Benmchmarking 2

High-End-System - 1.200€ - Was ist eure Meinung?

ja, ist vielleicht etwas übertrieben :D

aber es ist am ende fühlbar geschmeidiger.

mfg

Dem widerspreche ich ja auch nicht. Ich sitze allein schon aus beruflichen Gründen regelmäßig vor unterschiedlich flotten Rechnern und bin mir daher der Leistungsunterschiede durchaus bewusst.

Natürlich bekommst du für mehr Geld mehr Leistung. Und der Kauf des stärkeren Systems geht dann auch meist mit dem Argument einher, dass sich zusätzliche Investitionen, z.B. in OC-fähige Prozessoren, lohnen. Aber Fakt ist auch: viele wollen gar nicht großartig übertakten oder können es schlicht nicht. Da hält sich der Mehrwert in Grenzen. Und zumindest in meinem Umfeld zeigt die Erfahrung, dass teurere Systeme, die mit Blick auf "Zukunftssicherheit" geordert wurden, eben nicht merklich länger betrieben werden, als die günstigeren "Vernunftkisten". Aber das ist nur meine Erfahrung, die bei anderen natürlich komplett anders ausfallen kann. Deswegen sag ich ja - das sieht jeder anders. Es gibt da kein richtig oder falsch. Daher muss auch jeder für sich selbst entscheiden, ob das lohnt, oder nicht. Mir persönlich ist das auch ziemlich schnuppe, was sich der TE am Ende kauft - weder verdiene ich dran, noch profitiere ich anderweitig.

Die Argumentation "Ja, aber, wenn du X mehr zahlst, hast du auch mehr davon. Wenn schon, denn schon." ist im Grunde auch eine Spirale, die man immer weiter nach oben winden kann. Leg nochmal 150 Euro auf den 4790k drauf und du hast 'nen X99 System mit leckeren sechs Kernen und 16GB DDR4 RAM. Oder: Spar dir das Ganze und leg 200 Euro für 'ne GTX 980 drauf.

Jedenfalls, hier noch einmal meine Aufstellung, was das jeweilige System kosten würde - und damit ist das Thema "Xeon vs 4790k" für mich dann auch abgehakt:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~ 1.080 Euro

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~ 1.290 Euro

Mit jeweils den günstigsten Einzelpreisen - inkl. Vsk. und Lieferung durch maximal zwei Händler steigt der Preis natürlich.

Sitzt das Geld nicht so eng - greif eben zum i7. Andernfalls ist bei dem kleinen System noch eine 512 GB große SSD locker im Budget, auf die du dann problemlos deine Spielesammlung packen kannst, ohne 2/3 auf ein Datengrab auszulagern - für den Alltag auch schon ein großer Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 400watt für arg wenig.
null reserve und es arbeitet immer an der lastgrenze.

auch finde ich den dark rock für völlig übertrieben.
siehe tests.
Und schon gleichen sich die PC s wieder an

mfg

Stimmt. Wer weiß wohin das alles noch hingeht. Am Netzteil muss man wirklich nicht sparen. Das kann man für später bestimmt gut gebrauchen und man kauft kein 2. mal.

Bei der CPU ist das jetzt eher eine Frage, wie gut man informiert ist und welche Spiele noch so auf den Markt kommen. Xeon, 4690K oder 7490K geben sich ja alle nicht sehr viel, außer -vielleicht- bei den threadlastigen Spielen. Die heutigen Spiele sind dabei noch lange nicht so groß und ressourcenhungrig wie sie sein könnten. Daher mal locker bleiben.

Falls man das Geld braucht. Wäre der bessere Tipp ein 4690K + die oben genannten hochwertigen Komponenten zum Übertakten. Den kann man auch übertakten und damit 10-20 FPS raus holen. Wenn Übertakten überhaupt heute gebraucht wird. Aber man muss bedenken in 4 - 3 Jahren gibts bestimmt wieder besseres und günstigeres. Man sieht ja dass grafikaufwendige Spiele wenig von einer schnelleren CPU profitieren (außer aktuell: unwesentliche FPS im min. FPS-Bereich). Und CPU-Aufwendige-Spiele haben alle um die 100 FPS also da sind unterschiedliche CPUs nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist leider die falsche herangehensweise.

was nützen dir 100fps, wenn sie mit eine low-CPU/RAM-kombi immer wieder auf 30FPS fallen?

ein spiel zwischen 40-60FPS spielt sich deutlich geschmeidiger, als 30-80FPS ;)
beide haben aber im durchschnitt vielleicht ~50FPS. merkste den unterschied?
die starken schwankungen, aufgrund des CPU-flaschenhalses lassen es ruckelig wirken

und wenn ich wegen 100 oder 150€ die nächsten 3 jahre schlechter spielen soll, dann kaufe ich auch kein 1200€ PC ;)

mfg

Ist mir durchaus bewusst. Blos es existieren keine Framedrops von 10 FPS in den min-FPS, in Spielen mit ca. 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
schreibt ja auch keiner...
es geht um die differenz, also die größe zwischen max- und min-FPS ;)

permanent 80FPS oder 60 bis 100FPS
da würde ich lieber die permanent 80FPS nehmen, als gelegentlich mal 100FPS zu haben.

umso größer die differenzen, umso stärker die wahrnehmung zum ruckeln ;)

und will man immer nur mittelklasse fahren, wegen den paar kröten über 2-3jahre hinweg?

​mfg

Edit:

Gut ich glaub ich weiß was du meinst: Höhere FPS sind gut. Somit schafft System A 70-40 FPS und System B 60-30 FPS. Das würde sich rentieren.

Ich habe das nochmal überdenkt.

Fazit: Mit dem OC-System wäre man auf der sicheren Seite. Weil man A: immer auf eine beliebe nicht OC oder OC-CPU aufrüsten kann. B: zu jeder Zeit mehr FPS rausholen kann. C: weil es vielleicht keine besser&günstigere Hardware zu dem Zeitpunkt gibt. Dabei sind 20 FPS mit neuer Hardware schon schwer und teuer zu erreichen. Und D: der Spareffekt ist fast der selbe, ob nun 250 Euro schon investiert und lauffähig oder das selbe für vielleicht bessere CPU/Graka, auf ein unflexibles nicht-OC-System.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aktuell auch berücksichtigen, dass der Xeon - wahrscheinlich wegen der konstant hohen Nachfrage - nach wie vor im Preis anzieht. Vor einem halben Jahr, als ich mir einen für den Wohnzimmer-PC geordert habe, war er noch für unter 200 Euro zu bekommen. Heute hat er wieder einen Sprung um 9 Euro auf nun fast 240 Euro gemacht. Der Tagespreis schwankt natürlich und morgen kann das schon wieder anders ausschauen, aber der Trend ist eindeutig. Je länger sich das fortsetzt, desto weniger spricht für's sparen. Bleibt abzuwarten, wie die Situation ausschaut, wenn slow_snail dann endlich kaufen möchte - er schrieb ja "bis zu 16 Wochen", die er damit noch warten möchte. Von daher kann man eh nur abwarten und dann kurzfristig noch einmal vergleichen.

Man muss auch unbedingt die Kühlung beachten, wenn man Glück hat bekommt man den i7 4790k auf 4,5 oder höher und dann unter 90Grad Celsius. Ich meine mal, 90°C würden sich auf Dauer schlecht machen. Aber Volllast/90°C müssen nicht unbedingt bei Spielen herrschen, somit dort erstmal die Temp beachten. Und wenn ich mir die aktuellen Spieletitel so ansehe (50GB) dann auf jedenfall ne große SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben