heißer e8400

mdp

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe das Problem das mein (micht übertakteter) e8400 schon über 45°C im idle hat. als kühler hab ich einen arctic-cooling freezer 7 pro. ich use windows 7 64-bit . kann mir jemand nützliche tips geben wie ich die temperatur runterkriege weil ich ihn gerne noch ein bisschen hochtakten würde.

mfg mdp

besseren kühler kaufen . ekl brocken z.b. vlt sitzt auch dein jetziger nicht richtig fest drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Mhh Idle Temperaturen sagen garnicht aus. Lass den mal unter Last laufen. Außerdem habe ich mit meinem 8400 @AC freezer 7 Pro in etwa die gleichen Temps(Idle).

geb mir mal ein tipp wie ich den richtig unter last laufen lassen kann? benchmark-tool?

bei prime 95 werdens maximum 74°

was kann ich nun tun?

is schon bisschen zu heiß

wie finde ich mb temp raus hab schon beide seitenteile raus wegen frischluft :/

zimmer hat 21°

ich weiß echt net mehr weiter

soweit ichs beurteilen kann sitzt der cpulüfter richtig

beii prime 95 werdens maximum 74°

welcher test? small ffts?

Wenn du dem ding mal richtig feuer unterm allerrwertesten machen willst, dann nehm ibt!

http://www.ultimate-filez.com/files/IntelBurnTest.zip

Ausserdem sagen ist-werte faktisch null aus. interessant ist einzigst die "distance2tjmax".

die erhälst du mittels coretemp oder realtemp.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

http://www.techpowerup.com/realtemp/

bei realtemp wird dir die gleich angezeigt, bei coretemp musste das erst noch in den settings umstellen.

achso....bei 24/7-settings sollte dieser delta-wert nicht unter 25k fallen!

/edit/

ausserdem...so fern die cpu nicht throttelt, isses doch auch okay?!?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
beim burn test hab ich 2048 mb genommen und bin auf 90°C gekommen und diese distance2tjmax war bei beiden dann ca. 8-9

im idle zeigt realtemp jetz 50°C und distance2tjmax auch 49-50 an

Also wenn das Gehäuse offen ist und IBT das Ding dermaßen aufheizt, dann kann es eigentlich nicht an fehlenden Gehäuselüfter liegen! :rolleyes:

Von daher:

- sitzt der Kühler richtig (Anpressdruck etc.)
- zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste
- Wärmeleitpaste zu alt
- CPU-Fan gedrosselt (z.B. mittels Mobo-Steuerung und/oder Speedfan)

Check das mal alles!

Ich habe den arctic-cooling freezer 7 pro zusammen mit dem E8400 auch gehabt (vor meinem Noctua).
Bei 3,8Ghz hatte ich so 70°C unter Last.

Irgendwas ist da faul!

Das hier solltest Du prüfen:
- Sind alle Pushpins richtig eingerastet? Zur Not MB ausbauen und von hinten gucken.
- Ist der freezer 7 richtig herum eingebaut (Luftstrom nach hinten).
- Ist die WLP richtig aufgetragen (siehe Link)?
- Wie hoch ist die CPU VCore? Mit CPU-Z auslesen.

[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen

MfG Mikel

ok ich versuch das alles mal zu testen aber ich hab da net soooooo die ahnung von...
1. ich hab den nicht zusammengebaut kann ich einfach den lüfter runtermachen um nach der wlp zu schaun??
2. was sind pushpins
3.also luftstrom vom prozessor weg?
4. wo seh ich bei cpu-z die vcore? ist das core voltage? 1.536 V

wie mach ich das runter?
Ergänzung ()

ok habs ich guck jetz nochmal die temps an wenn die normal sind will ih fsb auf 400 machen und multiplikator auf 9 (also 3,6ghz)

zu welcher vcore ratet ihr mir dann?

Keine Ahnung wie man das bei deinem Board die VCore runter stellt. Wir wissen ja nicht mal, was für eins du hast! :p

Pauschalaussagen bezl. 3,6GHz und VCore sind genauso nicht drin...ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

ICH würd aber erstmal meine Temps. in den Griff bekommen wollen, bevor ich mich an's oc'en mache! ;)

Wenn Du Deine Temperaturen dann im Griff hast, dann geht es hier weiter!
Das solltest Du unbedigt lesen und verstehen.

[How to:Intel Übertakten]

@Justin_Sane
Danke, kann ich gebrauchen. Mein Team hat gestern 2:0 verloren.

MfG Mikel

idle 38-42 und beim burn test bis max 50°

is das ok?

50 Grad unter Last ist in Ordnung .
edit:
Wie hoch ist denn die V Core im Moment?

Zurück
Oben