Heimnetzwerk/TV Streaming

H0me-Adm1n

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen kleinen Home-Server: 1,8 GHz, 512MB Arbeitsspeicher.
Der Server steht im Gigabit Lan mit noch 2-3 anderen PCs, jetzt möchte ich die
Filme, die auf dem Server liegen auf dem Fernseher (der einen VGA-, Scart- und HDMI - Eingang hat) per Lan abspielen.
Wie sollte ich mein Netzwerk am besten Aufbauen?
Wie kann ich meine Planung umsetzen?
Welches Gerät brauche ich dafür?
Vielen Dank schonmal.

MfG H0me-Adm1n

kann man ganz einfach mit VLC im netzwerk streamen und empfangen

Du brauchst neben dem Server natürlich einen Client der das Zeug abspielt dazu gibt es fertige Set Top Boxen oder du baust dir nen kleinen HTPC zusammen.

OK.

Was sind das Set Top Boxen und wie geht das?
Was kosten die?

am einfachsten wäre vielleicht sogar ein langes VGA-Kabel und eine Grafikkarte die mehrere Bildschirme unterstützt ... kommt drauf an wie weit das vom fernseher zum pc ist ;)

Ja also der Server könnte direkt neben Dem Fernseher stehen Ich will dort Windows Home Server drauf amchen ist das dafür überhaupt ausgelegt?

Also das Windows Home Server ist glaub ich eher für die "schwarze Kiste im Keller" gedacht.
Ich denke, dass dort eher die Funktionen zum Streams SENDEN drinnen sind.
Das mit der eigentlichen Wiedergabe dürfte wie beim normalen XP/Vista sein.

Wenn du den Server direkt zum Abspielen nutzen willst, dann wäre ein XP MediaCenterEdition wohl die bessere Wahl.

Dann könntest du quasi das XP MCE auf den Server machen und den unter den Fernseher stellen.
Der Rechner kommt per HDMI oder VGA an den Fernseher (wo die bessere Bildquali ist, hängt von Rechner und Fernseher ab).
Um von den anderen Rechnern auf die Filme zugreifen zu können, brauchst du nur einen paar Server-Anwendungen, die das Streamen etc unterstützen.
Dazu gab es in irgendeiner Zeitschrift kürzlich einen Bericht zu einer "Super Festplatte".
Da ging es zwar vornehmlich darum eine Linux-Distri zu benutzen, aber auch XP MCE wurde angesprochen.

Grüße vom:
Jokener

also ich habe gerade mal probeweise den vlc getestet und auf den zweitrechner gestreamed, das geht einwandfrei ;) ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste lösung, skippen und pausieren geht auch einigermaßen, muss man nur alles richtig einstellen

wenn ich es mit VLC machen und es streame, was ich persönlich besser finde, dannn brauche ich aber ein Abspielgerät das am Fernseher is?
Was kann ich da nehmen und was kostet das?

Dafür kannst du dir entweder einen HTPC bauen (stromspar-Computer mit Multimedia-Funktionen), einen Laptop verwenden (gebrauchte reichen oft und sind nicht sooo teuer) oder eine Set-Top-Box (sowas wie Apple-TV, nur von nem andren Hersteller) verwenden.

Dazu gibt es aber einige Guides im Internet.
Einfach mal ein bisschen die Google-Suche bemühen, dann findet man auch was.

Grüße vom:
Jokener

Ok Vielen Dank, ihr habt mich ziemlich weitergebracht.
Werde mal nach den begriffen googeln.

gruß H0me-Adm1n

Zurück
Oben