Heimnetzwerk mit Datenspeicher einrichten

Lt.Winters

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
momentan habe ich einen Speedport W700V Router an den ein Gigabit Switch von Asus (Asus GigaX 1108N) angeschlossen ist. An diesen sind dann meine beiden Rechner angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch eine externe 300 GB Festplatte die aber leider nur über einen USB 2.0 Anschluss verfügt. Um diese Festplatte beiden Rechner OHNE Umstecken zugänglich zu machen, möchte ich sie gerne mit ins Netzwerk integrieren. Außerdem würde ich am liebsten einen Router nutzen, der über Gigabit Netzweranschlüsse verfügt, damit der Switch schonmal verschwindet.

Folgende Lösungen würden mir einfallen :

Lösung 1: Router mit 1GB Netzwerk + ein Gehäuse für meine 300GB (IDE) Festplatte welches ebenfalls über 1GB Netzwerk verfügt

Lösung 2: Router mit USB Anschluss und 1GB Netzwerk

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir eure Meinung und/oder vielleicht eure Lösungsvorschläge mitteilen würdet.

Kennt jemand von euch einen Online-Shop (außer Alternate), der solche Gehäuse für IDE/SATA-Festplatten mit Netzwerkanschluss anbietet?

LG
Lt.Winters

Platte in einen Rechner rein... freigeben fertig! Ist die Kostengünstigste Alternative...

Dann muss ich aber um die Platte für Rechner B nutzen zu können jedes Mal Rechner A mit laufen lassen. Das ist alles andere als Energieeffizient und n bissle zu aufwendig.

Router mit 1 GBit gibt es kaum, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn du schon einen Router und einen GBit-Switch hast.
Wir haben hier auch GBit-LAN mit GBit-Switch und 100MBit-Router :)

Ja gut den Router kann ich auch behalten, dass stimmt allerdings. Aber wie soll ich denn jetzt nun am besten die Festplatte mit ins Netzwerk integrieren?

So viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Außerdem möchte ich gerne meine 300GB Festplatte benutzen.

Ich habe hier was gefunden, was funktionieren würde. Ist ein Print Server, der auch mit USB Festplatten umgehen kann. Dann könnte ich noch zusätzlich meinen Drucker (USB) ans Netzwerk anschließen. Doch das einzige Problem ist, dieses Modell hat nur 100 Mbit und es sollte wegen dem Festplattenbetrieb schon 1000 Mbit haben. Kennt vielleicht jemand ein solches Gerät, welches über Gigabit verfügt?

Hier der Link zu dem Printserver.

Du kannst doch in ein NAS deine Festplatte einbauen. NAS werden ohne Festplatten geliefert (ausser wenn die extra einen einbauen)

NAS die auf 20MB/s und mehr schaffen über Gb Lan kosten ab 150euro aufwärts.
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a263565.html
Gibt auch andere, aber sollten mind 500MHz haben damit du ordentliche Geschwindigkeit hast.

Hab zwei TS-109pro im einsatz.

gruß nox

Dann kann ich aber wiederrum den Drucker nicht anschließen. Die Idee mit dem Printserver gefällt mir ganz gut, dass einzige was mich stört sind die 100 MBits...

Mh ok, nur leider ist dieses Gerät sehr teuer und unterstüzt nur SATA Platten :(

am geld solls nicht liegen

kauf dir ein NAS Laufwerk und fertig, das ding läuft und du hast keine probleme

Zurück
Oben