Hohe Temperaturen?

@ADG@Prince Hotryzen und ich haben das per PN geklärt, das liegt leider an seinem Bios. Sobald C-States enabled sind gehen die Kerne im absoluten Idle nicht mehr wirklich schlafen - kann ich bei mir auch bemerken.
Sobald dann irgendetwas geschieht, schlafen alle nicht benötigten Kerne ordnungsgemäß.

Ich hatte das gleiche Problem, mit der überhöhten Idlespannung - wenn auch mit einem älteren Bios. Global C-States enabled ist das einzige, dass Abhilfe verschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ADG@Prince
Aber ich muss sagen, dass meine Idlespannung nicht unter 1,000 geht obwohl ich Global C-States enabled habe.
 
Durchschnittliche Kernspannung über AMD Master: 0,3 - 0,5V im Idle.
 
Ja aber bei mir war die minimale Spannung im Idle 1,0477. Da waren alle cores unter 1000 mhz (ca so bei 600 mhz)
 
Und ich habe jetzt auch Temp jumps im Browser von 40° auf 65°. Ich habe keine Ahnung warum, denn ich habe auch nichts im Bios umgestellt.
 
Die Temperaturen sind absolut typisch für die neuen ryzen auch die "jumps". Habe mich auch erst verrückt gemacht und mich dann eingelesen. Liegt unter anderem auch an dem kleinen cpu die (7nm)der wenig Fläche bietet um die Wärme ausreichend an den headspreader abzugeben. Ich habe heute schon mal einen link gepostet und würde gerne noch einmal darauf hinweisen. https://www-pcgameshardware-de.cdn....3-Temperaturen-vom-Design-vorgesehen-1361832/
Ergänzung ()

Ich habe auch das Gefühl das der CPU sensor viel zu feinfühlig anspricht 😅. Solange nichts runter taktet passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursprünge habe ich auch, sieht man nur im Gigabyte Systemtool.
AMD Master scheint das zu glätten bzw. errechnet einen Durchschnitt.
 
Zurück
Oben