TeamViewer Motive 4

High-End-System - 1.200€ - Was ist eure Meinung?

Erstmal: eine M2 SSD brauchst du nicht unbedingt. Ein Mainboard dafür zu haben muss nicht schlecht sein. Es gibt auch günstigere SSDs mit M2-Anschluss, mit der gleichen Geschwindigkeit, als die Plextor, die sind aber immernoch teurer als SATA-SSDs und nicht besser. SATA-Anschluss: Die günstigere Crucial M550 mit 512GB ist genauso schnell/gut wie die 840 Evo mit 500GB. Die Crucial M550 256 GB ist dagegen schneller als die 840 EVO 256. 512GB oder 256GB sollten es schon sein. Denn dann können genügend Spiele darauf laufen. Bei der MSI Graka macht man nichts verkehrt. Ganz untern sieht man welche Graka ein Spulenfiepen hat. Das kann man hören und sehr nerven. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Zudem werde ich in Zukunft wahrscheinlich die Grafikkarte wechseln, und vielleicht noch eine zusätliche SSD und HDD einbauen. Gibt's da auch noch genug Platz in den o.g. Gehäusen?
Dann achte auf genügend SATA-Anschlüsse. Min 4 sollten es sein (wenn 4 Festplatten angeschlossen sind muss man evetuell welche tauschen).

Auf die Farbe kannste auch achten. Farblich anderes Mainboard/RAM/Graka/Kühler für den Xeon nehmen sich nicht viel in der Leistung. Wenn du überhaupt nicht übertakten möchtest. Was ja auch ein Risiko mit sich bringt. Lohnt sich jetzt eine K-CPU überhaupt nicht.

Edit: Wenn du bei Geizhals alles in eine Wunschliste packst, dann kannst du unter der Wunschliste den billigsten Anbieter raussuchen lassten. Wobei Mindfactory seriös ist und nach Mitternacht keine Versandskosten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit Geizhals und Mindfactory ist super, danke dafür Dr.Dr und die Gehäuse Vorschläge sind auch top.
Leider kann ich mich bei den Gehäusen immer noch nicht entscheiden.
PCTüftler hat mich auf die Palit aufmerksam gemacht. Die soll zwar lauter sein (Spulenfiepen) aber ist dafür 40€ billiger.
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht recht ob sich das rechtfertigt. Hatte bisher nie Spulenfiepen...

Soll ich jetzt also MSI oder Palit holen?

Zum Gehäuse habe ich absolut keine Ahnung... Muss ein paar Nächte darüber schlafen :D

Die nehmen sich Recht wenig, wenn du ein Sichtfenster hast und was rotes, dann die MSI. Aber schau dir bitte noch die Asus Strix an, ich finde sie wegen der Backplate gelungener als die MSI :)

Dann bleibt nur noch die MSI übrig die mit weniger Laustärke punkten kann, im Gegensatz zur Gigabyte.

Edit: Ach ja, gute Lautsprecher oder ein gutes Headset, je nach dem was man davon braucht, ist auch zu empfehlen. Zum guten Erleben gehört auch auch ein guter Sound.

Zuletzt bearbeitet:
slow_snail schrieb:
PCTüftler hat mich auf die Palit aufmerksam gemacht. Die soll zwar lauter sein (Spulenfiepen) aber ist dafür 40€ billiger.
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht recht ob sich das rechtfertigt. Hatte bisher nie Spulenfiepen...

Soll ich jetzt also MSI oder Palit holen?
Nö, das ist so pauschal auch gar nicht richtig. Es ist pures Glück, ob deine Karte fiept oder nicht - und es kann jedes Modell treffen. ComputerBase bekommt für die Grafikkarten-Tests auch nur einzelne Exemplare pro Modell und können daher auch nur sagen, ob die eine, die sie zur Verfügung haben, auffällig ist.
Wenn du hier im Forum mal - bei Besitzern der Karten - rumfragst, wirst du zu jedem Modell positive und negative Stimmen hören.

In einem meiner Rechner hab ich eine Palit JetStream verbaut und kann kein Spulenfiepen feststellen. Zudem ist sie selbst unter Last flüsterleise. Leistungsmäßig tun sich die Karten ohnehin nicht viel - also imho kann man sich da getrost die 40 Euro sparen. Für 12% Aufpreis bekommst du längst keine 12% zusätzliche Leistung. Da kannste dir stattdessen 'ne feine Flasche Whiskey kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch das eigene empfinden bzgl. spulenfiepen...

@TE
dennoch wärst du mit so einem system nochmal eine ecke schneller unterwegs.

vor allem bei den min-FPS ;)

http://geizhals.de/?cat=WL-420848

lese mal was zum schnellen RAM.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

überlege mal, wie extrem die systemanforderungen der letzten neuen spiele nach oben gegangen sind ;)
vor allem auch, was die CPU angeht.

es ist zumindest schwachsinn, das ein i7 system 300€ mehr kostet.
ob nun 1100 oder 1200€, das sollte den bock nicht mehr fett machen.
dafür haste ein echtes zockersystem mit reserven und extra features.

beim xeon musst du gleich alles neu kaufen.
was meinst du, wieso noch so viele ihren 2600k nutzen? genau, weil er durch OC noch gut mithalten kann/konnte.
wo andere aufrüsten mussten ;)

mfg

@Fermion Danke für dein Infos. Es wäre nett, wenn du das Spülenfiepen unter Last testest. Natürlich nah dran und mit offendem ATX-Gehäuse etc. Manche hören das ja besser oder schlechter.

Edit:
Der Unigine-Heaven-Test soll ja im CB-Artikel zum Graka-Stressen genutzt worden sein. Spulenfiepen soll ja auch auf dem Referenz-PCB am höhsten sein. Ob man das nun verallgemeinern kann oder nicht, ist natürlich gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Aus den Stichproben, die die diversen Redaktionen als Testmuster zur Verfügung haben, kann sich eine Tendenz abzeichnen, wie, dass die Karten mit Referenz-PCB vermehrt zu Spulenfiepen neigen. Tausende lesen die Tests, berichten davon und so bilden sich dann eine allgemeine Meinungen - obwohl viele das nur aus Tests wissen, selbst aber keine der Karten haben. Da heißts dann "Ja, die fiept! Kauf lieber XY!" - obwohl das gar nicht so sein muss. Die Palit JetStream ist 'ne super Karte für ihr Geld. Eins von drei Modellen, die die Lüfter ausschaltet, sie ist im Betrieb sehr ruhig und hat von Haus aus schon einen sehr hohen Takt. Sieht halt nicht so "toll" aus wie die rot-schwarze Asus oder MSI. Aber naja.

In einer Firma, in der ich zeitweise arbeite, sind ein paar Rechner mit der MSI Gaming G4 ausgestattet. Bei einem hört man je nach Tätigkeit ein fiepen raus, bei den anderen nicht. Ich selbst hab mir vor der Palit Jetstream eine Asus Strix bestellt. Die hat aber im dreistelligen FPS-Bereich furchtbare Störgeräusche verursacht, sodass ich sie zurückgeschickt und gegen die Palit ausgetauscht habe. Hier kann ich nichts dergleichen feststellen - auch nicht wenn ich meinen Kopf ans Gehäuse halte. Windows Leistungsindex, wo die Karten offenbar auch größtenteils fiepen hab ich nicht getestet - auf dem Rechner ist Windows 8.1, wo es den Leistungsindex nicht mehr gibt (jedenfalls nicht ohne zusätzliche Tools). Aber mal ehrlich: was würd's mich interessieren, wenn ich bei offenem Case auf 10cm Distanz ein Störgeräusch wahrnehme, aber aus der normalen Sitzposition heraus nichts mehr davon ankommt? ;)

Aber es nutzt ja nix - selbst ausprobieren. Wenn's stört, dann gibt man die Karte eben zurück. Und - wie ja auch schon angemerkt wurde - der eine mag's als störend empfinden, der andere nimmt es kaum wahr. Ich wollte nur sagen: 40 Euro Aufpreis für eine möglicherweise etwas höhere Chance, weniger /keine Störgeräusche auf der Karte zu haben, ist viel Holz.

Zuletzt bearbeitet: (Tastaturteufel)
Fermion schrieb:
[...] Für 12% Aufpreis bekommst du längst keine 12% zusätzliche Leistung. Da kannste dir stattdessen 'ne feine Flasche Whiskey kaufen.
Whiskey klingt gut! :D Aber wahrscheinlich wird es wirklich die Palit. Danke für deine Erfahrungen, Fermion!

Das mit dem RAM wusste ich so noch gar nicht, danke für die Seite die.foenfrisur!

Die Frage beim CPU ist, wie lange macht sie mit. Klar dass die i7 länger durchhalten wird als die Xeon (vor allem weil die i7 OC-bar ist), aber rentiert es sich denn wirklich? Das sind 75€ Unterschied.
Wir du schon sagtest, die Systemanforderungen steigen (siehe Assassin's Creed Unity, wobei das eher schlecht optimiert ist, aber egal) und werden auch weiter steigen, keine Frage. Aber wird die i7 so länger durchhalten als die Xeon, dass es sich im Moment lohnen wird 75€ mehr auszugeben?

Dr.Dr. schrieb:
Edit: Ach ja, gute Lautsprecher oder ein gutes Headset, je nach dem was man davon braucht, ist auch zu empfehlen. Zum guten Erleben gehört auch auch ein guter Sound.
Welche Lautsprecher und Headset sein denn zu empfehlen? Da streiten sich ja auch alle Geister.
Im Moment benutze ich ein Logitech 5.1 System (Name weiß ich nicht mehr, schon älter). Als Headset die Creative Fatality (auch älter). Damals hatte ich nun mal keine Ansprüche :lol: Aber ich muss sagen, dass ich mit beiden immer noch zufrieden bin, obwohl mir natürlich bewusst ist es dass es bessere gibt.

Wenn es günstig sein soll:

HD681EVO mit dem Zalman Zm-1.

wenn du mehr ausgeben willst, dann ein Beyerdynamic DT 880 / AKG K701 etc.

Dazu noch eine Soundkarte mit Headphone AMP (Xonar Phoebus zB) oder einen "stand-alone headphone amp" wie den fiio e10.

75€ sind bei 1200€ lächerlich wenig. 6%...
dafür ist er schon ab werk über 10% schneller...
mit schnellem RAM dann nochmal mehr, dazu dann OC irgendwann und wenn du später mal eine schnelle m.2-SSD kaufen willst, dann kannst du das auch noch ;)

und auf das alles heute verzichten, wegen ein paar EURO?

man muss das im verhältnis sehen. etwas mehr geld für deutlich mehr möglichkeiten.

​mfg

slow_snail schrieb:
Die Frage beim CPU ist, wie lange macht sie mit. Klar dass die i7 länger durchhalten wird als die Xeon (vor allem weil die i7 OC-bar ist), aber rentiert es sich denn wirklich? Das sind 75€ Unterschied.
Wir du schon sagtest, die Systemanforderungen steigen (siehe Assassin's Creed Unity, wobei das eher schlecht optimiert ist, aber egal) und werden auch weiter steigen, keine Frage. Aber wird die i7 so länger durchhalten als die Xeon, dass es sich im Moment lohnen wird 75€ mehr auszugeben?

Naja, es sind am Ende auch nicht nur 75 Euro, die du drauf legen musst. Ein solides H97 Board (für den Xeon) bekommst du z.B. mit dem ASRock H97M Pro4 für unter 80 Euro. Beim Z97 (für den 4790K) müsstest du für ein vernünftiges Board, das dir beim Übertakten nicht gleich um die Ohren fliegt (Achtung: Übertreibung :P) schon etwas mehr hinlegen. Wie das Asus Z97-C für ca 115 Euro zum Beispiel. (Bei Asus Mainboards gibt's noch bis zum 18. Januar eine Aktion mit einer Xonar DGX Soundkarte als Gratisbeigabe beim Kauf bestimmter Boards, wie z.B. eben genanntes). Und dann wäre es auch noch sinnvoll, zu 2400 MHz RAM zu greifen - da sind dann noch mal +10 Euro pro 8GB-Kit. Der CPU-Kühler muss auch stärker sein, also weitere 10 - 30 Euro Aufpreis gegenüber einem Brocken ECO. Beim Xeon + GTX 970 ließe sich ggf. noch über die Wahl des Netzteils 10-20 Euro sparen. Rechne also lieber mit gut 150 Euro zusätzlichen Kosten.

Darüber hinaus ist das eine Frage, die man dir kaum beantworten kann. Ob sich das für dich rentiert, kannst nur du wissen. Testberichte über die Leistungsunterschiede beider Systeme sollten dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Hier im Forum wirst du wohl nur hören, was die jeweiligen Personen tun würden. Ich hätte mir das Geld gespart, weil ich davon ausgehe, dass, wenn die Zeit gekommen ist, dass du denkst, der Xeon ist allmählich zu schwach, dann ist das +/- auch der Zeitpunkt, wo du selbst beim i7 mit dem Gedanken spielst, dass bald eine Neuanschaffung angebracht wäre. Andere werden dir bedenkenlos zum i7 raten.

Wie gesagt - ob sich das für dich rentiert, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Tastaturteufel)
wenn man aber die 150€ mehrkosten auf die 2-4 jahre aufteilt und innerhalb dieser zeit einfach viel besser spielen kann, weil man nicht so starke framedrops hat ;)

dann sollte einem das schon was wert sein.
deswegen geben wir ja auch 1200€+ aus, weil wir so lange es geht, geschmeidig spielen wollen ;)
und das kann der i7 mit schnellem RAM bei den min-FPS deutlich besser.

die durchschnittlichen FPS wie sie CB hier anzeigt steigen nur minimal, sind aber auch nichts aussagend.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben