Hexa oder Six-Core?

Anoubis

Vice Admiral
Dabei seit
März 2010
Beiträge
6.942
Hi,

habe mal eine Frage aus Interesse:
Wie lautet die richtige Bezeichnung für CPU`s mit 6 Kernen? Hexa oder Six-Core?
Ich dachte immer Hexa-Core, aber nun habe ich schon öfter Six-Core gelesen.
Genau das gleiche bei Triple und Tri-Core
 

Silveran

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.815
Nein Hexa Core, is 6 Cores und Quadcore sind 4 cores oder,..:)
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
six-core = sechskern englisch
hexa-core = sechskern griechisch-englisch.

denke man kann beides sagen.
 

copernix

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
762
Klassisch deutsch: Sechskerner oder Sechskernprozessor. Neudeutsch sicherlich auch Sechskern-CPU.
 

hannesk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
497
Wenn man den Spass vom QuadCore weiterspinnt, kommt man doch eher zu HexaCore. Aber SixCore halte ich nicht für falsch. Du kannst auch auf Fremdsprachen verzichten und sagst "Sechs-Kerner"oder "Sechs-Kern-Prozessor" ;)

Aber nicht, dass hier jetzt einer schreibt, dass Prozessor lateinischen Ursprungs ist...
 

Genesis88

Ensign
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
162
ach ist es nicht ? ich dachte es kommt von proicere (hinwerfen, preisgeben) ;) ... macht zwar keinen sinn aber egal. Nein also wenn man 4 - Kern - Prozessoren schon Quadcore nennt dann is ein 6-Kernen auch ein Hexacore ... obwohl richtig oder falsch wohl egal is ^^

ach übrigens ... mit "griechisch-englisch" wäre ich vorsichtig da ein Quadcore dann ein Tetracore wäre ^^ ... Namen sind nur schall und rauch ! XD
 
Zuletzt bearbeitet:

ebai.slavic

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.636
Würd sagen "Hexa"
Weil zu 4 Kernen sagt ja auch keinen "Four Core"
Ausserdem klingts strange ;)
 

PaLLeR

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.126
Ich würde Hexa sagen, aber nach der Sprache kann man nicht gehen, da 4 in der Sprache (Chemie hats mit beigebracht ^^ ) Tetra heißen würde und niemand sagt Tetracore oder zu Dualcore Dicore xD
 
M

mjor23

Gast
es heißt offiziell quad und hexa-core, weil uns das intel und amd so vorgegeben hat..
ist aber dir überlassen, wie du sie nennen willst.
 

Silent3D

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.590
dual - quad - hexa - octa - deca - dodeca - hexadeca
2 - 4 - 6 - 8 - 10 - 12 - 16
 

SB94

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.047
wäre auch mal stark für "Hexa-Core"

wie schon geschrieben sagt man ja auch nicht "One-Core", "Two-Core", "Three-Core", "Four-Core" oder "Eight-Core", sondern "Singel-Core", "Dual-Core", "Tripple-Core, "Quad-Core" und "Okta-Core"
 

conglom-o

Rear Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5.351
Zitat von SB94:
wäre auch mal stark für "Hexa-Core"

wie schon geschrieben sagt man ja auch nicht "One-Core", "Two-Core", "Three-Core", "Four-Core" oder "Eight-Core", sondern "Singel-Core", "Dual-Core", "Tripple-Core, "Quad-Core" und "Okta-Core"

Nö, das sagt man auch nicht - es schreibt sich nämlich Single und Triple ;).
 

daniel1111

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
997
Lol was ist denn das für eine Schwachsinnige Frage? Heißt es nun sechs oder sechs? Ist heißt beides das gleiche, nur einmal English und einmal Griechisch

@conglomo:

Ja das ist ja nun Quatsch. Ein Singel Core hat als Zielgruppe vor allem vereinsamte Menschen und/oder Kellerkinder, während ein Tripple Core sich vor allem an unsere freunde des Pferdesports richtet.

PS: Ein Single und Triple Core ist ja nun ganz was anderes. Nichts durcheinanderschmeißenn hier ja? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anoubis

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
6.942
@ daniel1111: Kompliment, wie nett du deine Antwort formuliert hast "Lol was ist denn das für eine Schwachsinnige Frage?" Als ob ich nicht wüsste, dass die Übersetzung das gleiche bedeutet. Sowas kannst du dir sparen, das bringt hier keinen weiter und dass es einmal englisch und einmal griechisch ist, wurde bereits erwähnt.
 
Top