HeSuVi läuft nicht

Budget?
Irgendwelche speziellen Wünsche außer 7.1-Kompatibilität?
Lieber was Internes oder Externes?
 
Achja was nutzt du den für ein Ton Modus finde ssc.dub nicht schlecht
Ergänzung ()

Interern oder extern ist mir egal
Was ist besser Verstarker wie der Douk U3
oder andere Soundkarte
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Und als reiner starker Kopfhörerverstärker: Douk U3
wie schliese ich den mit PC zusammen
brauch ich da noch ein extra Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, wie gut oder schlecht sich der Onboard-Ausgang als DAC eignet, will ich mich mit Empfehlungen für einen reinen Verstärker mit analogem Line-In eigentlich erst mal zurückhalten. Wäre aber grundsätzlich eine einfache Methode, die Ausgangsleistung zu erhöhen.
https://geizhals.de/s-m-s-l-m3-schwarz-a1469645.html
https://geizhals.de/loxjie-p20-schwarz-a2152371.html
https://geizhals.de/sabaj-a10h-a2585173.html
Die hätten alle drei weit mehr Leistung als du praktisch brauchen wirst.

Bei den klassischen, surroundfähigen Soundkarten gäbe es z.B.:
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g5-70sb170000000-a1360767.html (extern, USB)
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html (extern, USB)
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x3-70sb181000000-a2171277.html (extern, USB)
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x4-70sb181500000-a2568760.html (extern, USB)
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html (intern, PCIe)

Von der Leistung her sollten die aller erst mal für einen 250 Ohm Beyer ausreichen. Bei stärkerem Raumklang könnte es bei dem einen oder anderen Modell je nach gewünschter Abhörlautstärke aber auch schon wieder eng werden. Die Teile sind halt nicht darauf ausgelegt, sonderlich viel Luft nach oben zu bieten. Am besten wäre da wohl noch die AE-5 Plus, da die direkt über PCIe angebunden wird und nicht auf Creative's eher mittelmäßig USB-Implementierung zurückgreift. Zweite Wahl dann eher G5/G6 als X3/X4.

MSI-MATZE schrieb:
Achja was nutzt du den für ein Ton Modus finde ssc.dub nicht schlecht
Meine drei Favoriten bei HeSuVi: dts, dh und atmos.
Ist aber alles Geschackssache. Die ssc (Spatial Sound Card) sind auch nicht übel, färben mir auf Dauer aber zu sehr.
Kommt halt immer drauf an, was man vor hat. Für Gaming würde ich solche Simulationen eher meiden, weil sie sich zu stark mit den Raumeffekten des Spiels vermischen und damit mehr verwaschen als präzisieren. Für Film und TV können solche Raumsimulationen aber schon ganz lustig sein. Bei Musik kommt es auf den Mix an.

Nutzt du eigentlich auch Surroundmaterial oder nur einfache Stereoaufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B. Stonehad
Vielen lieben Dank für deine Empfehlungen in Sachen Soundkarten, werde mich da mal etwas durch klicken
Und etwas nach lesen und dann entscheiden welche es wird.

Der Kabelbinder schrieb:
Nutzt du eigentlich auch Surroundmaterial oder nur einfache Stereoaufnahmen?
Also zum Testen der ganzen Mods nutze ich das 7.1 Test Video von HeSuVi.
Es soll wirklich eigentlich 100% für Spiele genutzt werden die kein Sourund in der Einstellung vor zu finden haben
Wie aktuell Far cry 6 wo ich gerne mit 7.1 auf Kopfhörer
Arbeite in dem Fall. ( gibt ja einige Spiele mit 5.1Ton}
Die App Dolby Acces oder das Sony mod im Windows
Für Raumklang basiert ja auf Stereo, also so ist es bei mir zumindest. Da die Kopfhörer wieder beim Aktivieren auf Stereo umgestellt werden.

Habe die Kopfhörer überwiegend fürs Gaming geholt.
Da ich meistens zocke wenn die Frau schon schläft
Um sie nicht zu stören 😂

Meine Filme genieße ich noch auf meine 5.1 Teufel Anlage
( Frau schaut mit)
 
MSI-MATZE schrieb:
Also zum Testen der ganzen Mods nutze ich das 7.1 Test Video von HeSuVi.
Der 7.1 Test in HESUVI geht zwar aber hat keine saubere Kanaltrennung (wenn Vorne links aktiv ist, ist tatsächlich auch wenn auch deutlich leiser auf anderen Kanälen ein Signal!).

MSI-MATZE schrieb:
Für Raumklang basiert ja auf Stereo, also so ist es bei mir zumindest. Da die Kopfhörer wieder beim Aktivieren auf Stereo umgestellt werden.

Also für HESUVi sollten die Spiele 5.1 bzw. 7.1 ausgeben, welches dann von EQ-APO mit den HESUVI Filtern auf "virtuelle Lautsprecher" verteilt wird. Gibt das Spiel nur Stereo aus, dann hat man auch nur "virtuelles Stereo" mit HESUVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
reobase schrieb:
Der 7.1 Test in HESUVI geht zwar aber hat keine saubere Kanaltrennung
wäre da ein Film mit Dolby oder DTS Spur am besten geignet.


reobase schrieb:
Also für HESUVi sollten die Spiele 5.1 bzw. 7.1 ausgeben, welches dann von EQ-APO mit den HESUVI Filtern auf "virtuelle Lautsprecher" verteilt wird. Gibt das Spiel nur Stereo aus, dann hat man auch nur "virtuelles Stereo" mit HESUVI.
Aso Laut der Anleitung die ich hier gefunden habe steht.

Wann soll HeSuVi deaktiviert werden?​

HeSuVi bietet die Möglichkeit, unter
On/Off
Deactivate Everything
(STRG+D) alle Einstellungen zu deaktivieren.

In folgenden Szenarien empfehle ich dir, HeSuVi zu deaktivieren:
  • beim Musik hören​

Je nach Geschmack kannst du Musik auch mit virtuellen Surround anhören. Da Musik aber extra so produziert wurde, um es in Stereo anzuhören, kann virtueller Surround auch von Nachteil sein. Vorteil von HeSuVi ist jedoch, dass beim Aktivieren der Sound „von vorne“ kommt und nicht direkt „im Kopf“ abgespielt wird.
  • bei Computerspielen, die HRTF/echten 3D Sound abspielen​

Es gibt einige Computerspiele, die bereits eigenen virtuellen 3D Surround Sound abspielen. Diese Spiele haben in den Einstellungen oft eine extra Option dafür (etwa „HRTF“ in CS:GO oder Pubg). HeSuVi würde den Sound dann falsch interpretieren und verschlechtern. Lösung: Entweder
HRTF aus und HeSuVi an
oder
HRTF an und HeSuVi aus

Artikel Auszug https://timobihlmaier.de/bester-7-1-surround-sound-fuer-jeden-kopfhoerer-mit-hesuvi/


und was haltet ihr von den Dolby acces App die 18€ kostet für Kopfhörer
 
MSI-MATZE schrieb:
Also zum Testen der ganzen Mods nutze ich das 7.1 Test Video von HeSuVi.
Schau mal hier ganz unten:
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
"7.1 Channel Identification", das nehme ich gerne zum Vergleich und Troubleshooting.

MSI-MATZE schrieb:
Es soll wirklich eigentlich 100% für Spiele genutzt werden die kein Sourund in der Einstellung vor zu finden haben
Dann wie bereits von @reobase erwähnt beachten, dass Spiele, die nicht explizit Surround unterstützen, lediglich 2.0 ausgeben. Es wird demnach also kein "Mehr" an Rauminformationen geben. Das, was da ist, wird viel mehr einfach nur links und rechts vor dir dargestellt - so, wie es die Stereosimulation der ausgewählten Mod dann vorgibt. Hinsichtlich der Ortung ist das eigentlich kein Fortschritt, höchstens hinsichtlich der gefühlten Immersion.

MSI-MATZE schrieb:
und was haltet ihr von den Dolby acces App die 18€ kostet für Kopfhörer
Nichts. Die scheitert nämlich an den gleichen Bedingungen, ist darüber hinaus außerdem weniger flexibel konfigurierbar.
 
MSI-MATZE schrieb:
wäre da ein Film mit Dolby oder DTS Spur am besten geignet.
Hier gitb es jede Menge Trailer mit 5.1, 7.1 und sogar Atmos (das aber am PC nicht wirklichgenutzt werden kann): thedigitaltheater.com

MSI-MATZE schrieb:
In folgenden Szenarien empfehle ich dir, HeSuVi zu deaktivieren:
  • beim Musik hören​

Je nach Geschmack kannst du Musik auch mit virtuellen Surround anhören. Da Musik aber extra so produziert wurde, um es in Stereo anzuhören, kann virtueller Surround auch von Nachteil sein. Vorteil von HeSuVi ist jedoch, dass beim Aktivieren der Sound „von vorne“ kommt und nicht direkt „im Kopf“ abgespielt wird.
Musik ist fast immer auf Lautsprecher abgemischt worden. D.h. es macht absolut Sinn diese auf virtuellen Lautsprechern auf Kopfhörer anzuhören. Problem ist hier, dass die fehlende Personalisierung bei den Simulationen oft zu unschönen Klang führt, was bei Musik schnell auffällt aber bei Filmen und Spielen kaum bemerkt wird.
Ich nutze z.B. eine inviduelle Simulation und kann daher sagen, dass das Grundprinzip der virtuellen Lautsprecherwiedergabe über Kopfhörer auch bei Musik weit besser als der normalen Kopfhörerklang sein kann.
MSI-MATZE schrieb:
  • bei Computerspielen, die HRTF/echten 3D Sound abspielen​

Es gibt einige Computerspiele, die bereits eigenen virtuellen 3D Surround Sound abspielen. Diese Spiele haben in den Einstellungen oft eine extra Option dafür (etwa „HRTF“ in CS:GO oder Pubg). HeSuVi würde den Sound dann falsch interpretieren und verschlechtern. Lösung: Entweder
HRTF aus und HeSuVi an
oder
HRTF an und HeSuVi aus
Da die HRTF in diesen Spielen oft weit mehr als 7.1 liefert hat diese Vorteile gegenüber HESUVI. Da muss die HESUVI Simulation schon wirklich gut zu deinen Ohren passen um sich in diesem Fall zu lohnen.

Einige moderne Computerspiele passen ihre Soundausgabe automatisch den Treibereinstellungen an ohne Soundeinstelloptionen im Spiel.
 
Achja habe meinen Treiber nochmals Aktualisiert jetzt höhrt sich es alles noch besser an.
habe Heute morgen auf Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9088.1) WHQL
installiert.
läuft wirklich viel besser wie der von 2017 ist auch lauter 😁http://www.station-drivers.com/index.php/en/outils/func-startdown/4774/lang,en-gb/
Ergänzung ()

Also würdert ihr mir dann empfehlen Far cry 6 zb ohne HeSuVi Mods zu spielen.
Wegen Sound Verfälschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Also würdert ihr mir dann empfehlen Far cry 6 zb ohne HeSuVi Mods zu spielen.
Wegen Sound Verfälschung.

Was dir besser gefällt must du selbst entscheiden.
Ich denke, dass das Spiel 7.1 ausgibt wenn du 7.1 in deinem Audio Treiber eingestellt hast. Also macht HESUVI schon Sinn bei dem Spiel.
 
Was haltet ihr eigentlich von den neuen DT 900X
Im Gegenzug zu den DT 990
Lohnt sich eigentlich die Anschaffung
 
Oh du hast mich erwischt 😂
Höhre da gerne mehrere Meinungen ♥️
 
Macht halt nur Sinn bei denjenigen, die sie auch getestet haben. :)
Sieht bisher aber ganz gut aus bei Beyer.

Anbei übrigens mal zwei HRIRs von Out Of Your Head, die neben den Standard-Configs von HeSuVi eigentlich meine Favoriten sind. Einfach in "\Program Files\EqualizerAPO\config\HeSuVi\hrir" kopieren. Dann HeSuVi starten und wie gewohnt aus der Liste auswählen.
 

Anhänge

  • OOYH Marten Coltrane.wav
    260,7 KB
  • OOYH Quad ESL (Stereo).wav
    1,4 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: B. Stonehad und reobase
Der Kabelbinder schrieb:
Anbei übrigens mal zwei HRIRs von Out Of Your Head, die neben den Standard-Configs von HeSuVi eigentlich meine Favoriten sind
ohh cool vielen Dank


ja werde mir denk den DT 900 x doch mal holen
und den DT 990 zurück senden.
Ergänzung ()

Wird eigentlich HeSuVi noch Supportet sprich Updates
 
Wolte mal Fragen wie stellt man eigentlich am besten den Equalizer ein in HeSuVie habe angst den
Kofhörer zu übersteuern.

achja was mich mal Intresiert wenn ein Film zb DTS oder Dolby Sound in 7.1 besitzt
mach dann eigentlich HeSuVie sinn im Film zu nutzen
oder werden dann die 7.1 im Kopfhörer damit nicht angesprochen,
 
Bräuchte bei der Einstellung vom Equalizer mal Hilfe
 
MSI-MATZE schrieb:
Wolte mal Fragen wie stellt man eigentlich am besten den Equalizer ein in HeSuVie habe angst den
Kofhörer zu übersteuern.
Du kannst den "Get suggestion"-Button in HeSuVi benutzen. Meiner Erfahrung nach cancelt der jedoch nicht sämtliches Übersteuerungen. Wenn du es technisch korrekt lösen möchtest, dann solltest du in EQ Apo gehen (editor.exe) und unten links schauen, wie viel dB du über dem Limit liegst. Der rote Bereich im Diagramm ist alles, was übersteuert. Dann setzt du einfach ein "Preamp"-Modul dazu und gibst einen negativen Wert vor ... bis der Wert unten Links bei 0 oder leicht im Minusbereich liegt.

Und ganz wichtig: Jedes mal, wenn du die Mod (HRTF) wechselst, musst du diesen Schritt wiederholen, da jede einen anderen Frequenzverlauf mitbringt und dementsprechend auch anders übersteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B. Stonehad
Wie schlimm ist eigentlich eine übersteuerung?

Hast du das gelesen im forum was ich noch geschrieben habe.
Mit zwei Kopfhörer über HeSuVi zu steuern da es zurzeit nur möglich ist einen Kopfhörer über HeSuVi laufen zu lassen
 
Zurück
Oben