• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of the Storm: Blizzards MOBA-Debüt erscheint am 2. Juni offiziell

Ich schätze er meint viel eher, dass sich ein HotS neben DotA oder LoL in der E-Sports Szene etablieren wird.
 
Hab noch 2 Keys...

P9TW6K-KMYF-ZCR2W9-ZEW2-BT9DKY

.... erm ... noch einen Key und den bekommt die erste PM

GL & HF
 
Natürlich meine ich, das HotS sich nicht etablieren kann in der Pro Szene
Ich poste das unter eine HotS News.

Geschrieben hab ich

"In dem Genre ist es(HotS) wirklich ziemlich unnötig"

gelesen wird

"Das Genre ist ziemlich unnötig"

Und zu dem Argument dass das Spiel hart zu meistern ist, das kann schon sein, und wenn HotS das einzige Spiel in dem Genre wäre würden sich die Leute da vielleicht auch reinsteigern, aber solange viel komplexere Games am Markt sind im selben Genre werden Pros wohl eher dort hin tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem langweilig zu spielen und ebenso langweilig anzuschauen.

Wird natürlich so wie alle Blizzardgames seine Spielgruppe finden und passt vielleicht auch für die Leute denen selbst das einfache LoL noch zu schwierig und nicht casual genug ist.
 
Ich find das Spiel (als bekennender Dota-Freak) ganz nett und würde es gern mal zwischendurch spielen, als Abwechslung. Allerdings ist Blizzard noch nicht ganz auf Höhe der Zeit und bietet keinen nativen Linux-Client an. Die Performance in Wine soll wohl nicht so toll sein. Ich guck aber ganz gern mal zu, wenn meine Perle das zockt auf ihrer Windows-Kiste.

Zudem denke ich auch, dass das Spiel durchaus seine Berechtigung hat, denn es ist unkomplizierter als Dota und man verschwendet weniger Zeit mit durchaus fragwürdigen Spielelementen wie "Farmen". Dafür ist der Teamplay-Aspekt deutlich flacher als bei Dota und daher sehe ich hier nicht viel Raum für E-Sport.
 
1) 2RYB4T-MRCK-7KXZHN-PTWN-MYH6HZ
2) XHZKFR-DM7C-X69HTR-2JXK-9WBBM9
3) 767JXV-9XWP-MPYJZM-WZVJ-KXN6NG
4) J2DZB7-JE7N-GDZPVK-HF2N-EBBYDV

So viel spass damit^^
 
Zitat aus meiner Email mit den Keys: "Achtung! Diese Keys können nur für Rekrutierungszwecke genutzt werden. Sollten die Keys öffentlich zugänglich gemacht, verkauft oder versteigert werden, kann dies unter anderem zu einer Deaktivierung der Keys führen."
 
r4yn3 schrieb:
Zitat aus meiner Email mit den Keys: "Achtung! Diese Keys können nur für Rekrutierungszwecke genutzt werden. Sollten die Keys öffentlich zugänglich gemacht, verkauft oder versteigert werden, kann dies unter anderem zu einer Deaktivierung der Keys führen."

Klar Blizzard ist sowas von auf ComputerBase unterwegs^^...
 
Ich verstehe nicht was die Leute an Mobas finden...sind doch stinklangweilig.

Damals in der Zeit als LoL am kommen war und es alle Freunde gezockt haben, habe ich es mal ausprobiert...einmal und nie wieder. Da kann ich mir auch nen Tee kochen, das macht mehr Spaß.

Aber naja sollen die Leute doch zocken was sie wollen...ich verschwende meine Zeit lieber in Spiele die es halbwegs Wert sind :D

Zum Spiel selber:
Das gibt es doch schon seit gefühlt 2 Jahren auf Youtube etc., wirklich neu ist es jetzt auch nicht.
 
Ein nettes Teambasiertes Spiel welches blöderweise bisher von einer Teambildung unfreundlichen closed-Alpha/Beta-Phase behindert wurde...
 
Mir gefällt das Spiel eigentlich sehr gut.
Ich habe mittlerweile 451 gespielte Spiele laut hotslogs und hoffe, dass Blizzard sich noch tolle Dinge einfallen lässt.
Vom Balancing lässt sich noch einiges machen, aber die relativ kurzen Matches und die Varianz an Karten macht das ganze sehr kurzweilig.
 
poi schrieb:
Ein nettes Teambasiertes Spiel welches blöderweise bisher von einer Teambildung unfreundlichen closed-Alpha/Beta-Phase behindert wurde...

Keys bekommt man doch fast an jeder Ecke hinterher geworfen :)
 
DeusoftheWired schrieb:
Nur weil es zugänglich gestaltet ist, heißt das nicht, daß es auch automatisch flach ist. Blizzard hatte schon immer ein Händchen dafür, Spielern einen bequemen Einstieg zu bieten, sie sozusagen an die Hand zu nehmen und nach und nach alle Mechanismen des Spiels lernen zu lassen. Nach oben war aber immer alles offen inklusive Theorycrafting. Wie oben schon gesagt: „Easy to learn, hard to master.“




Äh … ist dir LoL ein Begriff?

Es ist per Definition flach, weil es nichts gibt was wirklich einen Unterschied macht. Wie einer schön erwähnte ist es der Buttonmasher unter den Moba, ich schau mir jedes Game des Genres gerne an und HOTS ist einfach nur Dreck in Reinform. LoL ist sicher nicht so komplex wie Dota, aber dort hat man ein ziemliches Skillcap eben weil Items, builds, Orders und Lasthitting wichtig ist. In Hots: Alles egal, einfach drauf. Uiuiui spannend.

Naja Blizzard hat mit die größte Fanboy Masse der Welt, da spricht der Name nicht die Qualität. Die Zeit der qualitativ hochwertigen Blizzard Spiele ist schon seit der verramschung von WoW durch die casualpatches vorbei. Starcraft ist einfach verstorben was esports angeht, weil sie das Balancing nicht gebacken bekommen haben und keine Regelung für Ausländer fanden, dass überall nur noch Koreaner rumhingen. HOTS Weichspül Moba, das neue Ding ist einfach nur ein Team Fortress 2 Clon. Ganz schön schwach geworden der Laden.

Hach ich seh schon die Fanboys an die Decke hüpfen, but I couldn't give less of a fuck, deal with it, your company sucks.

Labtec schrieb:
... und davon über 5 Mio für Platz 1.

Und? Dota hatte auch so ein Gewinnüberfrachtetes Turnier und kann kaum aus dem LoL Schatten hervorschauen. Aktuellen esports Spiele heißen LoL, CS:GO...Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Naja Blizzard hat mit die größte Fanboy Masse der Welt, da spricht der Name nicht die Qualität. Die Zeit der qualitativ hochwertigen Blizzard Spiele ist schon seit der verramschung von WoW durch die casualpatches vorbei. Starcraft ist einfach verstorben was esports angeht, weil sie das Balancing nicht gebacken bekommen haben und keine Regelung für Ausländer fanden, dass überall nur noch Koreaner rumhingen.

Jedem seine Meinung, was du aber über StarCraft schreibst ist Quark. Ich stimme dir insofern zu, als das BroodWar (StarCraft 1) ein besseres Balancing hatte, dieser Fakt ist allerdings auch kaum schwer ermittelbar, hat BroodWar doch zum einen das mit Abstand beste Balancing der ganzen Strategiespiel-/RTS-Szene und zum anderen 10 Jahre Patches hinter sich.

Definitiv ist also SC2 nicht makellos, du übertreibst aber vollkommen. Denn abgesehen von BroodWar gibt es kein anderes RTS, das derart gut gebalanced und ausgewogen ist, wie SC2 (WC3 eingeschlossen).
Noch hinzukommend: Von der Komplexität (also dem "hard to master" für die E-Sport-Szene) gibt es ebenfalls kein RTS, außer BroodWar, welches anspruchsvoller wäre als SC2.

Und schlussendlich: Die RTS-Szene war schon immer kleiner, als die der Casuals (MOBAs wie LoL, HotS; TCGs wie Hearthstone; Shooter wie BF oder CoD; ...), eben weil es deutlich mehr Casuals gibt als wirkliche E-Sport'ler...

...eines solltest du aber nicht vergessen: Es gibt keine E-Sport-Szene, keine Fanbase, kein Spiel welches langlebiger und konstanter in seinem Genre E-Sport relevanter war/ist und über eine kontinuierliche Fanbase verfügt als Counter-Strike und StarCraft.

Diese beiden Szenen waren (fast) von der Geburtsstunde des E-Sports vertreten...und sind es noch...sie haben schon so manch' hoch gelobten Titel kommen und wieder gehen gesehen...
 
Zumal Starcraft 2 mit der neuen Erweiterung noch schwieriger sein wird (Micro) und für Anfänger mit dem Archonmodus gleichzeitig einen besseren Einstieg ermöglicht.

Wir zocken mit unserer SCII Gruppe gelegentlich das neue HotS (nicht die sc2 Erweiterung). Es ist in der Tat sehr kurzweilig und gutes Teamplay wird belohnt. (bin mit LoL/Dota2 nie warm geworden aufgrund der längeren Einarbeitungszeit, die ich lieber mit sc2 verbracht habe)
 
Hmm, klingt auf jeden Fall interessant und würde ich mir auch mal anschauen. Falls jemand noch einen Key übrig hat und mir den per PN zukommen lassen könnte :-)
 
HotS steht im Blizzard Universum für Heart of the Swarm, nicht für Heroes of the Storm.
Die übliche Kurzbezeichnung ist schlicht "Heroes".

Mir hat bisher kein Moba Titel seit DotA gefallen. Weder LoL noch Dota2 noch HoN konnte mich überzeugen.
Heroes spiel ich seit der Alpha und finde es hervorragend. Seit Jahren mal wieder ein Spiel das ich Ladder spielen will. Ich dachte zwischenzeitlich schon ich wär zu alt für sowas :D
 
Also ich muss als eingefleischter Dotaler auch mal meinen Senf dazu geben.
Fakt ist - vom Schwierigkeitsgrad -:
HotS < LoL < DotA (wo HoN hier steht, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine Erfahrung habe damit, aber ich würde es zwischen LoL und DotA einordnen)
Die ganzen anderen MOBA, wie z.B. "DC-Infinite Crisis" nehm ich mal raus.
Ich spiele DotA schon sehr lange, egal ob DotA 1 oder 2. Und auch ich bin kurzzeitig mal im LoL Universum unterwegs gewesen, es war mir aber zu, ich nenn es mal, "einfach".
Trotz allem spiele ich seit ca. 3 Tagen auch mal HotS, da es einige Gute Ansätze hat, wie z.B. unterschiedliche Maps, Söldnerlager, Aktionen auf der Karte, 2 Ultimates aka heroische Fähigkeiten. Und wie einige Vorredner schon sagten, macht es gleich Spaß, da man sich nicht mit Itembuilds rumschlagen muss. Auf Grund meiner Vorkenntnisse im MOBA Universum sind für mich auch Helden die als Schwierigkeitslevel schwer da stehen haben gut zu händeln und kann mit den Helden bzw. deren Fähigkeiten schnell etwas anfangen.
Zu dem Thema, dass die Community von LoL größer ist als die von DotA, kann ich nur das bereits erwähnte Problem des Schwierigkeitslevels der MOBA nennen. Wenn DotA ähnlich leicht zu erlernen wäre wie LoL, dann würde es vielleicht anders aussehen, aber viele LoLer, auch aus meinem Freundeskreis, die DotA mal probiert haben, kamen nicht so gut zurecht und hatten schnell die Lust daran verloren, da man auch noch mehr Dinge achten muss als bei LoL, wie z.B. Deny von Creeps und Tower, TP kaufen etc. (Sorry, mehr fällt mir erstmal nicht ein ;)).
Auf einem Twitchkanal, wo HotS gespielt wurde, kam auch bereits eine derartige Welches-ist-das-MOBA-Diskussion auf, dabei wurde HotS nur mit LoL verglichen und noch einige andere MOBA, die mir völlig unbekannt waren. Als ich in dieser Diskussion dann doch mal DotA eingeworfen hatte, kam nur die Aussage "DotA ist Königsklasse" :cool_alt: - da habe ich mich als DotAler schon ein bissl gebauchmiezelt gefühlt.
Ob es HotS in die Pro-Szene schafft und ähnlich große Turniere wie in LoL oder DotA veranstaltet, glaube ich, kann noch keiner sagen, da es der Blick in eine Glaskugel wäre.
 
Zurück
Oben