Hilfe bei der HD 3870 x2

Anima

Cadet 3rd Year
Hi zusammen
Ich bin so langsam verzweifelt ich habe mir vor gut nem monat nen ganz neuen pc gekauft.
Als ich den zusammen gebaut hatte habe ich mal den benchmark 06 durchlaufen lassen und hatte ca. 15k punkte und gestern als ich nochmal durchlaufen lassen habe habe ich nur 8700punkte bekommen weiss jemand wieso?

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9450 2,6GHZ
4Gig Ram von Geil DDR2 800
HIS HD 3870 X2
Asus P5K Pro (mit der neusten Bios version)
Enermax Infiniti 650Watt
2x Seagate a 250 GB

Wenn was fehlt einfach bescheid sagen

Lade dir ma GPU-Z herunter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
starte es zweimal und stell deine zwei Kerne ein....schalt beim Tabreiter auf Sensors um und lass nochmal durchlaufen den benchmark....wenn er vorbei ist schau mal noch ob wirklich beide Kerne aktiv genutzt werden.

Hast du Overdrive an?
Wenn ja dann kann es sein das dein System mehr als die maximale Menge an Watt benötigt. Ist zu wenig Leistung vorhanden schaltet sich automatisch eine GPU ab.

Was ist den Overdrive?
Und wie stelle ich meine zwei keren ein ich kenne mich mit ATI controll Center null aus sry.

deine Grafikkarte hat einen 6-Poligen und einen 8-Poligen Anschluss :) wenn du die Stecker vom Netzteil dort angeschlossen hast dann kannst du die sogenannte Overdrive Funktion nutzen die macht deine Grafikkarte um weniges schneller ;)

naja mach mal das CCC (Catalyst Control Center) auf und schau ob es da eine einstellung "Overdrive" gibt und sag mir ob diese aktiviert oder deaktiviert ist.
Als zweites hast du eine Einstellung namens "Crossfire" schau auch dort ob diese Aktiviert oder Deaktiviert ist.

Ok ATI Overdrive sehe ich aber da sind die temp angegeben und so niergend steht ob Aktiviert oder so und Crossfire steht niergends^^

Hmm naja bei Overdrive ist ein Schlossymbol dran wenn is nicht aktiviert ist dann müsste alles grau und nicht anklickbar sein :D.....komisch das Crossfire nirgends dasteht gabs irgendwelche Probleme mit der Treiberinstallation weil normalerweise müsste es zu finden sein du hast schließlich zwei GPU's also kannste auch wählen ob nur die erste oder beide aktiviert werden sollen

Da rüber habe ich mich auch schon gewundert aber soweit ich mich erinnern kann gabs keine probleme bei der treiber instalation.
Und wegen dem Overdrive da ist ein Schlosssymbol und ist alles grau und nicht anglickbar.

Wie gesagt ich habe ein paar probleme mit dem pc und ich weiss nicht woran es liegt. Ich kann auch gerne mal aufzählen was für probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man Leute bei der X2 kann man CF nicht aktivieren bzw deaktivieren. Ist immer an. Ergo gibt es im CCC keinen Unterpunkt "CrossFire"!

Hast du einen anderen Treiber installiert bevor du die Leistungseinbrüche hattest?

Und mach nun endlich mal Screens von den Fehlermeldungen bei der 8.6Beta Installation! ;)

EDIT: Klar zähl doch mal alle deine Probleme auf. Das hilft mit sicherheit bei der Eingrenzung!

Welche Leistungsbrücke?
Ich habe zwar schon die Scrrens gemacht und hochgeladen in dem anderen Tread aber ich machs nochmal.

Die Fehlermeldung kommt zweimal und dann wird der Vrogang abgebrochen.
Wäre dir echt sehr dankbar wenn du mir bei meinen Problemen hilfts. dickes DANKE

O.K also.

1: Bei vielen spielen wenn ich es starte lässt sich das spiel nicht maximieren. Da muss ich wenn in in der Taskleiste das spiel wieder MAximiere und der schwarze blidschirm kommt also der übergang willt auf der maus rum drücken damit es sich im maximierten bild hält.

2: Wenn ich crysis zocken möchte stürtzt der pc nach .ca zwei minuten ab also er geht ganz aus pietp dann zwei mal und fährt sofoert wieder hoch.

3: Bei manchen spiele habe ich leichte grafik fehler wie z.b. bei COD4 wenn ich geflasht werde.

4: Bekomme bei benchmark 06 nur 8700punkte.

So bitte schön das sind meine probs.

Anhänge

• Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das ist doch keine Fehlermeldung! Einfach auch Installation Fortsetzen klicken und alles sollte funktionieren. ;)

Welche Leistungseinbrüche fragst du? Na das steht doch im ersten Post. Wenn du schreibst du hattest vorher 15000 und jetzt nur noch 8700 Punkte im 3DMark06. Also für mich ist das ein deutlicher Leistungseinbruch!

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry falsch verstanden wegen Leistungseinbruck.
Ich habe keine Ahnung.
als ich den pc zusammengebaut habe hatt ich die punkte aber das prob mit crysis.
Deswegen habe ich total viel versucht, wegen temps usw einfach total viel auch BIOS update und andere Grafiktreiber versucht und als ich vor kurzem wieder benchmark laufen lassen habe kam ich auf einmal auf 8700punkte.

Und wenn ich auf Instalation Fortsetzen drücke kommt ne fehlermeldung mom:

Also nach dem zweiten mal kommt dann das:

Anhänge

• Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal. Weiß nur nicht mehr was bei mir geholfen hatte.
Starte nochmal neu und versuchs nochmal wenn du das nicht schon gemacht hast.
Ansonsten mal im Geräte-Manager die Grafikkarte manuel deinstallieren, nochmal neu starten und dann nochmal versuchen.

Ich habe in einem anderen tread irgend was mit NETframework gelesen das man das braucht für die treiber stimmt das? Weil NETframework habe ich mir gerade aucm mal runtergeladen und das lässt sich auch nicht instalieren.

Ja NETframework brauchste auch. Aber das sollte schon installiert sein.

Deswegen habe ich total viel versucht, wegen temps usw einfach total viel auch BIOS update und andere Grafiktreiber versucht und als ich vor kurzem wieder benchmark laufen lassen habe kam ich auf einmal auf 8700punkte.

Als PC-Neuling, was du ja zu sein scheinst, kann man da einiges falsch machen. Was hast du denn alles gemacht?

Ansonsten bin ich jetzt auch ziemlich ratlos...:freak:

So
Der Treiber istr jetzt Instaliert.
Naja ich hatte ienen Kollegen der hat mir geholfen der kennt sich auch gut aus und der hat mir auch dieses Forum Empfohlen.
Das grösste prob ist halt das mit Crysis weil ich das unbedingt spielen möchte.
Wir dachtene erst es wären die Temps da habe ich dann viele programme instaliert wie Speedfan und OCCT und zpuz. Dann war ich bei nem Compuzter laden der hat sich das angeguckt weil mir Speedfan und bios ne Temp von ca. 50Grad. Dann habe ich Leistungetests gemacht und die wollen wir erzählen das inerhalb von 15. Sekunden meine Cores auf 70Grad gehen. aber das kann nicht sein wir haben im Coputerladen gefühlt, es sind keine 70, es sind gefühle 25grad oder so. Also echt jeder mit dem ich jetzt darüber gesprochen habe ist ratlos.

Das was die im Computerladen erzählt haben ist schon richtig. Und 70° sind noch wenig. Ich glaub auch kaum dass du deinen Finger auf den Core gelegt hast. Da sitzt nämlich der Kühler drauf, und der ist natürlich um einiges kühler.

Na wenn jetzt der Treiber drauf ist, dann lass doch nochmal den 3DMark06 laufen!

Und was ist das denn überhaupt für ein Problem mit Crysis?

Ich weiss es nicht was das mit Crysis ist.
Als ich mir das spiel gekauft habe, habe ich es am stück 2 oder 3 stunden gespielt.
Dann als ich es das nächste mal spielen wollte hat aber halt mittem im spiel also ich habe ca. 5 Minuten gespielt oder so dann geht der pc komplett aus und fährt wieder hoch und das ist es bis heute noch.
Ich habe jetzt gerade mal mit dem neuen Treiber versucht Crysis zu zocken aber jetzt gehts gar nicht.
Ich starte das spiel das EA zeichen kommt und danach ist nur noch Flimern und der pc hängt sich auf und reagiert gar nicht mehr musste jtzt auf Reset drücken.

Mhh das hört sich nicht gut an. Gehen denn andere Spiele?

Hast du die neusten Intel-Chipsatztreiber installiert?

So bei benchmark habe ich jetzt 14778 Punkte. Aber müsste ich normalerweise mit meinen System nicht noch höher kommen?

Chipsatztreiber? Weiss ich nicht was ist das den?
PES08 geht
und minimiert sich nicht mehr geht sofort auf Maximimal das ist schonmal schön.

COD4 geht auch.

Ist wohl nur crysis

Also den Chipsatztreiber habe ich nicht.
Muss ich den einfach nur instalieren?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab dir doch einen Link in meinem voherigen Post. Klick mal auf die blaue Schrift und lad den neusten Treiber runter und installier den mal.

Zurück
Oben