Anonymous User
Ensign
Hallo an alle,
momentan plane ich eine Umstellung meines Heimnetzwerkes. Es wird von 100 Mbit auf eine 1 Gbit Leitung FTTH aufgestockt.
Ursprünglich geplant war eine FritzBox 7590 AX, die dementsprechend Gigabit und WLAN AX fähig ist. Allerdings möchte ich eine Sophos UTM HW Firewall einsetzen.
Ich denke für diese Konstellation ist ein Gigabit fähiges Modem mit seperaten AP sinnvoller? Zumal ich auch VLANs einrichten möchte.
Also quasi Modem -> Sophos UTM -> Switch -> Clients und AP
Ich müsste noch recherchieren, welches Modem und welcher AP da sinnvoll sind.
Wichtig ist voller Gigabit Support, Wlan AX. Genügend WLAN Reichweite für ein Einfamilienhaus mit drei Etagen, mit insgesamt
fünf Usern.
Bezüglich Firewalllösungen habe ich mich bereits ein Stück weit eingelesen.
Ratschläge und Meinungen dazu wären super.
-Sorry, falls es schon ähnliche Beiträge dazu gibt. In dem Fall einfach verlinken.
Grüße
Anonymous User
momentan plane ich eine Umstellung meines Heimnetzwerkes. Es wird von 100 Mbit auf eine 1 Gbit Leitung FTTH aufgestockt.
Ursprünglich geplant war eine FritzBox 7590 AX, die dementsprechend Gigabit und WLAN AX fähig ist. Allerdings möchte ich eine Sophos UTM HW Firewall einsetzen.
Ich denke für diese Konstellation ist ein Gigabit fähiges Modem mit seperaten AP sinnvoller? Zumal ich auch VLANs einrichten möchte.
Also quasi Modem -> Sophos UTM -> Switch -> Clients und AP
Ich müsste noch recherchieren, welches Modem und welcher AP da sinnvoll sind.
Wichtig ist voller Gigabit Support, Wlan AX. Genügend WLAN Reichweite für ein Einfamilienhaus mit drei Etagen, mit insgesamt
fünf Usern.
Bezüglich Firewalllösungen habe ich mich bereits ein Stück weit eingelesen.
Ratschläge und Meinungen dazu wären super.
-Sorry, falls es schon ähnliche Beiträge dazu gibt. In dem Fall einfach verlinken.
Grüße
Anonymous User