Geschlossene KH mit BoomPro

At0mfried

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Sehr geehrte CBlerinnen und CBler

Als bisher schweigender Langzeitbesucher dieser Website erbitte ich nun doch mal persönliche Hilfe bei einer Frage die vermutlich noch älter ist als das Internet selbst: Welche Kopfhörer?

Ich plane (eines mittelfernen Tages) gute bis sehr gute Kopfhörer in offener sowie geschlossener Bauweise zum täglichen Einsatz zu besitzen; inbesondere PC-Spiele und Teamspeak sind hierbei aber im Fokus. Ich würde mich nicht als überdurchschnittlich audiophil bezeichnen, aber mir gefallen offene Kopfhörer in aller Regel etwas besser im Hinblick auf Klang (zumindest von der Begrenzten Auswahl ausgehend, die ich testen konnte) und Komfort; je nach Situation werden geschlossene KH aber ebenfalls benötigt. Da ich jedoch noch funktionstüchtige HyperX Cloud II besitze, mit denen ich insgesamt noch recht zufrieden bin, möchte ich zunächst in die offenen KH investieren: Hierbei schwanke ich zwischen dem Fidelio X2HR und dem Sennheiser HD560S (Refurbished) jeweils zusammen mit einem V-Moda BoomPro, welches mir (ohne es getestet zu haben) vom Handling eher zusagt als die teuren ModMics. Hiermit kommen wir auch zu meiner Hauptfrage: Gibt es geschlossene Kopfhörer von ähnlicher Qualität (und ähnlichem Budget) die mit einem V-Moda BoomPro kompatibel sind? Im Idealfall möchte ich nämlich, wenn die die Cloud II irgendwann ausgetauscht werden müssen/sollen, gerne beide Bauweisen sowohl als Kopfhörer als auch als Headset nutzen können.
Oder sollte ich lieber in ein ModMic investieren für mehr Felxibilität bei der KH Wahl? Die Sprachqualität beider Systeme würde ich als Laie ähnlich und für mich ausreichend einschätzen.
Und ich ich hätte auch noch eine Zusatzfrage: Kann ich die genannten Kombinationen an der USB-Soundkarte des Cloud II betreiben? Dies hat eigentlich nur den Hintergedanken des einfachen Umsteckens und nicht des besseren Sounds. Das Mainboard verfügt ansonsten über einen ALC892 (glaube ich); andere Soundkarten sind bisher nicht vorhanden.

TL;DR: Gesucht werden V-Moda BoomPro kompatible geschlossene KH bis 150€ vor allem für Gaming und alltägliche Dinge.

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Atomfried
 
Mit der geschlossenen KH-Frage kann ich leider nicht helfen (Habe selbst die HD560s und bin sehr zufrieden, aber habe die Fidelio nie gehört im Vergleich) - aber falls die Soundkarte die du hast es nicht tun sollte, kannst du einfach in z.B. einen Sharkoon Gaming DAC investieren, der ist schon sehr ordentlich für ein kleines Geld und erlaubt dir entsprechend ebenfalls einfaches umstecken, klappt bei mir mit Windows und macOS problemlos.
 
Mit der HyperX-Soundkarte sollte das mit dem V-Moda problemlos funktionieren. Du benötigst halt einen Kopfhörer mit Klinkenbuchse.

Was mir jetzt ganz spontan als geschlossener für 150€ mit Klinkenbuchse einfällt, wäre ein ATH-50X.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x.htm

Nur der ist etwas basslastig und hat eine hohe Abschirmung (=Anpressdruck).
Daher wäre zu klären, was du dir so als Klangbild vorgestellt hast. Neutral oder durchaus mit Färbung?
 
