Heimnetzwerk super langsam

MichiLH

Banned
Hi,

ich habe zu Hause 2 Rechner im Heimnetzwerk über WLAN verbunden. Ich nutze einen 7360 Router, habe einmal eine 7265 Netzwerkkarte im Notebook und mein Rechner hat ein ASUS B150I PRO GAMING AURA WIRELESS Mainboard mit Qualcomm Atheros qca61x4a Netzwerkkarte.

Beide Rechner haben Windows 10 und Router, sowie Rechner sind Störungsfrei in einem Raum.

Aus dem Internet können beide Rechner mit 10mb/s laden, aber sobald ich von Rechner A auf Rechner B was übertragen will, bricht die Rate total ein. Komme so im Schnitt auf 3-4mb/s maximal. Dabei lädt keiner der Rechner irgendwas aus dem Internet oder so.

Das sagt die Fritzbox

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=918a44-1486334794.jpg

Woran kann das bitte liegen und wie kann ich das fixen?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an vielem, hauptsächlich aber am wlan...

also kaufe zwei kabel.
wie kommt man eigendlich auf die idee zwei rechner in einem raum sinnfrei per wlan an einen router zu hängen ?

Na ja, da bricht nichts ein. Ganz normale Transferraten für die langsame WLAN Link Geschwindigkeit. Bei einem Download muss nur ein Rechner mit der FritzBox via WLAN reden. Beim kopieren von Rechner A zu Rechner B sind beide Geräte mit ihrem WLAN beteiligt. Und dann gibts eben weniger Durchsatz.

Verbessern kannst Du es mit einer schnelleren Link Geschwindigkeit auf dem 5 Ghz WLAN Band. Ist aber wieder mit anderen Nachteilen versehen. Allen voran die geringere Reichweite. Und einen neuen Router. Die betagte 7360 kann kein 5 Ghz WLAN.

WLAN nutzt man eben nur für mobile Geräte. Smartphone, Tablet & Co. Fürs Heimnetz mit Rechner nutzt man eine Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber keine Kabel nutzen, ausserdem hat mein Notebook auch keine LAN-Buchse

Dann brauchst Du für mehr Durchsatz neue Hardware. Einen 5 Ghz Router. Und 5 Ghz WLAN Adapter. Der Qualcomm kann 5 Ghz, das Notebook, keine Ahnung. Nennst Du ja nicht.

Doch steht oben ;) 7265 von Intel, sollte locker 5Ghz fähig sein.

Also neuen Router? Dann mach ich das =)

Mit eben dem Hinweis. Die Reichweite vom 5 Ghz Netz ist geringer, als die vom 2.4 Ghz Netz. Und Wände & Co stören da auch mehr.

Notebook per WLAN ist ja noch verständlich. Aber ein Rechner mit einem B150 Board via WLAN ergibt eben keinen Sinn und das verkabeln des Rechners würde Dein Problem auch erheblich mindern.

Da hat BlubbsDE einfach Recht.

Es geht nix über Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben