High-End-System - 1.200€ - Was ist eure Meinung?

Dr.Dr. schrieb:
Ne M2 SSD und Mainboard dafür ist sicherlich übertrieben. Für solche SSDs brauch man große Dateien um die Datenrate auszunutzen. Ne normale SSD ist genauso gut. Natürlich kann man M2 für später mal besitzen. Wobei die Plextor M6e mit 770mb/s/lesen und 580/mb/s/schreiben ziemlich das gleiche ist wie ne normale SSD.
Richtig, sehe ich auch so. Bei dem Budget ist allerdings nicht mehr als eine M6e drin. Um die Vorteile von M.2 wirklich zu nutzen, müssten noch mal ~110 Euro für ein anderes Mainboard und auch eine schnellere SSD in die Hand genommen werden. Aber es ging ja hier nur um den Vergleich, der aufgestellt wurde.
Natürlich reicht den meisten Heimanwendern eine normale SATA SSD. Im Zweifel rate ich lieber zu einer größeren SDD, als einer schnelleren. Da haben die meisten mehr von, anstatt Programme und Spiele auf eine HDD auszulagern.

Es ist, wie bei der übrigen Hardware, auch immer eine Frage des Einsatzzwecks und des Budgets.

M.2 mal außen vor, liegen zwischen Xeon und 4790k immernoch rund 200 Euro:
Xeon ~1.100 Euro: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-505900
i7 ~ 1.300 Euro: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-505982

Da muss slow_snail nun selber wissen, ob er übertakten möchte (und wird) oder nicht.

Moin,

mal eine doofe Frage: Ist bei der Xeon-Kombination das 400 Watt Netzteil nicht etwas schmal?

Ansonsten gefällt mir die Kombination.

ich bin der Überzeugung, dass ein hochwertiges 400 Watt Netzteil, wie das E10 ausreicht. Aber dort scheiden sich die Geister

Für den Xeon + GTX 970 wäre es definitiv ausreichend. Du müsstest schon das komplette System (inkl. mehrerer laufender Festplatten, Lüftern und vier belegten RAM Slots) voll auslasten um in die Nähe der 400 Watt zu gelangen. Unter üblicher Last z.B. beim spielen dürfte der Verbrauch bei 200 - 300 Watt liegen. Im Desktopbetrieb zwischen 50 - 100 Watt.

Aber es ist natürlich richtig, dass du mit einem 500 Watt Netzteil mehr Spielraum hast, sollte doch mal übertaktet werden oder eine dickere CPU angeschafft werden.

Danke für die aufklärenden Antworten. Ist auch für meine Konfiguration interessant. DAnke.

Lois schrieb:
ich bin der Überzeugung, dass ein hochwertiges 400 Watt Netzteil, wie das E10 ausreicht.

Mit einer sparsamen GTX 970 wie der Asus Strix sicher. Bei einer 200-Watt-Karte wie der von MSI würde ich auf 450-500 Watt hochgehen.

mein System (4790k@4,4GHz auf allen Cores, MSI GTX970 4G mit leichter Übertaktung) saugt im worst case (Prime und Unigine Valley parallel) knapp 400W aus der Steckdose (im Mittel so 380W ich weiß aber nicht wie hoch die Spitzen sind). Da wäre mir ein 400W NT einfach zu hart auf Kante dimensioniert und 450 oder 500W sollten es schon sein.
Wenn man sich strikt an die 80W TDP der CPU hält und die GTX970 auf Stock lässt, dann müssten 400W reichen und man hat sogar noch etwas Reserve (das System dürfte kaum über 300W kommen.

@Slow_Snail was hällst du denn hier von? Kommst mit dem Setup hier auf 1110,24 Euro und bist bestens ausgestattet. Hast nun 2 Terrabyte HDD und 256 GB SSD Speicher zur verfügung. RAM mit Kühler. Ein leises und Modulares 500 Watt Netzteil von BeQuiet! mit einem 80+ Gold Zertifikat. Mit 500 Watt hast du dann auch noch einen Puffer nach oben, damit du falls du aufrüstest, nicht direkt ein Neues Netzteil brauchst.
Ein Gehäuse ist jetzt noch nicht dabei weil das wirklich Geschmackssache ist. Überleg es dir sehr gut was du für ein Gehäuse wählst, vorallem wenn du wie ich sehr auf Optik achtest. Ich kann dir hier schon mal 2 Gehäuse un eingeschränkt weiter empfehlen. Zum einen das NZXT H440

http://geizhals.at/de/nzxt-h440-schwarz-rot-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html (hier in Rot-Schwarz, gibt es aber auch in Weiß wo hier Schwarz ist und Schwarz wo hier Rot ist, und auch noch in Grün, Orange und Blau statt dem Rot)

Zum Anderen das Fractal Define R5 http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse.html/1/34972/206/10607/204/77357:77356 hier hast du eine Auswahl der Verschiedenen Model z.B. mit Fenster oder ohne in Farben wie Schwarz, Silber und Weiß

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kneti, bleibst du im Forum? Cool, eine weitere Hilfe ist eine Gute Hilfe :D den Vorschlag finde ich nicht schlecht, auch wenn ein Thermalright Macho rev.b auch tuen würde, der ist ja auch schwaz, zumindest oben drauf :)

@Senvo na logo ;) . Mir wurde/wird hier so gut geholfen, da möchte ich mich doch revanchieren.

Und Danke :), ja ein Thermalright Macho tuts auch das ist eigentlich egal.

Na ja, gib ihm noch ein wenig Zeit. Es gibt ja Leute, die haben am Sonntag auch etwas Anderes vor, als beim PC zu sitzen.

Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat zu antworten, aber ich hätte nie gedacht dass ich über eine Nacht so viele Antworten, Vorschläge und Alternativen bekomme. Danke erst einmal!
off topic:
An alle die meinen dass dies kein High-End ist: Ja. Weiß ich. High-End ist erst ab 2000€+ und so viel habe ich leider nicht. Sonst weiß ich ganz genau, was ich mir kaufen würde :D

Und danke für deine Zusammenstellung Knetinator.

Folgendes werde ich 100% ersetzen:

Netzteil ► 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
RAM ► 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit (Aber welches?)
Kühlung ► EKL Alpenföhn Brocken ECO oder be quiet! Pure Rock Tower Kühler (Tendiere zu Brocken)

Bei der SSD bin ich mir nicht ganz sicher. Hätte schon ganz gerne die 840Evo, werde es mir aber definitiv noch mal überlegen.
Das Gehäuse werde ich auch wechseln: R5 oder Deep Silence 1/3 oder NZXT H440 Was sagt ihr dazu? Ich bin ein minimalistischer Typ, also sprechen mich alle an :D Aber momentan tendiere ich zu Deep Silence 1/3. Da muss ich auf eure Erfahrungen verlassen, weil ich mich mit Gehäusen wenig auskenne (Zwecks CM, Platz, usw)

Zudem werde ich in Zukunft wahrscheinlich die Grafikkarte wechseln, und vielleicht noch eine zusätliche SSD und HDD einbauen. Gibt's da auch noch genug Platz in den o.g. Gehäusen?

Sowohl die SSD (22€) als auch die CPU (40€) sind billiger geworden auf MF. Der Preisunterschied liegt nun bei 70€ zum i7 4790K.

Macht es eigentlich einen großen Unterschied 0,6 GHz weniger zu haben? Sowohl bei Spielen als auch bei 'meinen' Anwendungen?

PS: Habe nicht vor zu übertakten. Kenne mich dafür zu wenig aus.

Kein Problem ;) . Und nicht schlimm ich bin auch neu hier und war regelrecht geschockt wie schnell hier die Antworten reinrasseln 0.o .

So und nun zum Thema :D
Zum RAM, nimm den GSkill Ares http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_808947.html hat ne bessere Latenz.

Zum Kühler, das ist eig. egal. Such dir einen aus (ich finde den BeQuiet! besser)

Zum Gehäuse, ich würde das NZXT H440 nehmen, das ist allerdings auch Geschmackssache :D . Vielleicht hilft dir diese Review https://www.youtube.com/watch?v=eqz5WAU9iJg

Zum Prozessor, es macht zwar einen Unterschied, vor allem bei den Anwendungen, aber der Aufpreis lohnt sich nicht. Hol dir den Xeon.

Achja und bestell nicht einfach bei MF, suche bei Geizhals den günstigsten Anbieter oder DIE günstigsten Anbieter und bestelle da

Schau dir mal das Aerocool DS 200 oder das silentbase 800 an, vielleicht gefallen die dir ja :) RAM.auf jeden Fall gskill Ares, wenn das.nzxt, dann aber auch bitte abstimmen, wenn kein windiw, tuts auch der RAM: Crucial ballistux Sport Ddr3 1600 cl9 DIMM :)

Ja genau Senvo das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, bei einem Sichtfenster solltest du deine Komponenten Farblich aufeinander Abstimmen.

Zurück
Oben