Heimnetzwerk illegale Aktivitäten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DukePanic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
692
Und zwar hätte ich hier mal eine Frage. Ich lese immer wieder Threads in dem es um das Thema Nas geht. Was ich mich immer frage, woher habt Ihr die Filme, die Ihr streamt.

Filme sind Kopiergeschützt, das heist die Dinger zu Rippen ist illegal. Zu was sollte man Filme Rippen und über ein Nas zugreifen, wenn man Sie als original Bluray hat? Ist doch einfacher das Ding in den Player zu stecken.

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, darum geht es nicht, es interessiert mich nur ob an mir was vorbei geht.

Ich nutze momentan Hauptsächlich Itunes und Watchever über mein Apple Tv. Für Tipps und Tricks wie ich auch an so tolle viele legale Filme wie Ihr kommt, würde ich mich sehr freuen.
 
Hast Du schon richtig erkannt. Er gibt keine legalen Videostreamfähige Dateien, die von einer BluRay stammen. Aber dennoch existieren sie und man kann sie auch selbst aus einer BluRay erstellen.

Den Rest musst Du Dir zusammen reimen.
 
Hi,

Er gibt keine legalen Videostreamfähige Dateien, die von einer BluRay stammen.

Sagen wir lieber richtig: von kopiergeschützten Kauf-Blurays :)

Abgesehen davon: es gab auch eine Zeit vor der Bluray (DVD), als das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes noch nicht verboten war. Das ist meines Wissens erst seit 2003 der Fall, zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon etliche hundert (gekaufte) DVDs und auch aus Videotheken ausleihen und kopieren war damals gang und gäbe (und für die "Privatkopie" auch absolut unbedenklich).

VG,
Mad
 
DukePanic schrieb:
Zu was sollte man Filme Rippen und über ein Nas zugreifen, wenn man Sie als original Bluray hat? Ist doch einfacher das Ding in den Player zu stecken.

Ich weiß nicht, wie du es hälst, aber ich finde es schon etwas einfacher, mit der TV-Fernbedienung einen Film auszuwählen (halt wie bei den Streaming Diensten Watchever etc.), als zum Regal zu gehen und "lange nach einer BluRay zu suchen", die aus der Hülle zu nehmen und in den Player einzulegen. Außerdem gehen optische Datenträger, wenn man normal mit ihnen umgeht (d.h. nicht mit Samthandschuhen anfasst) mit der Zeit/dem Gebrauch auch eher kaputt. ;)

Zum Thema "Wie kommt man an die Streamingfähigen Dateien" hat BlubbsDE ja schon was gesagt.
 
Ab einer gewissen Größe der BluRay-Sammung wird es einfach unübersichtlich.
Es ist einfach viel komfortabler und praktischer, mit der Fernbedienung die eigene Heimfilm-Sammlung zu durchsuchen.
Außerdem gibt es Programme wie XMBC, die gleich noch entsprechende Hintergrundinfos, Bewertungen und Trailer anzeigen können.
Und nicht zuletzt sind die meisten Blu-Ray-Player am PC ein Krampf. Oft muss man auf Herstellerupdates warten, um neuere Blu-Rays abspielen zu können, sie wollen ständig irgendwelche Daten übertragen etc.
 
Also ich finde es angenehmer, die Filme und Serien zu streamen. Ab einer gewissen Größe der Filmsammlung findet man diese nicht mehr so schnell im Regal und auf den NAS kann man direkt danach suchen. Außerdem bekommen die Originale dann keine Kratzer durch unsachgemäße Behandlung.

Das man hierfür den Kopierschutz umgehen muss um sich seine Originale auf das NAS zu packen ist nunmal so. Hier bin ich Rebell - dieser Schritt ist für mich akzeptabel, genauso wie das Risiko sowie die darausfolgenden evtl. Strafen.
 
ich hab am htpc gar kein laufwerk ...geschweige denn besitze sowas wie einen bluray-player^^....das einzige was ich habe ist ein bluray laufwerk am pc ;) ...uswus
 
Aber dann macht doch das ganze kein Sinn oder? Wenn ich extra in die Videothek fahre um mir eine Bluray ausleihe, dann bezahle ich Rund 3€ für 2 Kalendertage. Wenn ich dann noch den Aufwand fürs Rippen ect... Rechne, fahre ich doch günstiger mir das ganze über legale Onlinevideotheken auszuleihen.

Ich denke mal, ein Film schaut man sicherlich keine 10x an, so dass sich das ganze rentieren würder oder?

Edit:

Ok, dass mit der Übersichtlichkeit leuchtet mir ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Filme auch mit einer TV Karte aufnehmen/schneiden - man hat dann zwar kein Full HD, aber so kommt man auch legal an eine große digitale Filmdatenbank
 
Kommt immer aufs Land an.
Bei uns in Österreich ist das Recht auf private Sicherungskopie gegeben, dafür muss ich auch Steuern zahlen, von daher nicht illegal.
 
Rechtlich problematisch ist es auf jeden Fall.

Wirklich bedenklich finde ich es, wenn ich auf meiner gekauften oder in der Videothek gegen Entgelt geliehenen Bluray mit Zwangstrailern genötigt werde.
Leider hält unsere Regierung die Lobby dort für wichtiger als den Bürger.
 
Na das Recht auf Privatkopie hat Deutschland auch, genauso wie Urheberrechtsabgaben... Das heißt aber nicht, dass bei uns wirksame Kopierschutzmechanismen umgangen werden dürfen.
 
du hast ja keine ahnung wie "geil" es sein kann eine digitale filmsammlung mit xbmc zu haben ;)
 
DukePanic schrieb:
Aber dann macht doch das ganze kein Sinn oder? Wenn ich extra in die Videothek fahre um mir eine Bluray ausleihe, dann bezahle ich Rund 3€ für 2 Kalendertage. Wenn ich dann noch den Aufwand fürs Rippen ect... Rechne, fahre ich doch günstiger mir das ganze über legale Onlinevideotheken auszuleihen.

Die Qualität einer Onlinevideothek kommt aber auf keinen Fall an eine Bluray ran.
Zumindest auf meinem 55" sind Streams aus dem Internet keine Alternative.
3D gibt es als Streams gar nicht.
 
-Razzer- schrieb:
Man kann Filme auch mit einer TV Karte aufnehmen/schneiden - man hat dann zwar kein Full HD, aber so kommt man auch legal an eine große digitale Filmdatenbank

Ich gucke TV über Sat in HD, wenn ich das Aufnheme ist es doch auch in HD oder täusche ich mich da.
 
ich wollt mal anmerken das viele blurays auch mit einem digitalen download code kommen
wo man sich die entsprechenden film dann sei es von apple und co sich direkt auf die platte
oder seinem mobilden gerät holt und ich rede nicht von streaming
 
Hab ich noch vergessen zu erwähnen - ich hab wirklich viel Geld in Form von originalen VHS Kassetten weggeworfen. Ich möchte dies kein zweites Mal machen müssen, blos weil sich Formate ändern. Deshalb sichere ich auch meine gekauften Filme - ob legal oder nicht - auf meinem NAS.

BlueRays können meines Wissens keine 4k Inhalte speichern. Somit steht schon das nächste Format vor der Tür. Ich will einfach Filme nicht immer wieder neu kaufen müssen. Ja - ich schau sie mir gerne mehrfach an. Bsp. Terminator - immer wenn es eine Fortsetzung gibt. Hatte damals die ersten beiden Teile auf VHS und sie mir dann als DVD nochmal gekauft.
 
DukePanic schrieb:
Ich gucke TV über Sat in HD, wenn ich das Aufnheme ist es doch auch in HD oder täusche ich mich da.

Nur wenn es öffentlich rechliche Sender sind, die zum Teil aber noch in 720P senden.

Alle privaten senden über HD+, bei denen man dann schon wieder rechtlich nicht erlaubte Dinge tun müsste, um sie in 1080i aufzunehmen.
 
feris schrieb:
Die Qualität einer Onlinevideothek kommt aber auf keinen Fall an eine Bluray ran.
Zumindest auf meinem 55" sind Streams aus dem Internet keine Alternative.
3D gibt es als Streams gar nicht.

Ich hoffe ich bekomme hier keine Probleme bezüglich meiner Frage. Ist es technisch möglich eine 3D Bluray zu Rippen und über ein Nas abzuspielen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben