Und was bringt Intel das, wenn sie 3,6Ghz haben aber dafür sonst nichts können. Mhz ist keine Einheit der Leistung einer CPU sondern nur eine Einheit der Frequenz nämlich wie oft eine gewisse Aktion pro Sekunde ausgeführt wird. Diese Aktion ist nur bei AMD im Durchschnitt fast doppelt so groß, wie die von Intel. Bei einem Auto zählt ja auch nicht, wieviele U/min der Motor schafft sondern wie schnell es fahren kann. Früher wurden die Mhz gerne verglichen, da AMD und Intel pro Takt ca. genauso viel machten. AMD ist technologisch schon deutlich weiter als Intel. Da wären Cool and Quiet, 64Bit, SOI, interner Memorycontroller usw. Intel hat gerade einmal 90nm, was ohne SOI mehr schadet, als es bringt und Hyper Threading, das auch nur das blöde Design des P4 auszubügeln.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Heißer und schneller: 115 Watt bei 3,6 GHz
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Heißer und schneller: 115 Watt bei 3,6 GHz
Masterblaster03
Banned
leute regt euch doch nicht so auf
dieser Prescott wird 115 Watt nur bei voller Last absondern und er wird sich automatisch runtertakten falls er die volle power net braucht. ich schätze mal das die 115W nur bei anspruchsvollen berechnungen u. spielen auftretten werden
dieser Prescott wird 115 Watt nur bei voller Last absondern und er wird sich automatisch runtertakten falls er die volle power net braucht. ich schätze mal das die 115W nur bei anspruchsvollen berechnungen u. spielen auftretten werden
corsair
Lieutenant
Was werden das dann für Boxed Kühler? Die müssen ja auch immer besser werden und irgendwann gibt es Nur-Kupferkühler als Boxed... schöne Welt.
Ne ne , Intel verkauft zusätzlich zu den neuen CPU's Boxed Waküs
Besser kanns für AMD nicht laufen. Der Prescott stellt überhaupt keine Gefahr dar, er wird wie alle anderen Modelle spät erhältlich sein und bestimmt keinen allzugroßen Leistungsgewinn bringen. Dazu dann die Hitzeprobleme und der 775 Sockel. Ausserdem mehren sich die Gerüchte, dass AMD die bessere 64 Bit Implementierung hat. Es spricht extrem viel gegen die Prescott Plattform.
Online-Slider
Cadet 4th Year
Ich verweise mal auf: AMD Athlon - What a Pentium wants to be 
mal im ernst, blabla macht es deutlich. Das kann doch nicht normal sein? Bisher war verkleinerung der Fertigungsstruktur immer verknüpft mit weniger Spannung und weniger Verlustleistung.
Ist nur der Prescott der Schurke oder ist allg. die Netburst Architektur nicht (mehr) relativ Linear was verlustleistung/performance angeht?
mal im ernst, blabla macht es deutlich. Das kann doch nicht normal sein? Bisher war verkleinerung der Fertigungsstruktur immer verknüpft mit weniger Spannung und weniger Verlustleistung.
Ist nur der Prescott der Schurke oder ist allg. die Netburst Architektur nicht (mehr) relativ Linear was verlustleistung/performance angeht?
OssiBalboa
Lt. Junior Grade
Ich finde das geht aber immer weiter in die falsche Richtung, Intel. Ich möchte den Rechner leise haben und das ohne Wakü. Auch möchte ich mein Zimmer nicht beheizen, weil es ja nur im Winter praktisch ist.
Ich habe zur Zeit einen P4 mit 2.8 GHz, aber wenn das so weiter geht, dann wirds cool&quiet, beim nächsten Mal.
Ausserdem gefällt mir weder der neue Sockel, noch brauche ich BTX.
Ich möchte nocheinmal hervorheben , das es sich hierbei nur um meine Meinung handelt, falls sich wieder jemand angepisst fühlt.
Ich habe zur Zeit einen P4 mit 2.8 GHz, aber wenn das so weiter geht, dann wirds cool&quiet, beim nächsten Mal.
Ausserdem gefällt mir weder der neue Sockel, noch brauche ich BTX.
Ich möchte nocheinmal hervorheben , das es sich hierbei nur um meine Meinung handelt, falls sich wieder jemand angepisst fühlt.
Sehr komisch das ganze ich bin ganz froh habe selbst auf 3,92 Ghz nicht so eine hohe verlustleistung zumal wäre mir das auch egal ich hab ja eine Wakü.
Verlustleistung 100.45 Watt
Standard Verlustleistung: 82.0 Watt
Zunahme: 22.5 %
CPU Takt: 3200 @ 3920
Verlustleistung 100.45 Watt
Standard Verlustleistung: 82.0 Watt
Zunahme: 22.5 %
CPU Takt: 3200 @ 3920
Jirko
Insider auf Entzug
So, hat lange gedauert, aber ich möchte mal ein bisschen zum Anstand aufrufen. Was soll denn dieses Rumgeblöcke hier? Es ist doch wurscht, ob man es gut heißt, was Intel da fabriziert, aber deswegen sind die da nicht total bescheuert und desorientiert. Wenn auch nur einer hier die Qualifikation hat, so einen Core selbst zu designen, dann möge er bitte den ersten Stein werfen.
Mir kann das doch egal sein. Ich freue mich, dass es unterschiedliche CPUs gibt, kein Mensch braucht einen Intel Prozessor mit AMD Plakette oder umgekehrt. Ich möchte auch mal daran erinnern, dass der Willamette am Anfang auch kein Durchbruch war. Die letzten Northwoods konnten sich aber mehr als sehen lassen - hoffen wir doch einfach, dass es auch hier so kommt.
Ansonsten einfach ruhig bleiben. Oder wird hier jemand gezwungen, das 3,6 GHz Schiff zu kaufen, und ist jetzt schockiert, was er sich da anlacht?
Mir kann das doch egal sein. Ich freue mich, dass es unterschiedliche CPUs gibt, kein Mensch braucht einen Intel Prozessor mit AMD Plakette oder umgekehrt. Ich möchte auch mal daran erinnern, dass der Willamette am Anfang auch kein Durchbruch war. Die letzten Northwoods konnten sich aber mehr als sehen lassen - hoffen wir doch einfach, dass es auch hier so kommt.
Ansonsten einfach ruhig bleiben. Oder wird hier jemand gezwungen, das 3,6 GHz Schiff zu kaufen, und ist jetzt schockiert, was er sich da anlacht?
Bluerock
Commander
Online-Slider schrieb:Ich verweise mal auf: AMD Athlon - What a Pentium wants to be
Das grosse Probelm sind die Leckstörme. Das kann man beim Dothan es hat trotz niedriger TDP eine kürze Akkulaufzeit.
Wenn Intel den Northwood nur in 90nm umstruktiert hätte wäre die TDP auch weniger gewesen. Da aber Intel 125 Million Transsistoren beim Prescott hat steigt die TDP.
YforU
Captain
Alle P4s die auf dem Sockel 775 erscheinen basieren auf dem neuem stepping.
davon wirds 2 versionen geben einmal mit NX bit und einmal NX + AMD64.
also wirds demnächst keine grössere verringerung der tdp geben. Ist technisch auch gar nicht machbar. ka von was für werten hier manche träumen.
Intel wirdn paar hotspots beseitigt und n fertigungsprozess optimiert haben.
bringt etwas höhere taktbarkeit undn paar w weniger. Für grössere Sprünge braucht ma schon ein komplettes redesign und zb SOI. An SOI führt momentan kein weg vorbei wenn ma die leckströme im grossem maß reduzieren will.
im 4. quartal dürft ma bei über 130w tdp angekommen sein.
frag mich des öfteren obs in diesem forum hier noch rational denkende Menschen gibt. "100w+ bei vollauslastung ist net so schlimm weil da pc meistens sowieso im leerlauf ist..."
Also d.h. ich geh in laden und kauf mir ne workstation für 2000€ um winamp laufen zu lassen und ab und zu mal ne runde zu gamen. dafür würd auch ne xbox reichen. (wär für manche glaub ich eh besser weil dann würden se hier net son müll von sich geben)
auser schnell mussn pc halt auch zu nem vernüftigem Preis zuverlässig und leise sein.
davon wirds 2 versionen geben einmal mit NX bit und einmal NX + AMD64.
also wirds demnächst keine grössere verringerung der tdp geben. Ist technisch auch gar nicht machbar. ka von was für werten hier manche träumen.
Intel wirdn paar hotspots beseitigt und n fertigungsprozess optimiert haben.
bringt etwas höhere taktbarkeit undn paar w weniger. Für grössere Sprünge braucht ma schon ein komplettes redesign und zb SOI. An SOI führt momentan kein weg vorbei wenn ma die leckströme im grossem maß reduzieren will.
im 4. quartal dürft ma bei über 130w tdp angekommen sein.
frag mich des öfteren obs in diesem forum hier noch rational denkende Menschen gibt. "100w+ bei vollauslastung ist net so schlimm weil da pc meistens sowieso im leerlauf ist..."
Also d.h. ich geh in laden und kauf mir ne workstation für 2000€ um winamp laufen zu lassen und ab und zu mal ne runde zu gamen. dafür würd auch ne xbox reichen. (wär für manche glaub ich eh besser weil dann würden se hier net son müll von sich geben)
auser schnell mussn pc halt auch zu nem vernüftigem Preis zuverlässig und leise sein.
sapphire_pro
Banned
Den Rechner kann man dann bei -50C im Winter draussen stehen lassen. (Sibirien)
Intel sollte lieber altbewährtes verbessern als immer wieder neue Abwärme Rekorde aufzustellen.
Intel sollte lieber altbewährtes verbessern als immer wieder neue Abwärme Rekorde aufzustellen.
@YforU
Ok alle anderen sind DOOF aber woher nimmst du das Wissen das Intel diese SOI Technik überhaupt einsetzen kann ?
Vieleicht ist das in ihren Wärkstätten nicht möglich oder die Bauweise des Chips (Netburst) lässt es nicht zu.
Keiner von uns hat im geringsten einen plan wie schwer es ist so einen Chip zu bauen. Jeder Chiphersteller kann mal auf die Nase fallen siehe auch Nvidia bei denen war genau das selbe Problem.
Aber gut ich will mich hier nicht streiten was besser oder schlechter ist. Sollte meine CPU irgendwann nicht mehr ausreichen werde ich mir eine neue kaufen und mir ist es sowas von egal wieviel verlustleistung die Prudoziert die Performance zählt.
Immoment würde ich mich bei einem neukauf für AMD entscheiden. Kann sich aber auch ganz schnell ändern.Da ich mein System schon seit September letzten Jahres habe bin ich eigentlich sehr zufrieden damit ,hab nur die CPU mal ausgetauscht von 2,8@3,5 Ghz auf 3,2@3,9 Ghz und ich denke das reicht noch sehr lange.
Ok alle anderen sind DOOF aber woher nimmst du das Wissen das Intel diese SOI Technik überhaupt einsetzen kann ?
Vieleicht ist das in ihren Wärkstätten nicht möglich oder die Bauweise des Chips (Netburst) lässt es nicht zu.
Keiner von uns hat im geringsten einen plan wie schwer es ist so einen Chip zu bauen. Jeder Chiphersteller kann mal auf die Nase fallen siehe auch Nvidia bei denen war genau das selbe Problem.
Aber gut ich will mich hier nicht streiten was besser oder schlechter ist. Sollte meine CPU irgendwann nicht mehr ausreichen werde ich mir eine neue kaufen und mir ist es sowas von egal wieviel verlustleistung die Prudoziert die Performance zählt.
Immoment würde ich mich bei einem neukauf für AMD entscheiden. Kann sich aber auch ganz schnell ändern.Da ich mein System schon seit September letzten Jahres habe bin ich eigentlich sehr zufrieden damit ,hab nur die CPU mal ausgetauscht von 2,8@3,5 Ghz auf 3,2@3,9 Ghz und ich denke das reicht noch sehr lange.
YforU
Captain
Bluerock schrieb:Das grosse Probelm sind die Leckstörme. Das kann man beim Dothan es hat trotz niedriger TDP eine kürze Akkulaufzeit.
Wenn Intel den Northwood nur in 90nm umstruktiert hätte wäre die TDP auch weniger gewesen. Da aber Intel 125 Million Transsistoren beim Prescott hat steigt die TDP.
der Dothan hat ne höhere Leistungsaufnahme im stromspaarmodus als der alte pentium M. Die TDP ist auch nur geringer weil er ne niedrigere v core hat.
beim prescott sind die meisten transistoren die dazugekommen sind nur sram zellen also cache. das wirkt sich net besonderst schlimm aus. hat ma beim athlon 256kb / 512kb auch gesehn. Beim Precott konnte die vcore wegen den hohen Taktraten (netburst architektur halt) nicht soweit gesenkt werden.
Die Prozessoren, die direkte Weiterentwicklungen jetztiger High-end boliden sind
erzeugen sehr viel Hitze. Nun gibt es aber den Trend einen Gang zurückzunehmen
und jetzige Mobilprozessoren, die natürlich auf wenig Verlustleistung ausgelegt
sind weiterzuentwickeln.
Ein übertakteter Pentium M hatte schon eine größere Leistung bei 2.4 ghz als
der Pentium 4 mit 3.4 ghz und das bei nicht mal 50 Watt.
Intel hat ja den Tejas abgesagt , genau aus diesem Grund und wird den Pentium M mittelfristig weiterentwickeln zum neuen Highendprozessor.
erzeugen sehr viel Hitze. Nun gibt es aber den Trend einen Gang zurückzunehmen
und jetzige Mobilprozessoren, die natürlich auf wenig Verlustleistung ausgelegt
sind weiterzuentwickeln.
Ein übertakteter Pentium M hatte schon eine größere Leistung bei 2.4 ghz als
der Pentium 4 mit 3.4 ghz und das bei nicht mal 50 Watt.
Intel hat ja den Tejas abgesagt , genau aus diesem Grund und wird den Pentium M mittelfristig weiterentwickeln zum neuen Highendprozessor.
Bluerock
Commander
YforU das stimmt nicht ganz beim Prescott. DU hast recht der verdoppelung des Cache hat die meisten Transsitoren mit sich gebracht, aber mann weiss immer noch nicht wozu mehre Millionen Transsitoren beim dem Prescott sind. Als nächstes kommt der 2 MB l2 cache Prescott wo mit in die nähe von 200 Millionen Transsitoren kommt.
YforU
Captain
Zock schrieb:@YforU
intel kann problemlos SOI einsetzen wenn sie wollen würden. Machen sie aber nicht weils ihnen zu teuer ist.
Dazu wäre ein komplettes redesign des chips notwendig genauso wie AMD viele K7 schaltungen die im k8 übernommen wurden überarbeiten musste für SOI.
aja jeder chiphersteller kann mal auf die nase fallen...
Nvidia designt chips ist aber kein chiphersteller
chiphersteller sind infnion, amd, intel, tsmc, ibm etc
die eigenschaften des 90nm prozesses sind schon seit über nem jahr bekannt.
hab jetzt kein bock die statements von ibm rauszuziehn aber sollte ja net so schwer sein die zu finden.
Auf die schnauze gefallen ist die marketingabteilung von Intel die im consumer Bereich viel zu viel mitspracherecht bei der entwicklung hat. Passiert bei bei grossen unternehmen des öfteren. Und so wird dann stur vom markt mit allen konsequenzen wegentwickelt.