Hohe Temperaturen bei e8400

• Ersteller Ersteller Uxorious
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uxorious

Gast
Moin,
ich habe seit fast zwei Monaten meinen neuen PC (siehe Signatur).
Da Abit erst jetzt sein neues finales Bios herausgebracht hat und ich mir jetzt nahezu sicher sein kann, dass die Temperaturen richtig ausgelesen werden, habe ich nun Angst um meine Temperaturen.
Ich habe mir schon mehrere Threads durchgelesen, aber leider keine klare Aussage über normale Temperaturen gefunden, da es meistens um die fehlerhafte Auslesung ging.
Allgemein finde ich aber meine Temperaturen sehr hoch und da ich demnächst noch übertakten will, würde ich gern mal wissen, wo bei mir das Problem liegt.

Hier erstmal meine Temperaturen (von dem neuesten Everest Ultimate):

Idle
Last (10min Prime)

Ein Freund von mir mit der gleichen Config hat im Idle nur knapp über 20°C und einem anderen Freund habe ich einen PC zusammengebaut (e8400+boxed) und der hatte nach dem ersten Hochfahren 29°C.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC komplett auseinander gebaut, da ich dachte, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder ich zu viel Wärmeleitpaste benutzt habe, aber auch nach einer erneuten Montage hatte ich nur 2°C weniger.

Sind meine Temperaturen wirklich viel zu hoch? Woran kann dies liegen?

Danke im vorraus!

MfG
Uxorious

Entweder ist das ein Auslesefehler oder der Kühler ist nicht richtig montiert.

oder du hast B-Ware bekommen... sprich deine Kumpels haben welche bekommen die super sauber Produziert worden und du hast eben einen der nicht so gut ist und dadruch wärmer wird...

Nehm den Kühler ab, tragen sorgfältig WLP auf und montier den kühler wieder drauf - fertig

- Kerntemperaturen sind spekulativ, da von Intel nirgends dokumentiert

- Die CPU-Temp. wird beim ip35pro und e8xxx-CPU's i. d. R. ca. 5° - 7° zu niedrig ausgelesen

- Wenn der CPU-Lüfter bei Volllast nur 1.000 U/min. liefert, sollte man sich über hohe Temps nicht wundern

- Wie sieht die Gehäusebelüftung aus ?

Gruß

anpressdruck groß genug? sinken die temps wenn du unter last den kühler vorsichtig andrückst?

Bei der niedrigen Spannung sollten die Temps mit diesem Kühler eigentlich geringer sein.
Kannst die CPU noch zurück schicken oder sind die 14 Tage schon rum?

Ansonsten zuviel / zuwenig WLP? Wie siehts mit dem Anpressdruck aus?
Ist der Lüfter richtig montiert? Sprich er bläst (und zieht nicht) die Luft durch den Kühler?

haste mal geschaut ob du schon den neuen Bios für den Bord schon drauf hast ich hatte mal einproblem der gar nicht mal unähnlich war wo meine CPU zu heiß war bei meinen alten AMD X2 rechner also 2 rechner heute hab bios update gemacht fürs board und schon hatte ich 10 C° weniger ob es an Vcore zuletzt lag oder sonst was weiß ich auch nicht mehr aber tatsache es war spürbar wenn ich den kühler angefassen hab das es kühler war

hast du zufällig die vcore auf auto ?, kann sein, dass sie zu hoch ist und die cpu desshalb schwitzen muss

edit, hab die zwei bilder übersehen, aber hast du die 1.19volt auch im bios oder sagt das nur everest ?

Immer wieder das selbe. Das C0 Stepping hat einen Fehler und deswegen werden die Temps falsch angezeigt und da hilft auch kein Bios Update

Also ich habe mal versucht den CPU Kühler mit der Hand fester ranzudrücken, aber die Temperaturen bleiben gleich.
Ich habe erst vor einer Woche den CPU Kühler neu montiert, da ich da schon dachte, er war nicht richig drauf/zu viel WLP, aber das hat nur ca. 2°C gebracht.
WIe gesagt, auch das allerneuste Bios (paar Tage alt) hab ich gerade installiert.
Und wenn die Temperaturen komplett falsch ausgelesen werden, woher weiß ich dann, wie weit ich beim übertakten gehen kann?

P.S. Ich habe die WLP vom Kühler und der CPU mit einem in Alkohol getränkten Tupfer (eigendlich zur Wundendesinfizierung) gesäubert. Kann das Probleme machen?

Edit:
Mit geöffnetem Gehäuse und CPU Lüfter auf 1380rpm habe ich im Idle folgende Werte:
CPU: 28°C
Core1: 49°C
Core2: 36°C

Also nicht sehr viel anders...

Zuletzt bearbeitet:
Uxorious schrieb:
Edit: Mit geöffnetem Gehäuse und CPU Lüfter auf 1380rpm habe ich im Idle folgende Werte:
CPU: 28°C
Core1: 49°C
Core2: 36°C

Also nicht sehr viel anders...

Welche Temperaturen erwartest Du ? Wir reden hier über eine CPU mit Millionen von Transistoren. Da halte ich eine Temp von 28° (+ X) für realistisch.

Wenn Du Zweifel hast, dann prüfe die Genauigkeit des Temp.-sensors wie folgt: Unmittelbar nach einem Kaltstart (am besten System über Nacht auskühlen lassen) sollte die CPU-Temp. in Windows etwas über der Raumtemperatur liegen.

Gruß

k...danke..das werde ich morgen früh mal ausprobieren.
Nach welchen Werten soll ich mich eigendlich richten beim übertakten?
Die CPU Temperatur ist unter Last ja bei höchstens 50°C. Die Cores (der erste) ja sogar über 60°C und die Maximaltemperatur nach Specfinder bei 70°C (also sollte er höchstens 60°C haben).
Ist da nun die Coretemperatur entscheidend oder die CPU Temperatur?

Uxorious schrieb:
Ist da nun die Coretemperatur entscheidend oder die CPU Temperatur?

Wie bereits gesagt, ist die Coretemperatur von Intel nicht dokumentiert. Die entsprechenden Sensoren liefern die gewünschten Temperaturwerte auch nicht direkt, sondern müssen von der Software (i. e. CoreTemp) errechnet werden. Die fehlende Dokumentation läßt natürlich Raum für Spekulationen und Unklarheiten.

Die Temperatur, die Dein MB-Bios ausliest, ist die von Intel empfohlene Methode. Als Temperaturobergrenze für die e8xxx-CPU's sind 72° C angegeben.

Gruß

@Uxorious

Die einzige Temperatur die Intel definitiv angibt, ist die TCase Max. also die CPU Höchsttemperatur.

Die liegt beim E8400 bei 72,4°

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

Am besten man beachtet sowohl die Kerntemperaturen, als auch die CPU Temp.

Als Richtwert: Die Kerntemperaturen sollten ca. 5-15° höher sein, als die CPU Temp.

Vorausgesetzt das alle Temps richtig ausgelesen, bzw. die Sensoren richtige Werte liefern.

MfG.

Hmm....bei einem Kaltstart liegt meine CPU auch gleich bei 28°C. Ich bezweifel irgendwie bisschen, dass mir der Xigmatek nur 1°C bringt, im Vergleich mit dem Boxed Lüfter.

Dann nochmal paar Fragen zur Lüftermontage, falls ich da Fehler habe:
1) Ist es in Ordnung, wenn ich Kühler und CPU mit einem in Alkohol getränkten Wattetupfer (für Wunddesinfektion) reinige?
2)Ich benutze die WLP, die beim Xigmatek dabei war. Macht es was, wenn da Luft rankommt und die schon ein bisschen rumliegt?
3) Was ist nun die perfekte WLP Menge auf der CPU? Soll da wirklich ein richtiger weißer Film drauf sein, oder soll da nur ein Hauch drauf sein, so dass der Headspreader farblich ein bisschen heller wirkt?

Ich kann jetzt zu deinen Fragen nichts sagen, da ich selbst welche habe.
Ich hoffe, dass sowohl meine, als auch deine beantwortet werden. :)

Ich habe das aller gleiche Problem wie du.
Habe gestern meinen bereits zusammengebauten PC von ATELCO erhalten.

Hab mal mit EVEREST Ultimate ausgelsesen und folgende Werte erhalten (ohne Anwendungen --> CPU-Auslastung: 0%) ...

Temperaturen
Motherboard 17 °C (63 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Speicher 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
MAXTOR STM3250310AS 26 °C (79 °F)

Kühllüfter
CPU 1934 RPM
Grafikprozessor (GPU) 325 RPM (37%)

Ich hab einen E8400 mit CoolerMaster Hyper TX2 drauf (nicht zum übertakten gedacht!).
Zusätzlich noch zwei (180mm und 120mm) Gehäuselüfter.
Dann habe ich noch eine EVGA 8800 GTS 512MB SSC Edition (740MHz Core).

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es im Spiele-Zustand zu testen.
Alle Temps. kommen mir eigentlich normal vor ... aber mich beunruhigen CPU und GPU.

Kann die Temp. der CPU eurer Meinung nach bei Spiele-Zustand höher als die eigentlich maximalen 72,4° kommen?
Oder ist das wirklich nur selten der Fall?

Und was meint ihr zum GPU (bisschen Themenabweichend, ich weis)? Da es die SSC edition ist, doch normal, die Temp.?

Also ich habe auch den E8400 und verwende den boxed lüfter.

Mit coretemp ausgelesen hab ich im Idle:
Core1:46°C
Core2:46°C

Unter last habe ich:
Core1:57°C
Core2:57°C

was ich beim TS ein bisschen komische finde, ist das die Temperatur der einzelenen cores voneinander abweicht. Sieht so aus als wenn der lüfter nicht genau sitzen würde Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....Xigmatek von Boxed geschlagen finde ich doch ein bisschen seltsam und ich glaube, dass mein Problem (teils) mit der WLP zu tun hat, also hier nochmal meine Fragen:
Uxorious schrieb:
1) Ist es in Ordnung, wenn ich Kühler und CPU mit einem in Alkohol getränkten Wattetupfer (für Wunddesinfektion) reinige?
2) Ich benutze die WLP, die beim Xigmatek dabei war. Macht es was, wenn da Luft rankommt und die schon ein bisschen rumliegt?
3) Was ist nun die perfekte WLP Menge auf der CPU? Soll da wirklich ein richtiger weißer Film drauf sein, oder soll da nur ein Hauch drauf sein, so dass der Heatspreader farblich ein bisschen heller wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben