Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ging hier nicht um die Übersetzung, aber das hast wohl leider auch nicht bemerkt. Genau wie du nicht bemerkst, dass vollspamen sowas ist:
"Ein Singel Core hat als Zielgruppe vor allem vereinsamte Menschen und/oder Kellerkinder, während ein Tripple Core sich vor allem an unsere freunde des Pferdesports richtet. "
An alle anderen, danke für die Beiträge. Es gibt wohl kein Richtig und kein Falsch und die meisten tendieren zu Hexa Core, wie ich schon vermutet habe.
Single-Core, Dual-Core und Quad-Core haben nur bedingt bzw. gar nix mit griechisch zu tun, sondern sind schlicht und einfach die englischen Wörter für die Vielfachen einer Menge. Abgeleitet sind sie aus dem Lateinischen.
single (von lat. singulus = ein einzelner) = einzel
dual (von lat. duo = zwei) = doppel
quad, von quadruple (engl. für vervierfachen, aus dem lat. quadruplare) = vierfach
Ob der 3-Kerner korrekterweise Triple-Core heisst, weiß ich nicht, hatte nie einen und will auch keinen. Da das korrekte Vielfache für 6 "sextuple" wäre (obwohl das ein eher ungebräuchliches Wort ist, man tendiert eher zu sixfold), wäre der 6-Kerner somit ein Sex(t)acore.
Das ganze kann man dann noch in die Zukunft weiterspinnen: der Achtkerner wäre ein Octa- bzw. Octocore, und dann müssen sich die Chiphersteller andere Kunstwörter überlegen, denn ab neunfach heissts im englischen nur noch "ninefold", "tenfold" usw.
Nett geflamt, aber es ging darum, dass es absolut scheißegal ist, was du jetzt sagst, weil beides das gleiche bedeutet und es keine Prozessorwortkontrollstelle gibt, die dir das vorschreiben würde. Aber mit eigenständigem Denken hast du es ja nicht so... Daher ein nutzloser Thread. Bitte schließen
Edit: Genau, Latein und Griechisch haben ja auch gar nichts mit einander zu tun
Es gibt auch viele Diskussionen über das Thema "der, die, das CPU". Da ist die Antwort eindeutig. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht bei Hexa und Six Core eine ähnliche Lösung gibt. Ich habe absolut keine Ahnung warum du hier als einziger unreundlich wirst.
Ich danke den anderen nochmal für die Beiträge. Für mich ist der Thread nicht sinnlos gewesen, kann von mir aus jetzt aber trotzdem geschlossen werden. Denn Kommentare wie von daniel1111 sind wirklich "nutzlos".