News Heißer und schneller: 115 Watt bei 3,6 GHz

intel baut schon nicht schelchte aber AMD hat die führung eindeutig übernommen
intel will eben weiter mit ihrer "politik" machen und intel soll mal nicht sich beschweren wenn die kunden zu amd gehen
weil nicht jeder so doof ist und sich einen P4 holt der überteuert ist, extrem wärmeabgabe hat und die leistung auch nur befriedigend ist. da geht man lieber zu amd wo das preis/leistungs/wärme verhältnis stimmt und auch noch features hat die intel nicht bieten kann C&C, 64bit, etc.

Ich würd gern mal wissen was ein Athlon64 auf 3Ghz getaktet an Strom verbrauchen würd ;)

Ich besitze auch einen Athlon und meine nächste CPU wird wohl wieder ein AMD.
Intel baut keine schlechten CPUs ist eben eine andere Art und Weise.

du willst wissen wie viel so ein teil brauch
also ein AMD FX53 @ 2,9 GHz ist immer noch besser als ein P4EE @ 4GHz
auch bei höhren takt ist amd immer noch besser mit strom/wärme

Naja ich find eine solche Wärmeentwicklung gar nicht so schlecht, wenn dann mal bei der boxed Version ne Kompressorkühlung beiliegt *ggg*

wenn sie so viel wärme wollen dann sollen sie die probleme auch lösen (was sie mit BTX schon vor haben).
Und wenn einige Promakrt PCs deswegen abstürzen und alles reklamiert wird isses nicht mein problem :P

Gacor kannst du mir deinen Satz übersetzen?

Das ging eigentlich an Kampfwurst, war aber nicht böse gemeint?

Letztendlich reguliert der Käufer die Nachfrage, ich allerdings hätte es nicht falscher machen können.
Ich hätte mich vorher erkundigen können und somit die Finger vom Prescott gelassen. Ist schon ärgerlich wenn die Kiste so heiß wird. Stimmt schon, AMD macht es in der Hinsicht besser.

Was mich aber wirklich ankotzt ist, einen CPU anzubieten den sie 1-2 Monate später verbessern. Wieso warten die nicht so lange bis alles gut ist, immerhin handelt es sich um Hardware, die man meistens nicht so ohne Weiteres upgraden kann.

Ich sag ja, man müsste die lieben Marketingstrategen strafen (und damit leider auch die Hersteller), in dem man erst dann kauft, wenn es wirklich rund läuft. Ich habe selbst Schuld, Geld in ach so hoch angepriesene Hardware zu investieren, um später zu merken das es gar nicht so geil ist wie man zu Anfangs behauptet hat. Sei es der mißratene Speichercontroler oder die immens hohen Verlustleistungen.

Das Intel schlechte CPU's baut , stimmt nicht. Habt ihr mal einen übertakteten Dothan @ 2,4ghz gesehen ?? :eek: Der burnt locker einen P4 3,2EE weg. Und das bei NICHT MEHR ALS 30° !!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wenn das mal nicht heftig ist weiß ich auch nicht !! :rolleyes:

Wenn Intel seine nächste Prozessoren auf den Dothan-Kern aufbaut, wird's wieder besser aussehen!

Keine Frage, Intel baut Top Chips. Nur wie sich das in der Praxis zeigt kann u.u. Wurst sein. Was bringt es wenn Intel eine niedrige Stromaufnahme pro Transistor hat aber AMD im Endeffekt kühler ist? Es bringt genausowenig wie AMDs Takteffizienz wenn Intel trotzdem schneller ist.

@Corsair: Im Dothan/Banias steckt der Tualatin Pentium 3, was wunderst du dich?

ich möchte mal sehen auf wieviel watt ein amd mit 3,6 ghz kommt...

sicher nicht unter 160 watt :volllol:

also was soll dieses "intelruntergemache"?
intel baut bessere chips, die performance ist halt leicht schlechter.

@Online-Slider:

Ich weiß das es ein PIII ist der von den Israelis enorm weiterentwickelt wurde und zu dem wurde was heute überall in den Centrino Notebooks steckt ;).

@devil55:

Klar, nur halt mit dem kleinen Unterschied, dass ein AMD @ 3,6 GHz schneller als ein P4 @ 5 GHz wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Prescott Core ja nicht der beste ist wissen wir ja langsam zu genüge...

Es gibt noch glückliche Northwood C besitzer die Ihren P4 ganz schön derbe hochgeschraubt haben, meiner einer vom 2.4 auf 3.2. Mit LuKü.

Glaube der grössten Anzahl User (oftmals DAU's sorry) denen ist das doch PIIEEP scheiss egal!
Es sind nur die freaks denen ein solches Detail...oder auch weniger Detail ins Auge fällt.

Das Intel in Fettnäpfchen rein getanzt ist, wegen der fehlenden Linzensierung von SOI, wird ihnen wohl auch noch bewusst. Denn bis 2006-2007 (oder dauerts noch länger, ich hoff es nicht) dauerts schon ne ganze Weile im Hardwarezeitalter...bis Intel ihr eigenens "High_K" bringt.

Ich lass mich überraschen was die neuen Steppings von Intel machen können, jetzt nur mal wärme technisch,
den rest dürfen sie schon gut machen, 64bit und alles drum rum.

Aber auf den Winter zu, würde ich mir dann schon ein Prescott holen...dann kann man das viel teuerere Heizöl mit kompensieren... wenn wir schon zum thema "sparen" kommen :-)

dr-fuchs schrieb:
@devil55:

Klar, nur halt mit dem kleinen Unterschied, dass ein AMD @ 3,6 GHz schneller als ein P4 @ 5 GHz wäre ;-)
hab ja auch nichts gesagt von der performance eines amd 3,6 ghz :D

aber mir gehts hier ums prinzip, dass amd erst mal soweit kommen muss wie intel jetzt dasteht...

Fraglich, ob diese Energie von CPU-Lüftern auch noch in Zukunft mit 80x80 abgebaut werden kann. Ein 120er Lüfter ist genauso unsinnig wie Wasserkühlung-boxed. Und immer leistungsstärker kann man die Lüfter auch nicht machen. Der Zalman aus Kupfer wiegt schon mehr als 0,75 kg und da ist das MB beim Transport ja auch immer vor Haarrissen akut gefährdet.

Ich sehe keinen Ausweg außer die thermische Verlustleistung zu reduzieren.

eri schrieb:
könnt ihr euch noch daran erinnern? wo alle gesagt haben, dass AMD suxxxt weil er zu viel wärme erzeugt? jetzt ist intel aber auch schon gleich auf...

gleich auf ? intel hat über 50W mehr mit dem 3.6er :D

J A !!!

Intel hat bereits sensationell hohe Vorbestellungen aus Sibirien und Alaska für den P4-E 3,6.
Die NASA prüft bereits die Verwendung dieser Wunder-CPU für Missionen zu extrem kalten Planeten. Da SM-Studio Paderborn wird von Kerzenwachs auf Prescott 3,6 Notebooks umstellen.

Wieso tut sich Intel dies alles an ?
90nm läuft doch brauchbar, s. Dothan. Ohne SOI und durch das Germanium auf dem Chip wird der Bereich der Vcc leicht eingeschränkt (s. Dothan) und die Leckströme steigen an.
Aber im Prinzip ist die 90nm Fertigung doch ein beachtliches Stück Hochtechnologie.

Wieso kein Schlußstrich unter Netburst ?
- Den Northwood eben noch bis Mitte 2005 in 130nm bis 3,4 GHz fertigen
- Das Prescott - Design in lansamen Pentium und dem Celeron weiter laufen lassen
- Varianten des Dothan auf den Desktop/ Office Markt werfen (auch mit IA32 und FSB533 würden 1 MB Chips auch ohne jede SpeedStep-Schaltung wie 'warme Semmel' weggehen. Und mit ca. 60 mm2 DIE-Fläche könnte Intel die halbe Menschheit zu Spottkosten in der Herstellung versorgen)

Glück für AMD, Pech für Intel-Käufer 2004 - Mitte 2005, nur Totgeburten werden teuer auf den Markt geworfen.

KRambo schrieb:
Kannst du so nich sagen. Der AMD64 hat nur bei den Spielen die Nase vorn :D

falsch, ich sage nur FX :o

cheesi schrieb:
Wenn Intel seine nächste Prozessoren auf den Dothan-Kern aufbaut, wird's wieder besser aussehen!

dauert aber noch nen jahr, und bis dahin hat AMD

2MB cache
dualcore(jeweils 2MB cache)
333MHz HT(DDR2 PC5300 b.z.w. DDR667)
3-3.2GHz

devil55 schrieb:
ich möchte mal sehen auf wieviel watt ein amd mit 3,6 ghz kommt...

sicher nicht unter 160 watt :volllol:

also was soll dieses "intelruntergemache"?
intel baut bessere chips, die performance ist halt leicht schlechter.

wenn sie bessere chips bauen würden hätten sie weniger abwärme und weniger stromverbrauch und wären schneller.

kurz: intel hat die SCHLECHTEREN chips

devil55 schrieb:
hab ja auch nichts gesagt von der performance eines amd 3,6 ghz :D

aber mir gehts hier ums prinzip, dass amd erst mal soweit kommen muss wie intel jetzt dasteht...

im welchen sinne ? performance technisch ?
da muss intel erstmal dahin kommen wo AMD schon ist(frühstes nächstes jahr werden sie die performace des FX53 knacken)

Zuletzt bearbeitet:
[edit]
........

Was werden das dann für Boxed Kühler? Die müssen ja auch immer besser werden und irgendwann gibt es Nur-Kupferkühler als Boxed... schöne Welt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben