High-End-System - 1.200€ - Was ist eure Meinung?

slow_snail

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
53
1080p-High-End-System - 1.200€ - Was ist eure Meinung?

Hallo Leute,

ich möchte mir dieses Jahr einen neuen PC holen und zum ersten Mal selbst bauen. (Bin schon bisschen aufgeregt :D)

Preisspanne
ca. 1200€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- mindestens 3 Jahre
- Grafikkarte (falls nicht mehr ausreicht)
- Speicher (sowohl SSD als auch HDD, falls mehr Speicher benötigt wird)

Verwendungszweck
- Spielen (1080p@60fps wünschenswert)
- Aufnehmen von Spieleszenen (daher auch die 60fps)
- Video-/ Bild- & Audiobearbeitung (Adobe)
- 3D-Grafiksoftware (Blender & Cinema4D)

OS, Laufwerk und Peripherie sind bereits vorhanden. Wie gesagt werde ich es selbst bauen und hat noch bis zu 16 Wochen Zeit. Es sollte so leise wie möglich sein und das Kabel-Management sollte auch ordentlich funktionieren.

Der PC


CPU ► Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard ► ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM ► 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse ► Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte ► 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil ► 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD ► 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD ► 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU-Lüfter ► Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
CPU Wärmeleitpaste ► Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g

Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf Feedback jeglicher Art!

PS: High-End, weil ich nicht nur Spielen werde, sondern eben auch leistungshungrige Programme verwenden werde, die flüssig laufen sollen. Und weil es das erste wirkliche Monster sein wird, den ich benutzen werde! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausführlicher Titel)
Schöne Auswahl, zum NT kann ich gerade nichts sagen, aber glaube da gibt's neuere, Vllt die power Serie von be quiet?
Und: keine Ahnung wo das high end ist, da ist keine high-END cpu und ebenso gibt's ne stärkere GPU.

Btw: du gibst 5% deines gesamtbudgets für dein netzteil aus... Nicht besonders viel. Die 30€ mehr in die BQ Power serie (e10 600Watt,500W) wären nicht herausgeworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das R5?
Würde das Straight Power 10 500W empfehlen, ist im großen Tower allein schon wegen den Kabellängen angenehmer
Ne MX100 von crucial als SSD,
nen brocken eco reicht für den Xeon vollkommen, der Macho geht aber auch, dann aber die Rev B
Wärmeleitpaste brauchst du nicht bei dem Kühler ist genug dabei


Naja Nitschi das ist schon recht High End und für FullHD definitiv eine sehr gute Zusammenstellung
 
Solide, gängige Auswahl an Komponenten. Kannste eigentlich direkt so abschicken, die Bestellung.

Man könnte hier und da zwar noch ein paar Euro einsparen - z.B. beim Kühler (Brocken ECO - reicht locker für den Xeon), Mainboard (ASRock H97M Pro4, falls du darauf keine Features vermisst) oder SSD (Crucial MX100 - etwas langsamer als die Samsung, allerdings ist die Samsung bei MF auch vergleichsweise teuer) - aber wenn du möglicherweise eh erst in drei bis vier Monaten bestellst, lohnt sich das Pfennigfuchsen im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem NZXT h440 als Gehäuse? Und RAM mit Kühler (kein Gartenzaun von Kühler aber ein kleiner kühler macht auch schon was her und damit ausgestatteter RAM kostet circa 5 Euro mehr und sieht sehr schick aus :))

Und ne Soundkarte macht ordentlich was her. Lies dir am besten mal den Artikel hier durch durchhttp://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
 
Gutes Headset wäre empfehlenswert. Toslink am Mainboard für ne Anlage. Und die Crucial M550.
 
für das geld gibt es was besseres.
einen i7-4970k mit schnellem 2400er ram und einem m.2-slot für schnellere SSDs ;)

also wenn ich heute geld ausgebe, dann will ich das beste und nicht nur das zweitbeste ;)

aber muss jeder selber wissen...

​mfg
 
Na, High End ist dein gewünschtes System aber nicht, eher gehobene Mittelklasse.
 
aus meiner Sicht ist das auch 08/15 Standard und kein High-End, aber egal.

wenn es möglichst günstig sein soll, dann ist der Xeon OK, aber warum sollte man für den (relativ) geringen Aufpreis nicht lieber einen 4790k nehmen?
Mit dem entsprechenden Board und Kühler bekommst du da auch ohne große OC Kenntnisse problemlos alle 4 Cores auf 4,4GHz. Da das ja der Turbo-Takt ist, läuft das auch absolut stabil, wenn man die Temperatur halten kann.
 
die.foenfrisur schrieb:
für das geld gibt es was besseres.
einen i7-4970k mit schnellem 2400er ram und einem m.2-slot für schnellere SSDs ;)
Hm. Meinst du?
Hab's mal fix zusammengeklickt, mit etwa der gleichen Basis.

4790k, Z97 Board mit M.2 und eine passende SSD (10GB/s) kommt auf knapp 1.400 Euro:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-505899

Mit Xeon, H97 und "normaler" SATA SSD (6GB/s) kommt man auf gut 1.150 Euro:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-505900

Sicher, das ist ein Leistungsunterschied. Es liegen aber immerhin noch knapp 300 Euro zwischen den beiden Systemen.
 
Ne M2 SSD und Mainboard dafür ist sicherlich übertrieben. Für solche SSDs brauch man große Dateien um die Datenrate auszunutzen. Ne normale SSD ist genauso gut. Natürlich kann man M2 für später mal besitzen. Wobei die Plextor M6e mit 770mb/s/lesen und 580/mb/s/schreiben ziemlich das gleiche ist wie ne normale SSD. Mit der 850 Evo bist Du gut bedient, denn die hat ne sehr hohe TBW. K-Cpu + Z-Mainboard ist natürlich Zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zukunftssicher" ist absolut gar nichts. Man schaue sich bloß die Entwicklung der 4/8Kerner an. Beim Release vom FX 8350 wurde auch immer von "Zukunftssicherheit" geschwafelt - bis heute ist er in Sachen "Gaming" einem i5 2xxx/3xxx/4xxx unterlegen.

Und wenn du die Extra-Leistung nicht brauchst, wozu dann den i7?
 
60FPS@1080p schafft er auch ohne i7 4790k@5GHz. Bei höheren Auflösungen wird dann eher die GPU limitieren.

Totale Fehlempfehlung für seine Anforderungen.
 
Nun gut andersrum kann mans auch machen: man spart sich das Geld und kauft später mal ne neue CPU. Meines Erachtens sinnvoller. Ob man heute nun einen Xeon oder 4690K nimmt, darüber streiten sich die Geister, ob nun Spiele irgendwann noch mehr Threads brauchen und man deshalb zum Xeon greift. Wenn heutige CPUs bei heutigen Spielen schon hohe FPS schaffen, muss man sich nun auch nicht mehr viel sorgen machen.

Edit: oder noch besser irgendwann ne neue Graka. Man denkt ja nicht an alles. Der Gamemarkt wirds entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das. Und glaubst du wirklich dass er dann mal übertakten wird, wenn der i7 4790k schwächelt?

Ich glaube dass dann ein komplett neues System gekauft wird.

Ist doch genau der gleiche Schmarrn wie das allseits beliebte "später SLI nachrüsten" - entweder sofort oder gar nicht. Genau so sehe ich das mit dem OC. Und OC ist für den "Durchschnittsgamer", welcher nur den PC anmachen und seine Spiele flüssig spielen will, sowieso irrelevant.
 
Für seine Videobearbeitung und etc. sollte er lieber zum Xeon greifen. Falls das einen Unterschied macht. Mit vielen von den hier empfohlenden Komponenten hat er ein solides System.
 
ich rate auch definitiv zu dem e10, hat die bessere Technik verbaut. 400 Watt wären sogar ausreichend bei Xeon+970, auch wenn es das nicht mit CM gibt, du benötigst sowieso alle Kabel.

Bei Gehäuse ruhig auf das r5, das hat zwar keine großen Veränderungen aber viele kleine Verbesserungen.

Beim Kühler reicht, wie bereits erwähnt auch eine Brocken Eco oder Pure Rock aber der Macho läuft etwas leiser.

Bei der SSD zur Crucial greifen.

Bei der Graka ist die Asus im fractal sogar besonders leise, also je nach Verfügbarkeit Asus oder MSI
 
Als SSD aber nicht die MX100, sondern die m550 oder eine Sandisk Ultra 2 mit 240gb :) Als Kühler reicht ein Brocken eco. ast du schon mal bei Nanoxia Vorbeigeschasut? Das Deep Silence 1/3 hat ein Lüfter mehr wie das r5 und die sollen etwas leiser sein :)
 
Zurück
Oben