@At0mfried
1. Unterschiede von Fidelio X2HR zu HD560S findest du hier:
https://www.rtings.com/headphones/t...er-hd-560s/2056/18492?usage=19&threshold=0.10
Dort wird eigentlich alles gesagt.
2. Das V-Moda BoomPro wird nicht am HD560S passen, der hat eine 2,5mm Buchse, das BoomPro einen 3,5mm Stecker. Somit ist deine Entscheidung sowieso schon abgenommen.
3. Ob die Kombination an der USB Soundkarte funktioniert, musst du testen. Du hast ja dann den Vergleich zum Onboard Sound.
4. Sehr gute geschlossene Kopfhörer mit Klinken-Buchse:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-DT-750-Studio/art-REC0015182-000
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
TriceO schrieb:
Mit der HyperX-Soundkarte sollte das mit dem V-Moda problemlos funktionieren.
JackA schrieb:
3. Ob die Kombination an der USB Soundkarte funktioniert, musst du testen. Du hast ja dann den Vergleich zum Onboard Sound.
Das klingt doch schnomal vielversprechend. Ich werde es beizeiten testen.
TNil schrieb:
Behalte ich mal im Hinterkopf falls es mit der Cloud II Soundkarte nicht so läuft wie erhofft, danke!
JackA schrieb:
1. Unterschiede von Fidelio X2HR zu HD560S findest du hier:
https://www.rtings.com/headphones/t...er-hd-560s/2056/18492?usage=19&threshold=0.10
Dort wird eigentlich alles gesagt.
Die Seite kenne ich natürlich sehr gut. Was es mir sagt ist, dass es auf technischer Seite nur minimale Unterschiede gibt und ich nach persönliche Präferenz entscheiden sollte?
JackA schrieb:
2. Das V-Moda BoomPro wird nicht am HD560S passen, der hat eine 2,5mm Buchse, das BoomPro einen 3,5mm Stecker. Somit ist deine Entscheidung sowieso schon abgenommen.
Das habe ich schon geahnt, aber ich dachte ich könnte A) entweder einen 2,5 Male zu 3,5 Female Adapter dazwischen setzen oder B) ein BoomPro mit 2,5mm Anschluss wählen? Oder täusche ich mich da sehr?
JackA schrieb:
Muss gestehen, ich kenne weder Model noch Marke. Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank.

Kennt jemand den Sennheiser HD 569? Der ist geschlossen wenn ich nicht irre, habe aber gemischte Meinungen gelesen und bisher keine Möglichkeit zum testen gehabt. Würde natürlich gut zum HD 560 passen, falls das mit dem BoomPro, wie von mir naiv erdacht, doch möglich sein sollte.
 
Guten Morgen,

Ich würde gerne noch eine Rückmeldung geben, falls es LeserInnen gibt die sich eventuell mit einer ähnlichen Fragestellung konfrontiert sehen:
Ich habe mir die Sennheiser HD560S Refurbished zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Den Anpressdruck empfand ich zunächst als recht groß, aber habe mich jetzt entweder bereits dran gewöhnt oder das leichte "Aufspannen" mit Büchern über Nacht hat geholfen. Nun sitzen sie für mich hervorragend.
Was ich festgestellt habe ist, dass die Kopfhörer unter meinen realen Einsatzbedingungen doch alltagstauglicher sind als befürchtet und ich die bei offenen Kopfhörern oft als Nachteil ausgelegte schwache Abschirmung (in beide Richtungen) als quasi nicht störend wahrnehme; sodass ich fürs Erste von einem Kauf zusätzlicher geschlossener Kopfhörer absehen werde. Für alle Fälle behalte ich den Sennheiser HD569 mal im Hinterkopf (basiert angeblich auf den HD598Cs) und wäre ebenfalls mit dem 2,5mm Boom Mic (laut Beschreibung eigentlich für ATH-M50x und co. gedacht) kompatibel, welches ganz problemlos und ohne Modifikationen funktioniert.
Außerdem funktionieren die Kopfhörer sowie die Kopfhörer/Mikrofon-Kombination den ersten Eindrücken nach einwandfrei an der HyperX USB-Soundkarte sowie am Mainboard-Chip, wobei sie am Mainboard etwas leiser (aber ausreichend) zu sein scheinen. Ist es mögich, dass das MB hier an seine Grenzen stößt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Atomfried
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, calippo und TNil
Zurück
Oben