PNY GeForce™ RTX 4080 SUPER Fan curve....

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

besteht die Möglichkeit, iwie bei dieser Karte die Lüfter vernünftig Einzustellen? Sonst muss ich die zurückgeben.

Der Lüfter ist bei normalen Task aus und nicht hörbar - Mega
Geht man aber in irgendwelche Sachen rein die die Karte fordert, geht laut MSI Afterburner der Lüfter GPU Fan tachometer 2 permanent von 1400 auf 20000 also quasi von 0 auf 100 und ist extrem! laut.

Und durch dieses permanente auf und ab ist es sehr nervig.... Hat da wer Tipps?



Zweite frage, falls ich zurück tausche - mein Netzteil hat diesen neuen Stecker für die Grafikkarte - gibt es falls ich wieder auf meine 3080 tausche einen Adapter der diesen auf 2x 8pin splittet?


Grüße
 
Dein Netzteil wird doch wohl auch die passenden Kabel für normal PCi-Express 8-Pin haben, welches ist es denn?
Ansonsten ist die Fan Curve vielleicht von PNY ungünstig, könnte man mit MSI Afterburner eine eigene erstellen.
Mit meiner MSI 4080 Super (SLIM X) bin ich mega zufrieden, super leise.
 
Zb. bei Gigabyte hat man den User/Silent/Gaming/Overl.Mode, wenn man es nicht kann dies manuell einzustellen via Afterburner.
 
Genau das hab ich schon versucht und auch mit dem Velocity Tool nun aber immer wieder Spikes auf max speed....

Egal wie flach man die kurve einstellt er spiked jedes mal auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Ich habe auch eine PNY 4070 Ti XLR8 auch mit einer Lüfterkurve mittels MSI-Afterburner, das, was mir aufgefallen ist; die Lüfter fangen mit 1000 rpm an .. drunter geht nicht .. aber dennoch ordentlich leise
Ich würde @SyntaX da voll zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Da dank ich euch und werde ihr dann noch mal eine Chance geben und Umtauschen

Edit:
finde die Lüfter sogar recht angenehm und bis 70% super leise nur dieser spike auf 3200 Umdrehungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
@AgentHawk
Ja, würde einen Umtausch durchführen. Die PNY Karte gehören zu den leisesten.
Habe mich gegen die Super entschieden und die normale 4080 gekauft, da bei der Super die Lüfter wie bei dir mit 1400u/min anfangen, bei der alten 4080 bei 1000u/min.
Mit dem Suprim X Quiet Bios geht sogar 850u/min :) , obwohl die PNY default leiser als die Suprim ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Nein - scheint laut Reddit und co. aber nicht gerade selten zu sein - Aber auch nicht bei allen Karten.

Also Lotterie ;)
 
Also Pny selber hat mir geschrieben das die Karte eingeschickt werden sollte . Weil es nicht normal ist bzw soll ich mich an mein Händler wieder wenden . Die Karte an sich läuft super . Kein spulenfieben usw . Nur die nervige lüfterkurve . Nun hab ich halt bedenken wenn ich ne andere bekomme das sie schlechter ist . Überlege dann auf asus oder Msi zu wechseln wenn möglich 🤷🏼‍♂️
 
SyntaX schrieb:
Mit dem Suprim X Quiet Bios geht sogar 850u/min :) , obwohl die PNY default leiser als die Suprim ist.

Die Suprim X läuft bei mir die meiste Zeit nur mit 30% Lüfter und ist somit nicht hörbar. Bei Temperaturen gegen 70 Grad können es auch 40% sein und ab da ist die Karte nur sehr leise wahrnehmbar. Ich hatte schon viele Karte, aber bei der Suprim X ist keine manuelle Lüfterstuerung notwendig.

Für die PNY kann man doch selbst eine Lüfterkurve mit Fan Control anlegen. Dann startet die Karte nicht mehr mit so einer hohen Drehzahl.
 
Hallo,
ich habe eine von den ersten - PNY RTX 4080 Verto - die haben ein anderes GPU Bios, da ist 30% - 1000rpm und damit fast lautlos, hat mich aber trotzdem immer wieder genervt oder mich bei Zocken abgelenkt. (nachlaufen tun sie auch)
Die neueren PNYs haben ein anderes Bios und sind damit viel Lauter. Ich weiß dass mache PNY Besitzer eine MSI Bios benutzen, das mit ca. 850rpm läuft.

Dwal1n schrieb:
Für die PNY kann man doch selbst eine Lüfterkurve mit Fan Control anlegen. Dann startet die Karte nicht mehr mit so einer hohen Drehzahl.

nein - FanControl kann die 30% vom Bios nicht überschreiben, bzw. ich habe keine Lösung mit AB oder FC gefunden die mich zufrieden stellte.

deshalb regle ich meine GPU Lüfter über das Mainboard mit FanControl.
 
AgentHawk schrieb:
besteht die Möglichkeit, iwie bei dieser Karte die Lüfter vernünftig Einzustellen?
Argusmonitor steuert alle Lüftet im System
 
Also ich hab die meine Pny jetzt mal undervoltet auf 975 so Taktet sie noch wie vorher

So mit ist jetzt das aufheulen der Lüfter bei mir verschwunden
 
Nickel44 schrieb:
Also ich hab die meine Pny jetzt mal undervoltet auf 975 so Taktet sie noch wie vorher

Undervolting mit weniger Takt ist kaum spürbar in der Leistung, dafür viel weniger Stormbedarf, weniger Abwärme, geringer Fan Speed ^^. Soll deine Karte den unbedingt den Stock Takt weiter behalten?

Aber schön, dass dieses aufheulen der Lüfter erstmal verschwunden ist.
 
Hallo,

Habe mir vor gut 2 Wochen eine PNY 4080 Super zugelegt. Nach dem Einbauen und Testen viel mir auch auf das die Karte eine ziemlich sprunghafte Lüfterkurve hat. Sobald die Karte über die 60° Marke kam fingen die Lüfter mit einmal an voll aufzudrehen und nach ca. 2-3 Sekunden ging die Lüfterdrehzahl wieder nach unten. Da mich diese Drehzahlsprünge sehr gestört haben, habe ich mich an den PNY Support gewand. Der Support schrieb, das ich mir mit dem Velocity Tool von PNY oder dem Msi Afterburner eine individuelle Lüfterkurve anlegen kann sowie das aktuellste Bios Update auf dem Mainboard und den aktuellsten Grafiktreiber von Nvidia installieren soll. Da ich beim Einbau der Karte mein Bios auf dem Board und den neusten Nvidia Treiber aktualisiert hatte, konnte ich das schonmal ausschließen. Also versuchte ich mir dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve anzulegen. Aber Leider ohne Erfolg. Die Karte setzte diese Lüftersprünge trotz eigener Lüfterkurve weiterhin fort. Danach habe ich es bei mir auch mit Undervolting mittels Afterburner (Curve Editor) versucht und siehe da, das Aufheulen der Lüfter verschwand auf einmal. Die Karte läuft bei mir jetzt mit 975 mV und 2745 MHz konstant durch und taktet auch nicht mehr herunter und wird im seltenen Falle an die 70° warm. Die BIOS Version ist bei mir 95.03.44.40.06 . Im Desktop-Betrieb läuft die Karte jetzt mit 1000rpm und ist in meinem Gehäuse (Fractal Define R6) fast nicht hörbar. Hoffe das dieser Tipp bei dem ein oder anderen von euch auch was bringt. Ich kann mir nur vorstellen das das eine BIOS Sache von PNY her ist und man kann nur hoffen das mit der Zeit noch ein neues BIOS nachgelegt wird.

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben