Heiß.... zu Heiß

Spar dir das Geld für eine "Reperatur". Ich besitze zufällig das gleiche Notebook mit dem gleichen Problem (cool oder :D), habe es aber dank dem Link von Martin.H (http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01035677.pdf) in den Griff bekommen.

Demontiere einfach wie in der Anleitung auf S. 139 beschrieben das Switch Cover. Danach kannst du mit einem Kompressor den Lüfter oben links reinigen. Fertig. So einfach ist das :)

Ich habe vor ein paar Tagen das gleiche Laptop gereinigt. Das Laptop wurde auch so heiß und der Lüfter drehte im Dauerbetrieb.
Bei der Reinigung stellte sich heraus, das eine Menge Schnodder zwischen den Kühlrippen saß, die man auch nicht anders herausbekam, als das ganze Ding aufzuschrauben.

Durchpusten hätte da gar nichts geholfen. Das war ein schmieriges Zeug. Der Besitzer ist allerdings auch Kettenraucher.

Das wieder Zusammenschrauben war allerdings eine Tortur, weil die flachen Kabel von Maus und Tastatur extrem schwer wieder einzusetzen sind.

Fazit: Retrospektiv hätte ich lieber 20 Euro für die Tortur bezahlt, als sie selber machen zu müssen.

Danach sind allerdings die Temperaturen so um 20°(!) gesunken und der Lüfter drosselt auch mal runter.

Keine Angst vor dem Selberschrauben! Zeit lassen und entspannt rangehen, dann geht das schon. Im Zweifel alle 2 Minuten oder so ein Foto von allem machen, wie es zusammengebaut aussehen soll!

Ich habe selber noch ein DV6000 und das hat die selben Hitzeprobleme bzw. hatte sie schon von Anfang an. Die Teile werden nunmal einfach sehr heiss.

90° ^^ ist nicht normal 10° mehr dann kocht wasser...
naja früher war er immer so auf 45-50° bei höchstleistung werde mal probiernen den sauber zu machen doch aufschrauben werde ich das ding nicht.
allein um die blenden abzuzmachen muss ich schon 10 schrauben lösen dann das DVD laufwerk dann festplatte, tastatur bildschirm hauptplatiene und dann kann ich erst den lüfter rausnehmen.

also du solltest auf jeden fall einfach mal durchpusten...also da wo die lüftungsschlitze sind...einen bekannte vom mir hat das auch gemacht weil ihr notebook immer ausging und zack, jetzt läuft es wieder super.

da muss man nicht extra 200 euro dafür ausgeben und das wegschicken...ich würde einfach mal reinpusten wenn der lüfter volle pulle dreht. normalerweise sollte dir dann viel staub entgegen kommen;)

Auf keinen Fall "einfach mal durchpusten" - wenn dann, wie oben schon empfohlen, den Lüfter vorher mit irgendwas fixieren. Aufmachen und Reinigen ist vorzuziehen. Zumeist lässt sich der Dreck nicht einfach so rausziehen, weil er zu fest sitzt. Reinpusten würde den Dreck nur ins Gehäuse blasen.

Aber wovor ich dich warnen muss, weil wir daran beinahe verrückt geworden sind: Das Tastaturkabel lässt sich ungemein schwer wieder in seine Öffnung stecken, weil du Tastatur und Board nicht einfach beliebig weit auseinanderziehen kannst, da das Kabel dafür nicht lang genug ist. Du musst Tastatur und Board so nah wie möglich aneinander halten, aber dann kommst du nur noch ganz schwer an das Kabel, weil die Öffnung so schmal ist.

Zurück
Oben