Hilfe bei der HD 3870 x2

Habe ich gemacht aber bringt nichts. Wenn ich crysis starte kommt schwarzer bildschirm und hängt sich voll auf. Ich weiss nicht was das ist und ich würde es so gerne spielen.
Naja ich gehe jetzt mal schlafen muss früh raus. Danke für deine hilfe.

Mhh. Hast schon das Update 1.2 installiert?

HI
Welche update meinst du? von Crysis? jop habe ich.

Wenn alle anderen Spiele laufen hat dein PC irgendein Problem mit Crysis. Das ist schon komisch....

Vllt hilft eine Neuinstallation von Crysis???

Hast du deinen CPU eigentlich übertaktet?

Lad doch mal Prime runter und lass das mal ein paar Minuten laufen.

Nein habe ihn nicht übertaktet und was ist Prime?

Prime belastet dein CPU, Mainboard und RAM um zu testen, ob der PC stabiel läuft.
Läuft er nicht stabiel bricht Prime den Test ab und du weißt dass irgendwas nicht stimmt. :)

Steht aber eigentlich in der Beschreibung meines Links im vorherigen Post!

Also ich habe Crysis neu Instaliert und es geht immer noch nicht.
Was muss ich den für einstellungen machen bei Prime

Wenn du Prime gastartet hast, klickste auf "Optionen" dann auf "Torture Test..." Dann wählst "Blend" und lässt es mal laufen.

Und wie lange läuft das? Ich habe es jetzt schon seid ca. 2 stunden laufen

Hallo

also ich muss sagen ich bin im Moment etwas erleichtert. Ich habe nämlich haargenau das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied dass Crysis zwar startet aber spätestens nach 2 Minuten ingame der Rechner neu bootet. Habe mein System erst letzte Woche neu zusammengestellt, meine Hardware ist wie folgt:

Mainboard: Asus Rampage Formula
Graka: Asus EAH3870X2 1GB TOP
CPU: Core 2 Quad Q9450
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper

Also ich habe da allerdings eine Befürchtung und zwar dass es uU am Netzteil liegen kann meins ist das ATX-Netzteil AXP Simple Power 630W. Soweit ist es denk ich schon in Ordnung nur hat es nur 2x 6-pin Stecker. Laut Graka Spezifikationen sind zwar nur 2x 6-pin erforderlich, allerdings steht hinten auf der Grakaverpackung ganz klein drauf:
Note: For optimal performance, and for ATI Overdrive and CrossFire configurations, use one 2x3pin and one 2x4pin PCIe power connectors on a 600watt or better power supply. For more information on using your EAH3870X2 SeriesSeries, please visit www.ati.amd.com\certifiedpsu

Kann da jemand was dazu sagen, muss ich mir jetzt schon wieder ein neues Netzteil zulegen(wäre das 3te innerhalb von 4 Monaten) oder kann man da mit Adapter(6- auf 8-pin) oä was machn? Oo

thx schonmal

nein

hab auch bei mir ohne Probleme (bis auf das die 1. karte nach nen Monat put war) nur 2 6er Stecker an der karte.
Das einzige was damit nicht funktioniert is die Overdrive Funktion
sonst läuft alles wunderbar

und muss sogar dazu sagen das ich nen 530W BeQuiet Netzteil habe

und was sagt den bei euch die Ereignisanzeige
daraus kann man auch oft erkennen was zu den Problem geführt hat

Anima schrieb:
Und wie lange läuft das? Ich habe es jetzt schon seid ca. 2 stunden laufen

Das läuft solange bis du es wieder beendest. Also wenn du es schon 2h laufen hast ist bei deiner CPU alles in Ordnung.

Keine Ahnung was das wohl sein könnte.....

Hey ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Was den bitte für eine Ereignisanzeige?

Hm also ich hab mir mal GPU-Z runtergeladen und in den letzten Tagen schon öfter 3dmark06 laufen gehabt. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass die Werte, die ich bei 3dmark bekomme, ziemlich stark variieren. Anfangs hatte ich ca 12000 punkte dann 13000 und jetzt hab ichs vor 2 mins nochmal laufen gehabt und auf einmal sinds 15157 Punkte Oo

Laut GPU-Z sind beide GPUs über einen langen Zeitraum auf 99%, also volle Auslastung gelaufen... ohne Absturz.

Allerdings bevor ich den Benchmark gemacht habe habe ich nochmal Crysis probiert, auch da liefen beide GPUs auf 99% bestimmt über 2 Minuten, als ich allerdings kurz darauf in ein "ruhigeres" Gebiet gekommen bin (GPUs auf ca. 60%) gehn auf einmal die Lichter aus...

Achja bei mir is es übrigens so, dass wenn ich im CCC CrossfireX ausschalte kann ich alle Games problemlos zocken

Hurra alles Helden in Strumpfhosen.

Man langsam wird es anstrengend. Kennt ihr eigentlich Google? Oder wenigstens die Sufu im Forum?
Der Fehler ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange bekannt. Übrigens auch im ATI Forum zu finden. Und übrigens hilft. Bei Vista SP1 zu deinstallieren, oder mal den neusten Treiber zu installieren (8.6) oder das Mainboard Bios upzudaten.

Aber am meisten hilft lesen. Finde es ein Unding das es Menschen gibt die erstmal ins Forum posten und so faul sind das andere ihre Probleme lösen sollen. Aber nicht mal googlen können. Hier könnte man echt die hälfte der Threads schliessen.

Tut mir ja leid aber ich hab mittlerweile auch schon im Asus-Forum gekuckt, da wird zwar nur der Fehler beschrieben aber nirgends wie er behoben wird. Außerdem hab ich bereits 8.6 drauf gehabt sowie die neuesten Chipsatz längst installiert und zu guter letzt hab ich XP SP2 sowie SP3(kein Vista...) schon probiert.

Entweder ich bin grad etwas beschränkt oder der Fehler ist doch nicht so offensichtlich..

thx trotzdem für die Antwort werde mich noch etwas umsehen und nochmal alle Treiber neu installen.

moin hedda,

dein Problem hatte ich bei nem Kumpel kürzlich problem war das er eine zu geringe Stromzufuhr sprich ein zu schwaches bzw. ein Netzteil mit einem schlechten Wirkungsgrad hatte.
Mein Tipp anderes Netzteil ausprobieren ode mal vorher grob zusammenrechnen ob du genug Watt eingeplant hast ;)

Jo lag tatsächlich am Netzteil, hab mir jetz einfach n Progi besorgt womit ich meine zweite interne Platte ausschalten kann und nu läuft zumindest UT3 einwandfrei, Crysis hab ich noch nich wieder installiert aber ich bin recht zuversichtlich, ist halt bloß nervig weil das jetz schon mein drittes NT innerhalb kürzester Zeit is -.-

Edit: Ok Komando zurück UT3 und Crysis laufen doch nicht wenn ich die Platte ausschalte, laufen zwar länger aber stürzen trotzdem irgendwann ab... werd wohl doch nicht um n weiteres NT rumkommen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das gleiche Problem wie ich es hatte. Dein Prozesser bremst Deine Karte aus. Ich habe einen E6600 mit 2.4 GH und hatte ca. 10`000 Punkte. Danach hatte ich meinen Prozessor auf 3.2 GH übertacktet und erreichte fast 14`000 Punkte.

@AkShen: Welches problem meinst du? das bei Crysis der pc ein fach aus geht und wieder doch fährt? Tut mir leide aber deswegen habe ich viel geggoogelt aber nichts gefunden deswegen bin ich hier hin gekommeen ausserdem habe ich auch das aktuelste BIOS und auch catalyst 8.6 und es geht nicht, bei xp.

Wollte ihr mir sagen das nen 650Watt NT nicht ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben