Hohe Temperaturen?

hotryzen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Ich finde diese Grade sehr hoch und weiß nicht ob dass normal ist.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Asus B-450 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair CX650F RGB 650W
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5600XT
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Corsair H100i RGB Platinum

Mein Ryzen 5 3600XT ist zwar in Windows im Idle auf ca 38-40 Grad. Aber im Bios habe ich min 50 bis max 60 Grad. Sind nur beim xt so hohe Grade, weil er eine "hochgezüchtete" Version vom 3600 ist? Denn ein Freund von mir hat einen normalen 3600 und hat im Idle 30 Grad (verwendet einen Be quiet Dark Rock 4) und ein andere Freund hat einen 3600x und im Idle 35 Grad (verwendet AMD Stock Kühler beim 3600x) . Ich habe eine maximale Temp bei Prime95 von 77° und beim zocken (GTA 5) max 68°, Rainbow max 60°.

Habe schon etliche Foren durchgelesen und auch eben von Stock-Kühler auf eine AIO-Wasserkühlung gewechselt. Ich habe auch schon undergevoltet, was dann auch bei den Temps etwas gebracht hat aber mit nur wenn ich mit Ryzen Master undervolted habe. Mit Offset habe ich nicht besonders bessere Temps bekommen.
 
Alles normal. Der kann bis 95° grad und ist auch so von AMD vorgesehen.
Mein 3600 (ohne X) ist bei 34 Grad im idle und beim Prime 95 (small FFTs) bei 76 ° Grad mit einem Mugen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Aber min 50 Grad im Bios is nicht normal oder? Oder das ist ein Anzeigefehler im Bios?
 
Im BIOS greifen keinerlei Stromsparmechanismen, daher sind die Temperaturen dort immer höher als im Windows idle
Deine Temperaturen sind vollkommen normal, selbst den Wechsel auf die AIO hättest du dir sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, mKstan und Baal Netbeck
Der 5800x hat bei mir im idle 30 Grad im Bios 37 und peakt unter cinebench auf 90 mit einer 360er AIO 6Lüfter im Push Pull. Normal sagt AMD.
 
Hättest ruhig mal die Suchfunktion nutzen können und den angepinnten Thread lesen können - der wird dir sogar angezeigt, wenn du ein Thema erstellst.
 
Ich hab ich mir jetzt auch wieder welche durchgelesen und habe jetzt festgestellt, dass meine Cores nie in Sleep gehen. Und kann das auch am Mainboard liegen, dass ich so hohe Temps habe, da das Bios von Asus nicht so gut abgestimmt ist?
 
Das ist bei mir auch so. Wenn du nicht viel Leistung brauchst, stell den Energiesparplan auf Energiesparen. Start --> Energie (Tippen) Energiesparplan auswählen. --> Energiesparplan. Man kann noch versuchen eine etwas andere Lüfterkurve im BIOS zu erstellen. Im Sommer wirds dann aber Haarig.

Gruß Andy
 
hotryzen schrieb:
Ich hab ich mir jetzt auch wieder welche durchgelesen und habe jetzt festgestellt, dass meine Cores nie in Sleep gehen. Und kann das auch am Mainboard liegen, dass ich so hohe Temps habe, da das Bios von Asus nicht so gut abgestimmt ist?
Wenn die Cores im sleep modus sind werden sie nicht ausgelesen...du siehst den letzten Wert den sie hatten bevor sie in dem Sleep modus gingen. Also kann man nicht sehen.

Nochmal...deine Werte sind vollkommen normal.
Die AMDs funktionieren anders als Intel...ich hatte mal was im Netz gefunden der hatte bis ins kleinste erklärt wie das funktioniert habt den Link aber leider nicht mehr.

Hier was ähnlich zum lesen:

https://noctua.at/de/warum-wird-mei...-der-gleichen-tdp-rate-ist-mein-khler-defekt-

PS. Hab den Link gefunden:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Ist es auch normal das mein Mainboard keine AMD Cool'n quiet hat, denn ich kann es nicht im Bios finden. Bzw bringt es etwas wenn ich einen CMOS reset mache? Denn ich habe mein Mainboard schon geupdated.
 
Gibt es bei Asus nicht, alles normal
 
Mein 3600XT im AMD Master und Leerlauf:
Screenshot 2021-01-20 130818.png
 
Das Problem ist bei mir anscheinend, da ich mein Mainboard geupdated habe, dass meine Spannung viel zu hoch ist. Und die Spitzenkernspannung und die durchschnittliche Kernspannung sind bei mir beide gleich hoch.
 
Evtl. postest Du auch ein Screenshot vom Master, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Es können dann alle schauen ob was auffällig ist, bzw. mit dem eigenen System vergleichen.
 
Anhang anzeigen 1029271
Ergänzung ()

Screenshot 2021-01-20 135147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kern unter 1000Mhz, da kann man nicht von Leerlauf sprechen.
Guck mal die Auslastung meiner Kerne im Leerlauf an.
Jetzt erklären sich auch die leicht erhöhten Temperaturen.
Kannst Du nur über den Taskmanager suchen warum alle Deine Kerne
beschäftigt sind.
 
Screenshot 2021-01-20 182153.png

So hab mein Bios resetet (CMOS reset) und im Bios noch was eingestellt.
Hab DOCP Standard aktiviert.
PBO auf Disabled gestellt
CPPC
und CPPC Prefered auf enabeld gestellt
Und Global Cstate Control aktiviert

Danke an @LeadScientist für die Hilfe

Wenn jemand noch Vorschläge hat, die ich vornehmen könnte bin ich offen.
 
Für Idle ist der Takt noch immer recht hoch.
Ich würde dort suchen :freak:
 
Ich glaub wenn der so um 1 GHz herum idelt passt es. Du kannst da nix mehr rausholen an Stromersparnis.
 
Bei mir sind im Idle Zustand 4 Kerne im Ruhezustand und 2 gurken so bei 300-600 Mhz rum.
Ist schon ein unterschied, wobei 2 Board von 2 verschiedenen Herstellern auch kein realer Vergleich sind.
Ich würde die Sache nur aus Interesse verfolgen, nicht wegen der paar KW im Jahr.
 
Zurück
Oben