Highping in CS:GO vermeiden

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo liebe Helfer,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich lebe in einem Zwei-Personen-Haushalt und nutze eine DSL 16.000 Leitung von Vodafone. Der Router (EasyBox 803) befindet sich im Wohnzimmer.


Folgende Geräte sind per LAN-Kabel verbunden:
- SmartTV
- Vodafone TV-Box

Folgende Geräte sind per WLAN verbunden:

- Mein Desktop-PC (ca. 10 Meter entfernt im Arbeitszimmer)
- Zwei Smartphones
- Ein iMac


Wenn ich nun auf meinem Desktop-PC CS:GO spiele und meine Freundin sich gleichzeitig z.B. über's Smartphone ein YouTube-Video ansieht, steigt mein Ping im Spiel von ca. 50ms auf über 1000ms(!) an.

Nun habe ich mich natürlich schon über das Internet informiert. Hier meine bisherigen Gedanken zu möglichen Lösungsansätzen:

1. Eine der Infos war, dass vor allem der belegte Upload für den Highping verantwortlich sei und weniger der Download. Deshalb empfahl diese Quelle, den Upload auf z.B. 80% zu begrenzen, um den Router bzw. dessen maximale Uploadrate nicht ans Limit zu bringen.

2. Die WLAN-Bandbreite im Heimnetz für bestimmte Geräte mit bestimmten IP-Adressen zuweisen, bzw. meinem Desktop-PC eine höhere Priorität zugestehen, als den anderen Geräten. In diesem Zusammenhang habe ich des Öfteren vom "QoS" gelesen, welches auch von meinem Router (Vodafone EasyBox 803) unterstützt wird. Allerdings ist die Einstellung noch grau hinterlegt und wird nur dann freigeschalten, wenn ich die EasyBox resette und nicht mit dem Modem-Installationscode einrichte, sondern Manuell (?).

Kann mir jemand zu diesem Verfahren explizite Infos geben. Bzw. hat jemand bereits damit Erfahrungen sammeln können?

3. Dem WLAN eine höhere Priorität zuweisen (WLAN vs. LAN):
Außerdem habe ich gelesen, dass das WLAN nur einen bestimmten Teil vom "Kuchen" abbekommt. Kann man dem WLAN eine höhere Priorität zuweisen und somit ermöglichen, dass die Bandbreite für Videos gucken und spielen groß genug ist?

4. DLAN benutzen: Wäre DLAN eine geeignete Lösung, da alle per Kabel verbundenen Geräte eine höhere Priorität bekommen, als die per WLAN verbundenen Geräte? Welches Gerät könnt ihr mir dafür empfehlen?
Außerdem wohne ich im 13. Stock eines Hochhauses mit vielen Haushalten. Könnte das zu einem Problem werden?

5. Zu Kabel Deutschland wechseln, die unterstützen hier im Haus auch höhere Bandbreiten (DSL 50, 100, 200). Der Wechselvorgang wäre problemlos, da Vodafone und Kabel Deutschland irgendwie zusammenarbeiten (wurde mir so von Vodafone bestätigt). Allerdings hat mir der Telekom-Techniker, der unser Internet freigeschalten hat, vor Ort erzählt, dass die Kabel Deutschland Router nichts taugen und des öfteren "durchbrennen". Außerdem waren die Kollegen von Kabel Deutschland am Telefon etwas "schräg" (bitte nicht falsch verstehen), hektisch und nicht so kompetent und zuvorkommend wie die Kollegen vom Vodafone-Service.

Auf Variante 4 & 5 möchte ich natürlich nur dann zugreifen, wenn ich keine andere Wahl habe.

Was könnte ihr mir zu dem Thema sagen? Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge, oder Hilfestellungen zu den genannten?

Vielen Dank und liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit: Text geändert!

Die Frage ist was nu genau der Flaschenhals ist. Wenn das WLAN durch die massive Konkurrenz im Hochhaus extrem langsam wird, kannst du höchstens alle Kanäle durchprobieren oder ins 5 GHz-Band wechseln. Bei 5 GHz ist weniger Konkurrenz und weniger Störquellen, aber die Reichweite ist unter Umständen eingeschränkt.
Alternativ kann man das WLAN WLAN sein lassen und per Kabel oder PowerLAN mit dem Router verbinden. Wie gut PowerLAN funktioniert, hängt von der Wohnung ab. Es ist unmöglich, das vorherzusagen. Kaufen, anschließen, testen.

Ist das WLAN schnell genug, dann hängt's an der Internetleitung. Wenn die zu lahm ist bzw. voll ausgelastet wird, kannst du am WLAN rumschrauben wie du willst.

Am besten man testet das per Kabel direkt an der EasyBox. Notfalls musst du dann mal ne Stunde im Flur hocken und zocken oder du besorgst dir ne 20 Meter Wurfleine bei Amazon.



Tritt das Problem auch per Kabel auf, ist es mit ziemlicher Sicherheit die Internetleitung. Entweder man bucht einen schnelleren Tarif oder man limitiert bzw. priorisiert in irgendeiner Form die Verbindungen der angeschlossenen Geräte.

An PCs kann man zB mit Tools wie netlimiter die Bandbreite grundsätzlich einschränken. Selbst wenn der PC also die Leitung voll nutzen wollte, kann er nur bis zum eingestellten Limit (zB 80%) gehen. Der Rest bleibt ungenutzt bzw. für die anderen Teilnehmer verfügbar.

Zentral, am Router kann man mit QoS arbeiten. QoS steht für Quality of Service. Damit wird eine Priorisierung von Datenströmen beschrieben, die je nach definierten Regeln zB normales Browsen vor Downloads priorisiert, um zu vermeiden, dass ein Download die komplette Internetverbindung lahmlegt. Wie gut/schlecht das funktioniert, hängt von der Implementierung im Router ab. Bei einer Fritzbox kann man soweit ich weiß zB einzelne PCs bevorzugen. Wie genau du das bei der EasyBox anschaltest und was du da einstellen kannst/musst, weiß ich leider nicht.



Zu Kabel Deutschland: Interessant, dass ein Telekom-Techniker meint, dass andere Router nichts taugen.. Die Speedports haben auch nicht wirklich den besten Ruf ^^


Wechselt man den Provider und bucht zB 200 Mbit/s Kabel, dann muss man deutlich genauer auf den Speed des WLANs schauen. In Hochhäusern kann es gut sein, dass das WLAN netto zB nur 30 Mbit/s liefern kann. Bei einer 16 Mbit/s Internetleitung ist das Jacke wie Hose, bei 200 Mbit/s ist das schon was anderes, dann limitiert das WLAN und am WLAN-PC sind nur max 30 von 200 Mbit/s nutzbar.

*edit: Text geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raijin,

danke für deine Antwort!

Wenn meine Freundin gerade kein Youtube-Video schaut, läuft es ja wie gesagt ganz gut mit 50 ms. Den Punkt mit der Konkurrenz im Hochhaus kann ich daher ausschließen, denke ich.

Programme wie netlimiter fallen leider auch raus, da diese Anbieter wahrscheinlich keine Apps für's iPhone anbieten (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Eine direkte Lan-Verbindung werde ich nachher mal testen. Allerdings ist es mir nicht möglich, ein Kabel vom Wohnzimmer bis zum Arbeitszimmer zu legen, da mehrere Türen etc. dazwischen sind - bzw. ich möchte es nicht.

Bleibt wohl nur noch QoS und DLAN. Wenn ich per LAN-Kabel getestet habe, werde ich mich nochmal melden.

Grüße und schönen Abend noch!
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal meinen PC direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen und hatte auch wenn ich nebenher HD-TV und Youtube Videos geschaut habe nur leichte Pingschwankungen (zwischen 30 und 70ms - also ok).

Ich denke, ich werde nun die DLAN Methode ausprobieren. Könnt ihr mir einen guten DLAN-"Stecker" empfehlen?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt zwei DLAN-Stecker für 39€ gekauft und es läuft perfekt :D
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben