High End System

Schau. https://www.computerbase.de/artikel...est.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme

Es verbruahct ca. 300-350Watt. Also 500Watt würden locker reichen. Nimm wegen OC dann 550Watt. Wieso willst du um biegen und brechen den i7?

Schau hier mal. https://www.computerbase.de/artikel...-test.1442/seite-26#abschnitt_resident_evil_5

Guck dir die anderen Test mal also die mit den Spielen.

Wieso wir die Crucial M4 empfehlen? Sie ist lange aufem Markt und für ihre Problemlosigkeit bekannt. Crucial kümmert sich bei Problemen um Firmwarupdates. Diese SSD verliert längst nicht so schnell die Leistung wie eine mit einem SandForce Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Das System von Basti__1990 ist gut, daran kannste dich orientieren. Einziger Kritikpunkt meiner Meinung nach ist der RAM, da reichen 8GB und selbst 16GB bekommt man für wesentlich weniger Geld.

naja die 20€ :D
der TE scheints ja dicke zu haben xD
da sollte man sich eine gescheite Tastatur + Maus + Mauspad zulegen und eventuell netten Bildschirm

Nicht um biegen und brechen will ich den i7.. nur ich mein der wird ja länger aktuell sein als der i5 oder nicht und da ich mir ein bisschen was zusammengespart habe habe ich halt ein bisschen was zur Verfügung natürlich will ich jetzt nicht Geld rausschmeißen aber ich will jetzt erstmal so lange wie möglich nicht nachrüsten müssen :D oder soll ich warten bis die Ivy's rauskommen? Oke das mit der Crucial M4 wusste ich nicht vielen dank für die Infos :) Villeicht werde ich ja auch nicht zum i7 greifen sondern einfach einen i5 nehmen
Ergänzung ()

Achja soll ich mir nicht einfach eine Wasserkühlung zulegen? davon habe ich doch auf dauer mehr oder nicht?

Zum i5: Der i5 bietet das gleiche wie der i7. Die Unterschiede sind, dass der i7 pro Kern 100MHz mehr hat und er noch Hyperthreading bietet. Hyperthreading kannst du mal bei Wikipedia nachschlagen. Du brauchst diese Besonderheit nicht, da du keine Videobearbeitung etc. machst. Den i5 kannst du übertakten und damit auch sehr lange fahren.

Warten lohnt sich nie. Dann kann man immer und immer wieder warten und kommt nie zu einem Rechner. Die Ivys werden effizienter aber nicht viel Stärker. Desswegen jetzt zuschlagen.

Zur Wasserkühlung: Sowas finde ich blödsinnig. Sieht gut aus und kühlt gut, doch kannst du es billiger mit Luft lösen. Eine Wasserkühlung nur für die CPU ist sinnlos und viel zu teuer. Ein anständiger Luftkühler ist im P/L Bereich die bessere Wahl. Es haben zwar viele eine Wasserkühlung, die kann aber auch mal 300€ kosten oder mehr. Das Geld ist in einer größeren SSD oder einem guten Gehäuse wie das anidees besser investiert.

Mehr ist immer relativ. Wie definierst du mehr? Besseres OC oder wie? Du musst beim wechsel eine Karte immer einen neuen Kühler dazu kaufen. Der kostet auch rund 70-80€ (für die 7970).

http://geizhals.de/?cat=coolw&asd=on&asuch=7970%20k%FChler

Eine kompackte Wasserkühlung ist wieder was anderes. Je nach Preis lohnt sich die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nur spielst lohnt sich der Aufpreis nicht.Auch andere 2011er CPUs sind aufgrund des erhöhten Takts nur 1-4 % schneller in Spielen aber sonst ziemlich gleich da alle auf Sandy basieren.

wasserkühlung für die CPU ist echt schwachsinnig. für GPUs lohnt es sich mMn auch erst bei nem Multi-GPU system (oder für silent-fetischisten). natürlich ist es auch ne tolle sachen wenn man gerne bastelt. "bringen" im sinne von leistung, hast du dadurch aber im verhältnis zum preis recht wenig.

Mit dem LuKü hast du richtig viel freude
http://geizhals.at/de/565472
der ist auch bei kräftigem OC leise und kühlt gut. und ist dabei billiger als jede kompaktwasserkühlung

Von Wasserkühlung würde ich auch abraten. Ist für den Otto-normal-Spieler nicht sinnvoll, da es zu teuer ist, die Kühlleistung eh nicht gebraucht wird, wenn man nicht massiv übertaktet oder mehrere Grafikkarten einbaut und es auch viel Aufwand ist, sowohl beim Zusammenstellen als auch beim Zusammenbau.

Bei den All-in-one-Wasserkühlern für CPUs wird oft die relativ laute Pumpe bemängelt. Der Lüfter muss auch mit hoher Drehzahl laufen, da die Lamellen des Radiators ziemlich viel Widerstand bieten im Vergleich mit einem normalen Luftkühler, und wird dadurch auch nicht wirklich leise sein. Ich finde, die sind für das Gebotene einfach zu teuer. 80€ für ne Corsair H80 - da kriegt man 2 Machos dafür, die genauso gut, aber wesentlich leiser kühlen dafür.

Fazit: Das sinnvollste ist ein normaler Luftkühler. Da wurden ja auch schon einige vorgeschlagen. Direkt falsch macht man da mit keinem was. Der Macho ist im Moment ein absoluter Preis-Leistungs-Tip, der Silver-Arrow und die Noctuas bieten noch mehr Verarbeitungsqualität. Das soll nicht heißen, dass der Macho schlecht verarbeitet wäre.

Ich verweise nochmal auf das System von Basti: http://geizhals.at/de/?cat=WL-208041 Würde ich so kaufen, evtl. Gehäuse nach Bedarf/Geschmack anpassen. Ich persönlich würde ein Define R3 nehmen (gibts auch in schwarz, aber ich finde das weiße irgendwie schick ;))

einziges problem bei bastis zusammenstellung wird sein, dass der ram nicht unter den cpu kühler passt... nimm low profile ram
Ergänzung ()

zudem du auch noch auf die asus 7970 dcII warten könntest die voraussichtlich ab dem 06.02.2012 verfügbar sein wird. tests finde ich noch keine zur 7970 aber bisher waren die dcII versionen von asus im last betrieb die kühlsten und leisesten.

falls ich falsch liege, beachte das obere garnicht :)

Ok, das mit dem Ram weiß ich nicht genau, könnte aber passieren. Dann nimm 2x den hier, da sparst du auch noch paar Euro.
Auf die Asus dcII könnte man auch noch warten, weiß nicht, wie gut die sein wird. Die XFX macht ja im Vergleich zum Referenzdesign auch schon ne wesentlich bessere Figur.

@SchL1990
sicher das der RAM nicht drunter passt? weil so wie ich das weiß, gehts grad so.
naja hab jetzt mal den teamgroup reingemacht, zur sicherheit :D

Okay dann mach ich das so mit dem lüfter und speicher..

Die ASUS EAH7970 DC2/3GD5 sieht sehr interessant aus!
Weiß einer ob es schon Tests von der Karte gibt oder wann die getestet wird weil wenn die noch kühler als die XFX ist und vielleicht noch ein bisschen leistungsstärker würde ich gerne noch auf die Karte warten wobei sie mir auch optisch besser gefällt :D

Also Tests finde ich bisher noch nicht zu der Karte. Aber wenn du noch warten kannst, würde ich warten. Der Kühler wird vermute ich besser sein als der der xfx. Bei bisherigen Grafikkarten hat er zumindest immer mit zur Referenz gehört.

Ich kann dir von einem High End System nur abraten. Von dem Zusätzlichen Geld was du reinsteckst bekommst du praktisch keine merkbare Mehrleistung heraus.

Du wirst dich nur in ein paar Monaten ärgern so viel Geld rausgeschmissen zu haben, für unnötigen und extrem schnell veralteten Elektroschrott.

Lieber 1000 bis 1200 Euro ausgeben und in 2 Jahren nochmal nachbessern im Form von Aufrüsten.

Bei der aktuellen Zusammenstellung ist er auch "nur" bei 1300€. Und bis auf die Grafikkarte sind das alles Komponenten, die bei einem Spiele-PC hier immer empfohlen werden.

Zurück
Oben