Hochwertiges Uni-/ Arbeitstier, haltbar und reparierbar

TheRealSoOderSo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Ich nutze Ihn Privat und für die Arbeit (wissenschaftliche Texte schreiben/ Promotion, ggf. zukünftig etwas Programmierung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…bisher habe ich Ihn hauptsächlich zuhause auf dem Schreibtisch stehen gehabt und mit externer Tatstatur/ Maus Montior genutzt. Convertibles sind keine Option. In Zukunft ggf. unterwegs arbeiten können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Wenn dann eher alte Sachen (richtig alt, CS 1.6. o.ä. bis maximal CS:GO) und selbst das hat keine Priorität, auch wenn das jeder vernüftige laptop schafffen sollte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Citavi, Excel, Word, usw. ansonsten bisher noch nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ein Touchscreen brauche ich nicht, ein mattes Display wäre mir lieber (für draußen arbeiten). Ansonsten habe ich mir überlegt, dass ein Bildschirm im 16:10 Format nicht schlecht wäre für "Office"-Arbeiten, jedoch überlege ich mir auch einen zweiten externen Bildschirm zuzulegen, dann wäre das nicht mehr so wichtig (zwei Bildschirme sollten in jedem Fall möglich sein!). Größe 15,6" oder 16".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Keine besonderen Ansprüche, wenn ich ihn jedoch mitnehme wären 5-6 Stunden arbeiten schon möglich sein (sonst kann ich mir gleich ein Desktop-Rechner kaufen)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Hab mir von der Uni eine Windows 10 Lizenz geholt, daher benötige ich nicht umbedingt ein Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, ich würde den Laptop gerne für "lange Zeit" nutzen. Mein Samsung Chronos 7 Hat jetzt bald 10 Jahre auf dem Buckel, um ein würdiger nachfolger zu sein, sollte das es schon "Wertig" sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…eine richtige Grafikkarte finde ich wichtig, auch wenn ich nicht wirklich weiß ob das überhaupt noch sinnvoll ist, heutzutage (bei meinem Einsatzzweck?). Wartung sollte wie gesagt möglich sein und 3 Jahre Garantie wären nett (alles nicht in Stein gemeiselt, es geht ums Gesamtpaket). Dokin wäre auch nett, vor allem ist aber wichtig, dass ich zwei Bildschrime anschließen kann. Ansonsten, Bildungsrabatte, ja! Ein Lan-Stecker wäre auch nicht verkehrt. Mindestens 16GB RAM sind mir auch wichtig, und einen freien Slot sollte es auch geben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ich würde gerne etwas neues Kaufen und bin bereit zwischen 1200€ und maximal 1500€ auszugeben.

Aktuell habe ich das Lenovo Thinkpad T15 im Blick: https://www.campuspoint.de/20w5s00100-lenovocampus-thinkpad-t15-g2.html

Bin jedoch durch den Test von Notebookcheck etwas verunsichert: https://www.notebookcheck.net/Lenov...d-with-media-GPU-and-Tiger-Lake.537474.0.html .

"Users who can do without the business features of the ThinkPad T15 Gen2 would be better off with the ThinkPad E15 Gen2, which has an MX450 with its full performance."

Sollte ich das Geld lieber in mehr Leistung investieren, was wären Alternativen? Was ist von den Thinkbook-Modeln bezüglich der Langlebigkeit zu erwarten? Habe ich alternativen übersehen? Wie groß seht Ihre den Vorteil von AMD und würdet ihr sagen 4 Kerne reichen, oder sollten es schon mindesten 6/8 sein?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnte mir helfen meine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße!
 
TheRealSoOderSo schrieb:
eine richtige Grafikkarte finde ich wichtig, auch wenn ich nicht wirklich weiß ob das überhaupt noch sinnvoll ist
Ist eine potentielle Fehlerquelle und einer der Hauptgründe, warum Laptops verfrüht den Löffel abgeben.
Und bei deinen Ansprüchen spricht quasi gar nichts dafür, die integrierten Lösungen sind stark genug.

