Leserartikel HIS HD7790 iCooler

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.103
HIS HD7790 iCooler Test/Unboxing

Hi,

habe da mal die HD7790 von HIS unter die Lupe genommen und werde nun kurz berichten.

1. Erster Eindruck
Die Verpackung sieht recht ansprechend aus und hat auf jeden Fall etwas eigenes.
Das Zubehör ist ausreichend, jedoch wäre ein Netzteil Adapter noch schön gewesen für die Leute,
die einen fehlenden 6 Pin Anschluss haben, oder einen weiteren für CF benötigen würden.
Ansonsten sind die üblichen Dinge mit dabei.
Beim rausholen der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass sie zwar wie immer, in einer Folie verpackt war,
jedoch war die Folie nicht mit dem üblichen gelben Sticker zugeklebt.
Hier bestand schon Verdacht auf Retourware, da auf der Karte ein ganz kleines bisschen Staub lag.
Ist jedoch keine Retourware, da ich rausgefunden habe, dass die HIS Karten offenbar keinen solchen gelben Sticker haben.
Daher kommt da vermutlich auch ein winziges bisschen Staub rein.
Die Verarbeitung der Karte ist mir positiv aufgefallen und zwar von beiden Seiten.
Das PCB sah einwandfrei aus und ohne größere Mengen an Kleberresten o.ä. wie ich es bei anderen schon gesehen habe.


2. Geräuschentwicklung
Die Grafikkarte ist anfürsich relativ leise.
Allerdings hat der Lüfter doch eine Menge Power!
Wenn man die Lüfterdrehzahl manuell regelt, dann pustet die Karte ganz schön heftig und das hört man dann auch!
Der Lüfter hat ordentlich Druck, aber gerade deswegen dreht er auch langsam.
Bis jetzt ging der Lüfter nie über 25-30%, wodurch die Lautstärke sehr angenehm ruhig ist!
Notfalls kann man hier auch noch die Lüfterkurve verstellen, wobei das mMn. absolut nicht notwendig ist.


3. Temperaturen
Im Idle Modus, wenn man nur auf dem Desktop oder im Internet daddelt, ist die Temperatur sehr gering!
Da taumelte sie bei 25-35°c rum.
Beim spielen kommt die Karte nicht über 55°c, was ein sehr guter Wert ist.
Hängt natürlich von der jeweiligen Gehäuselüftung ab!
Insgesamt sind die Temperaturen aber wirklich gut, sodass man theoretisch noch übertakten "könnte",
wodurch ihr aber natürlich die Garantie verwirkt.


4. Leistung
Leistungstechnisch liegt die HD7790 etwa 20-30% über der HD7770, was bei der geringen Preissteigerung
natürlich sehr verlockend ist.
Spielebenchmarks findet man ja online genügend, auch hier bei CB.
Da hebt sich die HD7790 schon klar von der HD7770 ab und bietet genug Leistung um einigermaßen gut zu spielen.
Für die Einsteiger sicherlich optimal.


5. Video
Hier habe ich noch ein kleines Unboxing Video angefertigt, was ich natürlich kurz gehalten haben! :evillol:
https://www.youtube.com/watch?v=UeKfVX8wPY0






Ich hoffe, dass ich einen "kleinen" Einblick bieten konnte.
Falls ihr fragen zu der Karte habt, könnt ihr das gern posten.

Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat auch schon auf den anderen Karten der 7700 Serie gute Arbeit geleistet, daher ist es gut zu wissen, dass auch die 7790 von HIS leise ist.

Dass die Lüfter sehr hohe maximale Drehzahlen haben ist lange kein Geheimnis mehr, das macht fast jeder Hersteller so, wobei ich nicht verstehen kann warum man bei so sparsamen Karten wie denen aus der HD 7700 Serie Lüfter mit 3.000 und mehr rpm braucht.
Der größte Nachteil dieser "Performance" Lüfter ist einfach, dass die bei minimalen Drehzahlen oftmals zum Rattern neigen.
 
AW: HIS HD7790 iCooler Test/Unboxing

Quaiter ? :D Ich musste so schnell reden, dass ich mir die besondere Betonung verkniffen habe ^^
Gekauft habe ich die Karte bei Hardwareversand.
Der Shop meines Vertrauens, wenn es um Kulanz o.ä. geht.


Ja, also der Kühler ist schon recht gut.
Ich habe den Lüfter sehr genau getestet und von 1-100% alles durchgeklickt.
Kein rattern, klackern o.ä. Geräusche.
Ein ganz fließender Betrieb, wo man nur den Luftstrom hört.

Aber wie gesagt, der Lüfter dreht fast nie auf und wenn, dann nur minimal, sodass die Lautstärke auf jeden Fall unter
dem Niveau von den High End Karten bleibt.
Meine HD7950 ist da beim spielen eindeutig lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben