN dazu erstellen.
Mit den Fingerprint´s werde ich mich auch nochmal etwas genauer beschäftigen müssen.

Auch wenn die Meinungen was VPN angeht eher negativ sind, ist ein VPN meiner Meinung nach nicht komplett unnütz. Ist trotzdem super eure Seite dazu zu hören welche auch komplett richtig ist.


Euch allen noch einen schönen Start in die Woche und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Unnütz ist VPN auch nicht, es kommt auf den Anwendungsfall an und darauf was man sich von dem VPN erhofft und was es leisten kann und was nicht. VPN ist ein weit gefasstes Themenfeld und man kann nicht sagen "VPN ist gut" oder "VPN ist schlecht", weil VPN effektiv nur ein sehr langes gedachtes Netzwerkkabel ist und es von einem beliebigen Ort zu einem beliebigen Ort liegen kann. Kann man einem Kabel einen Stempel "gut" oder "schlecht" aufdrücken? Nein. Ein bei mir zu Hause offen rumliegendes Netzwerkkabel ist Banane, kann nix passieren. Hänge ich das Kabel aber aus dem Fenster, kann sich jeder Hans und Franz dranhängen und wäre in meinem Netzwerk.

Es kommt bei VPNs auf die Details an und gerade VPN-Anbieter im www sind nun mal eine Art BlackBox und außer den Werbeversprechen hat man keinerlei belastbare Informationen was die da so treiben. Theoretisch können sie massiv Daten sammeln und zur Gewinnmaximierung explizit an Datenkraken verkaufen. Weiß man's? Nein, insbesondere nicht, wenn die Jungs am anderen Ende der Welt in Panama sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico10 und NJay
Rico10 schrieb:
Dazu nochmal eine Gegenfrage - wie kann ich denn die Fingerprints von Google etc. verhindern?
Im Prinzip nur, in dem du dich im Komfort einschraenkst.

Z.B. loeschen von Cookies nach jeder Session, dadurch musst du dich halt immer wieder auf Websites einloggen. der Firefox bietet z.B. auch die Funktion, virtuelle Umgebungen im Browser einzurichten, sodass Cookies und co. getrennt voneinander leben.

Mit entsprechenden Suchbegriffen findest du viele Informationen zu dem Thema.

Wenn es dir wichtig ist, solltest du weiterhin auch das Betriebsystem und co. nicht ausser acht lassen, hier meine ich sowohl auf dem PC, als auch auf dem Handy.

Hier kannst du dich z.B. gut informieren:

https://www.kuketz-blog.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico10
Zurück
Oben