Bezüglich haltbar und reparierbar, das bedeutet für mich Metallgehäuse, RAM, Akku und SSD austauschbar. Und da gibt es nicht mehr viel diesbezüglich. Ich würde mich hier bei Tuxedo umsehen:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo
Screenshot 2021-07-26 at 08-22-27 TUXEDO Aura 15 - Gen1 - 15,6 Zoll matt Full-HD IPS + 95 % sR...png


2 Displays sind möglich dank USB-C mit DP und HDMI. LAN ist auch dabei. 3 Jahre Garantie kannst du hinzu buchen. Und es lässt sich komplett zerlegen, bis auf die CPU/MB alles upgraden oder austauschen.
Akku hält ewig, die APU hat ordentlich Leistung und das Display ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, JpG, perkyagnostic und 2 andere
Ich würde an deiner Stelle sowieso auf das E15 setzen, da größtenteils stationäre Nutzung. Den Mehrpreis des T15 kannst du sinnvoller investieren, z.B. in ein USB-C-Dock für den Schreibtisch. Die Variante mit AMD, 300nits-IPS, 57Wh-Akku (haben nur die neuen Varianten des E15) und allgemein voller Hütte gibt's ab 719€.
 
ghecko schrieb:
Ist eine potentielle Fehlerquelle und einer der Hauptgründe, warum Laptops verfrüht den Löffel abgeben.
Und bei deinen Ansprüchen spricht quasi gar nichts dafür, die integrierten Lösungen sind stark genug.

Bezüglich haltbar und reparierbar, das bedeutet für mich Metallgehäuse, RAM, Akku und SSD austauschbar. Und da gibt es nicht mehr viel diesbezüglich. Ich würde mich hier bei Tuxedo umsehen:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo
Vielen Dank für den Tipp, hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, sehe ich mir mal genauer an. Metallgehäuse sehe ich nicht so wichtig, die Austauschbarkeit wäre natürlich von Vorteil. Wobei das auch (bis auf den verlöteten RAM) auch das Thinkpad erfüllen sollte oder?

Bisher habe ich mich eigentlich auf Bildungsrabattierte Angebot beschränkt. Denkst du der Vorteil ist nicht so groß, dass es sinnvoll ist, die Auswahl derart einzuschränken?
 
TheRealSoOderSo schrieb:
Wobei das auch (bis auf den verlöteten RAM) auch das Thinkpad erfüllen sollte oder?
Na ja, verlöteter RAM sehe ich schon ziemlich kritisch.
Du kannst ja noch weitere Vorschläge einholen und vergleichen, ich sehe den besten Kompromiss bezüglich deiner Bedürfnisse aber beim Aura 15 von Tuxedo. Selbst mit Bildungsrabatt wird es schwer, die Ausstattung in einem Thinkpad zu bekommen.
 
Der einzige Nachteil beim der Lenovo E Serie ist halt der USB 2.0 Port, ist meiner Meinung nach in 2021 echt nicht mehr zeitgemäß
 
tHe442 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle sowieso auf das E15 setzen, da größtenteils stationäre Nutzung. Den Mehrpreis des T15 kannst du sinnvoller investieren, z.B. in ein USB-C-Dock für den Schreibtisch. Die Variante mit AMD, 300nits-IPS, 57Wh-Akku (haben nur die neuen Varianten des E15) und allgemein voller Hütte gibt's ab 719€.
Okay, wenn ich mein Budget anschaue, ist auch mit USB-C-Dock noch einiges an übrig. Ich wäre auch bereit das ganze für mehr Leistung zu investieren, wenn das irgendwie sinnvoll möglich ist.
 
Gibt es einen Grund wieso du auf reparierbar Wert legst? Überzeugung?
Wenn du promovieren willst, bist du dann an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt? Dann kriegst du eh Systeme von der Uni gestellt. Damit fällt "Arbeit" ggf. in ein paar Jahren weg.

Ansonsten gilt für dich ggf. die gleiche Empfehlung für viele Andere, die aktuell Notebooks kaufen wollen, wenn du nicht sehr auf Windows eingeschossen bist, ggf. dir die ARM basierten Macbooks anschauen. Andere Technologie und je nach wem man glaubt die Zukunft.
 
ferris19 schrieb:
Würde das hier empfehlen:
https://www.campuspoint.de/21a1s00e00-lenovocampus-thinkpad-p14s-g2-amd.html
Von der Größe wesentlich angenehmer zum mitnehmen als das T/E15. Wenn du sowieso externe Bildschirme verwendest würde ich sowieso nicht größer als 14 Zoll nehmen.
Guter Punkt, ich habe mir nur gedacht -> kleinerer Laptop -> weniger Platz -> schwieriger/ teurer mehr Leistung unter zu bringen. Des Weiteren hatte ich mir überlegt den Laptop vorerst als zweit Bildschirm zu nutzen, aber im Prinzip hast du recht. Danke für den Denkanstoß.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Gibt es einen Grund wieso du auf reparierbar Wert legst? Überzeugung?
Wenn du promovieren willst, bist du dann an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt? Dann kriegst du eh Systeme von der Uni gestellt. Damit fällt "Arbeit" ggf. in ein paar Jahren weg.

Ansonsten gilt für dich ggf. die gleiche Empfehlung für viele Andere, die aktuell Notebooks kaufen wollen, wenn du nicht sehr auf Windows eingeschossen bist, ggf. dir die ARM basierten Macbooks anschauen. Andere Technologie und je nach wem man glaubt die Zukunft.
Ich will ungerne unnötig konsumieren und daher meine Sachen möglichst lange nutzen. Für meine Zwecke eignet sich "leider" nur Windows, ansonsten hatte ich die Macbooks mit dem M! schon auf dem Schirm, danke für dennoch für den Tipp! Und du hast recht, Laptop wird noch gestellt, dennoch hätte ich gerne auch ein eigenes System mit dem ich alles abdecken kann.
 
Wenn es um Reparierbarkeit geht, fallen E/T14/15 und P14s bzw. das P15s eh raus:
Allesamt haben entweder nur einen RAM Slot oder den anderen RAM aufgelötet.

Wenn ThinkPad, dann aus der L-Reihe; hier ist kein RAM aufgelötet und bietet zwei frei tauschbare Slots an.

Meine Empfehlung wäre das L15 mit Ryzen 7, entweder mit 4750 Pro (günstiger durch Abverkauf) oder 5850 Pro
Gäbe es auch als 14" Modell, einmal 4000er und einmal 5000er

Die 8 Kerne lohnen sich besonders im Hinblick auf Compile-Zeit, wobei die Frage natürlich auch ist, in welcher Sprache du programmieren magst. Wenn es tendenziell eher Python oder R wären, könntest du mit einem Intel-Prozessor besser bedient sein. Die Intel-Variante wurde auch einst mit dGPU angekündigt, ob diese jedoch noch kommt ist etwas fragwürdig. Auf Nachfrage konnte mir Campuspoint nichts dazu sagen. Hier wäre beim stationären Einsatz eventuell eine eGPU interessant, aber dies würde eben nur mit der Intel-Variante funktionieren, da die allermeisten AMD-Notebooks keine Thunderbolt-Schnittstelle anbieten.
 
HITCHER_I schrieb:
Also für deine geringen Anforderungen könnte es auch ein neuer Pentium Silver N6000 tun, den kann man ebenfalls mit zusätzlichem 8GB RAM Modul auf 16GB aufrüsten.
https://www.computerbase.de/preisve...ure-silver-nx-a6lev-012-a2567820.html?hloc=de
Das Problem ist eher das Gehäuse was wenig aushält bei diesen Modellen, und das wird vermutlich als erstes eingehen (Display-Scharnier zB.).
Nunja, ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute die sich solche Laptops gekauft haben. Von der Haptik und der Performance macht das gnaze kein Spaß und mehrere Jahre schon gar nicht. Ich bin eher auf der Suche nach etwas Hochwertigem, mit em man gerne, zuverlässig und schnell Arbeiten kann.
 
Tornhoof schrieb:
Gibt es einen Grund wieso du auf reparierbar Wert legst? Überzeugung?
[...]

Ansonsten gilt für dich ggf. die gleiche Empfehlung für viele Andere, die aktuell Notebooks kaufen wollen, wenn du nicht sehr auf Windows eingeschossen bist, ggf. dir die ARM basierten Macbooks anschauen. Andere Technologie und je nach wem man glaubt die Zukunft.
Und dann erstmal das mitunter am schlechtesten zu reparierende Notebook auf dem Markt vorschlagen...
Ich würde aktuell NIEMANDEM ein MacBook zum Programmieren empfehlen, wenn es nicht gerade innerhalb XCode sein muss, da die Zukunft besonders auf Apples Plattform zu ungewiss ist.
Viele Packages in R und Python funktionieren darin gar nicht erst und wie lange Rosetta noch verfügbar ist, ist auch eine ungelöste Frage. Und was dann? x86-OS emulieren? Windows in der Cloud nutzen?
 
Ich finde das Tuxedo von ghecko in #2 ziemlich gut gewählt und die wichtigsten deiner Kriterien werden auch abgedeckt. Unter Umständen (Budget) kann man mit für meine Begriffe vertretbarem Malus aus der 970 EVO Plus eine 980 machen und noch 45€ sparen.
 
TheRealSoOderSo schrieb:
Nunja, ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute die sich solche Laptops gekauft haben. Von der Haptik und der Performance macht das gnaze kein Spaß und mehrere Jahre schon gar nicht. Ich bin eher auf der Suche nach etwas Hochwertigem, mit em man gerne, zuverlässig und schnell Arbeiten kann.
Also schon einen aktuellen Pentium Silver N5000 oder N6000 mit SSD als Systemlaufwerk?
So langsam sollte das eigentlich nicht sein, wenn man auch ausreichend RAM hat.
Aber andererseits gibt es CPUs, die inkl. Turbo ca. doppelt so schnell sind:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Pentium-Silver-N6000-vs-Intel-i5-1145G7/4177vs3922
Die Frage ist, ob man das braucht, und das Notebook wird auch schwerer und lauter und der Akku hält nicht so lange.
 
tomgit schrieb:
Und dann erstmal das mitunter am schlechtesten zu reparierende Notebook auf dem Markt vorschlagen...
Genau daher habe ich ja nachgefragt. Er hat ja praktisch Überzeugung bestätigt. Da ich auch nicht weiß in was er promovieren will, lass ich mal die Aussagen zu Python/R unbeantwortet. Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht, dass die Zukunft da unsicher ist.
 
tomgit schrieb:
Wenn es um Reparierbarkeit geht, fallen E/T14/15 und P14s bzw. das P15s eh raus:
Allesamt haben entweder nur einen RAM Slot oder den anderen RAM aufgelötet.
Deshalb würde ich dann auch empfehlen die Garantieerweiterung auf 5 Jahre zu nehmen. Dann sollte man damit keine Probleme haben, da man auch den Premium Service hat.
 
tomgit schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Den L15 schaue ich mir gerade an. Bin aber am überlegen ob mir der hochwertigere P14s Bildschirm vielleicht einen ähnlichen Nutzen bringt wie der schlechter 15,6'' Display.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Genau daher habe ich ja nachgefragt. Er hat ja praktisch Überzeugung bestätigt. Da ich auch nicht weiß in was er promovieren will, lass ich mal die Aussagen zu Python/R unbeantwortet. Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht, dass die Zukunft da unsicher ist.
Geht in die Wirtschaftsinformatik Richtung, wobei noch nicht klar ist welche Programmiersprache ich nutzen werden (bin noch am Ende des Masters und das genaue Thema kristallisiert sich aktuell erst noch raus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Hallo!
Tipps hast du schon einige bekommen, ich schmeiße dir hier mal kurz was zur Reparatur ein, da ich auch gerne meine Hardware lange nutze.
Ich habe aktuell noch ein ThinkPad X220 (10 Jahre alt), dessen Lebensende gerade erreicht ist. Das Gerät wurde zumeist mobil genutzt, echte Reparaturen erforderte es keine, ich habe allerdings die damalige HDD gegen eine SSD getauscht.
Abgesehen davon, dass die Tastatur aussieht, als hätte jemand ein neues Alphabet erfunden und ich diverse Stellen mit Kleber und Tesafilm reparieren musste (Das Hartplastik wird spröde), funktioniert das Gerät noch tadellos.
Ich habe es in der Zeit mehrfach gereinigt und einmal die Wärmeleitpaste erneuert. Das wars.
Der Originalakku funktioniert auch noch, laut Batteriestatus war die erste Verwendung im August 2011, Restkapazität 67% ⸨Nachtrag: Ich glaube dem wert nicht. Der Akku hält zwar noch ein paar Stunden, aber kein Vergleich zu früher.⸩.
Ich sehe den Nachteil auch weniger darin, dass man rumlöten muss, sondern darin, dass man keinen Ersatzakku mitnehmen kann, um den eben zu wechseln.
Mir ist auch in den letzten 30 Jahren noch kein RAM-Riegel gestorben — glücklicherweise.

Die aktuellen Geräte sind allerdings wesentlich empfindlicher, da sie zumeist Touch haben und mehr Leistung rauskitzeln, was natürlich die Lebensdauer einschränkt. Ich habe für den Nachfolger eine Haltbarkeit von 6 Jahren veranschlagt. Mal gucken, ob der das schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben