Hohe Temperatur Mainboard

Jonas1993

Lieutenant
Hallo, ich nutze derzeit das ASUS P8H67-m, den Intel Core i7 2600 und die GeForce 8800GT.

Seit geraumer Zeit (~3-4 Wochen) habe ich häufige Abstürze im Spiel League of Legends.

Wenn ich dann bei SiSoftware Sandra Lite meine Temperatur nachgucke, steht dort, dass das Mainboard 85° C warm ist und auch die Grafikkarte wärmer als 80° C.

Sind diese Temperaturen zu hoch?

MfG Jonas

80 für ne graka ist noch normal aber nicht für das mainboard da ist es viel zu hoch

Könnt ihr mir ein besseres Programm empfehlen, um die Temperaturen abzulesen? Dann könnte ich mal ein Scrrenshot mit allen Temperaturen hochladen.

Das Programm das du verwendest ist eh gut. Mach mal bitte ein sauberes Bild vom Rechner, dass man den von innen sehen kann. Alternative probiere mal AIDA 64

Also mit:
Mach mal bitte ein sauberes Bild vom Rechner, dass man den von innen sehen kann.

Meinst du damit ein richtiges Foto oder die Hardware? :D

Ja ich meine ein richtiges Foto von der verbauten Hardware. Keine Angst es hat nicht jeder einen Mörderrechner, aber vielleicht kann man was sehen was nicht gut ist und dazu führt.

...Und?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku der Kamera wird gerade noch geladen, also kommt jetzt ein Bild von meinem Handy.

59w3i6fr.jpg

Uih, ist ein bisschen groß geworden, ich gucke mal, wie ich das verkleinern kann.

Da kommt natürlich auch nicht gerade viel Luft rein wenn ich den 80mm Lüfter hinten sehe Was hast den vorne für einen Lüfter drinnen? wenn ich das so sehe traue ich mich wetten vor den beiden Festplatten ist auch nur ein 80mm Lüfter. Gehe bein Ändern von deinem Beitrag auf erweitertunten auf Anhänge da kannst es kleiner einsetzen.

Ja, passt kein größerer rein... Leider.

Habe das Scaleo X Gehäuse, von dem PC habe ich auch die Festplatten und das Netzteil übernommen.

Vorne auch nicht?

Ne, vorne wie hinten lediglich 80mm.

hi,

dann solltest du vielleicht mal überlegen ob du nicht ein besseres gehäuse nimmt wo man ordenlich noch grössere lüfter einbauen kann..so wie es bei dir aussieht ist im gehäuse wärmestau

Also ich sage mal so. Das Gehäuse kannst du .... Ich würde mal schauen um ein Günstiges Gehäuse welches schon Lüfter drinnen hat und im preis nicht so hoch ist aber wo man was damit anfangen kann.

Dann solltest mal die Grafikkarte reinigen und geg. die Wärmeleitpast ausstauschen selbiges bei der CPU (ist da echt ein I7 2600 drin? Wenn ja sollte die WLP noch gut sein). Für gute 40 Euro kann man dir hier sicherlich was empfehlen was vielleicht auch andere haben und die du fragen kannst.

Ich werde mir auch nach der Schule, also gegen Sommer einiges zulegen. Grafikkarte, Gehäuse und vllt Wasserkühlung.

Aber bis dahin muss das erstmal so klappen.

Liegt es definitiv an der Wärme? Ich habe beim Spielen auch schon mal verschiedene Teile angefasst um zu gucken wie warm sie sind. Dabei habe ich auch festgestellt, dass viele Teile, wie Mainboard und Grafikkarte sehr warm werden.

Ja ist zu 100% ein i7 2600 drin, außer mir hat wer am PC rumgebastelt ;D Wärmeleitpaste habe ich noch hier, könnte ich auch mal wieder neu draufmachen. Ist ja schon gut 1 Jahr her.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich würde erstmal damit anfangen, den Speicher auf die beiden blauen Slots zu stecken.
Dann die Graka am Slotblech verschrauben...
Wie sehen den die Temps der CPU aus?
Hat das Netzteil einen Lüfter auf der Unterseite?
Ändern sich die Temps bei offenem Case?
Den hinteren Lüfter würde ich oben montieren, damit die warme, aufsteigende Luft raus geht.

OHA das mit der Schraube hab ich übersehen lol siehst gut wenn man Bilder macht ;)

Naja dann ist zu überlegen was du jetzt machst. Ich würde mal ein Gehäuse kaufen aaaber. Wenn du später umbaust muss es natürlich was sein was dann für deinen neuen Rechner passt. Also auch wenn du dann einen guten Kühler auf die CPU bauen willst aufpassen, das der dann auch in den Gehäuse rein geht! Bei Wakü ist´s wieder anders.

Ein Beispiel für eine Günstige Lösung ist so was klick

Offline ich glaube er schraubt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D Ne geschraubt habe ich nicht, aber ich habe jetzt den Lüfter an meine Lüftersteuerung geschlossen, welche leider nur an und ausmachen kann :/

Wie sehen den die Temps der CPU aus?

Derzeit bei ~30°C

Hat das Netzteil einen Lüfter auf der Unterseite?

Jap, bläst die warme Luft schön ins Gehäuse...

Ändern sich die Temps bei offenem Case?

Nein.

Schraube für die Grafikkarte habe ich leider verloren, deswegen hängt die da so rum...

Den Lüfter nach oben packen geht auch nicht, da die Schrauben durchs Gehäuse geschraubt wurden und oben keine Löcher da sind.

Achja, wenn ich mein PC herunterfahre geht er erstmal nach 2-3 Sek wieder aus und startet dann nach einer Pause von 2-3 Sek wieder.

Dann zeigt er mir auch beim hochfahren ein Fahler an. "Overclocking Failed" Übertakten tue ich aber nicht, lediglich habe ich bei EFI von ASUS das ganz linke ausgewählt, also Power.

Zuletzt bearbeitet:
"Overclocking Failed" und du hast nichts übertaktet?

Geh mal ins BIOS und lade das Default Pofil.
Ggf muss du wieder ein paar Sachen anpassen (IDE/AHCI) damit Windows wieder startet.

Kommt das wieder, tippe ich auf die CMOS --> Einfach mal austauschen.
Im Normalfall 3V CR3032 (steht aber drauf)
Habe eben solche Fälle auch schon bei 1 Jahre alten PCs gehabt.

btw. jede x-beliebige Schraube die passt, kannst du zur Slotfixierung nutzen. Zur Not Kabelbinder.
Aber für einen Transport ist der Zustand jetzt das etwas ungeeignet :)

Habe jetzt das BIOS zurückgesetzt und noch hat es keine Probleme gegeben.

Grafikkarte ist jetzt befestigt ;D

Sehe gerade, dass die GPU im IDLE über 65° C hast. Mein Zimmer ist gerade sehr kalt, um die 15° C. Ist das noch normal? CPU hat derzeit nur 18° C.

Habe jetzt überlegt, ob ich dort mal neue WLP auftrage. Habe hier noch welche. Ich meine aber mich zu erinnern, dass um die GPU herum noch weiter Chips waren, welche weiße Wärmeleit-PADs drauf hatten. Diese kann ich also nicht erneuern.

Sollte ich das mal machen?

Edit: Ich lasse den Grafikkartenlüfter mal einige Zeit auf 100% drehen, mal schauen, was die niedrigste Temperatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben