Hokus Pokus-Netzwerkkarte weg

Quilargo

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Habe sehr mysteriöse Probleme mit meinem EVGA 680i SLI Mainboard.

Mein Computer hat mich gestern Abend mit folgender Fehlermeldung überrascht:

Kurz nachdem Anschalten führte es erst einmal einen memory Test durch, ich hatte dies nicht über das Bios aktiviert, hatte der Rechner auch bisher nicht gemacht und ich hatte das auch nicht eingestellt. Da es bei 4 GB Ram relativ lange dauert habe ich mich gewundert und den Test mit einem Druck auf die esc Taste abgebrochen.

Kurz danach zeigt der Computer beim Bootvorgang den memory clock(800MHz), danach den FSB clock (1067 MHz), danach steht "Detecting IDE Drivers" und prompt danach kommt die Zeile:

"PS/2 Mouse error or no PS/2 mouse present"

Ich kann dann laut Möglichkeiten im unteren Bildschirmrand dann F1 für weiter drücken oder DEL, um in den Bios Setup zu gelangen.

Ich habe natürlich auf F1, also "weiter" gedrückt.

Danach kommen kurz neue Bootvorgang Infos, unten steht dann "verifying DMI Pool Data........." und gleich danach in dicken Buchstaben:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

AB hier passiert gar nichts mehr, auch die obige Aufforderung, enter zu drücken, bewirkt nichts.

Ich habe nichts geändert, keine Übertaktung, keinerlei rumwurschteln am Betriebssystem geschweige den BIOS, dieses habe ich seit dieser Fehlermeldung das erste mal betreten.

Als Betriebssystem habe ich auf der 1.Festplatte XP Professionel, auf der 2.Festplatte Vista 64 bit. Die Parallelinstallation hat bisher auch nie Probleme gemacht, normalerweise kommt relativ schnell die Möglichkeit beim booten, zwischen Vista und einer früheren Windows Version (also XP) zu wählen. Aber jetzt passiert eben bevor diese Möglichkeit kommt das oben beschriebene.

Rechnerkonfiguration müsste unten in der Signatur stehen.

Ich habe den Rechner aufgemacht und alle Anschlüsse geprüft, alles steckt fest und nichts ist lock.

Habe den Rechner dann Huckepack genommen und zum Hardware Händler um die Ecke. Der hat ein reines Bios Problem festgestellt, er meinte, jemand muss da rumgewuselt haben. Er hat wild paar mal im Bios gedrückt, zig mal hochgefahren und irgendwann ging es, XP ging, alles wie gehabt, Festplatten also ok.

Habe dem Man einen obulus von 23 € gegeben, ab nach Hause....dann fährt Rechner hoch, alles scheint gut zu sein, aber dann...keine Internetverbindung, da keine Netzwerkkarte oä da!

Habe dann die Driver CD von EVGA rausgekramt, die Ethernettreiber installiert, neu hochgefahren...wieder nix:freak:

Was ist denn jetzt wieder los? Wieso verstellt sich das Bios, und erzeugt zunächst oben beschriebene Probleme.

Und wieso verschwindet die Netzwerkkarte? Das ist jetzt mein primäres Problem, keine Netzwerkkarte, keine Internetverbindung (bin grade am Laptop). Wie kann ich im Bios nachschauen, ob die Netzwerkkarte dort erkannt wird?

Würde mich über kleine Hilfestellungen sehr freuen, sonst muss ich bis morgen abend warten, Rechner wieder dahin bringen, wieder mind 20€ und....:)

Ja, das wird es sein. Wo finde ich bezüglich der Netzwerkkarte irgendetwas im Bios?

Ich habe da mich bischen rumgedrückt, aber nichts gefunden, was meinem laienverständnis nach einer eventuellen Netzwerkkarte zuzuordnen ist.

Wo finde ich es im Bios?(auch wenn einige denken, den würde ich...:stock: )

Kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich weder Board noch BIOS kenne. Sollte aber eigentlich intuitiv zu erkennen sein. Irgendwas mit Network/Onboard/LAN wird wohl auf 'disabled' stehen, müsste aber auf 'enabled' gestellt werden.

edit: Ansonsten steht's vermutlich auch im Manual des Boards - wenn du denn eins hast. Sonst frag mal Google, so was sollte zu finden sein.
noch'n edit: Schau mal unter 'Integrated Peripherals' und dann 'MAC Config' -> die sollten wohl auf 'Auto' stehen (hoffe, ich bin da richtig ;) )
last but not least: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTIwOSwyLCxoZW50aHVzaWFzdA== wollte ich dir noch ans Herz legen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das grenzt schonmal alles für mich sehr doll ein:)

Jetzt passiert folgendes:

Beim Bios Menü "Intergrated Peripherals" gibt es den von dir genannten Punkt: MAC Config.

Wenn sich da reindrückt, kommt "MAC0 Lan" und MAC1 Lan".

War beides disabled. schalte dann auf enabled, starte rechner neu. Dann kommt bei mir kurz nachdem booten die sequenz, wo ich zwischen Vista und XP wählen kann. Ich will XP wählen und was passiert....

Die Tastatur reagiert nicht:freak:

Habe dann den weiteren Bootvorgang auf Vista unterbrochen und befinde mich im bios jetzt grade...bei vista komme ich gar nicht klar mit den ganzen dauernden Nachfragen und inkompatibilitäten...

Normalerweise würde ich ja jetzt sagen: Setz das BIOS mal auf Default-Werte zurück (Load Defaults) - aber dann müsstest du wieder alles von vorne konfigurieren. Ist von daher wahrscheinlich auch nicht die optimale Lösung.

Das mit der Tastatur ist mir jetzt auch ziemlich schleierhaft. Wenn die nicht richtig angeschlossen wäre, würde dich das BIOS vermutlich schon anmeckern.

Ich denke, du solltest ein BIOS-Update tatsächlich in Betracht ziehen, wie burnout150 schon sagte. Da scheint ja was gewaltig nicht zu stimmen.

Voila, es hat funktioniert.

Dein Tipp hat voll eingeschlagen, mit den "Mac config". Darauf wäre ich nie gekommen.:streicheln:

Ich konnte wie gesagt die Tastatur nicht betätigen. Dann fährt der Rechner halt mit Vista hoch, und unter Vista leuchtete auf einmal das LED der tastatur.

Habe dann aufgeregt system wieder runtergefahren, dann ging die Tastatur bei der BS Auswahl, habe dann XP gewählt und voila, die Netwerkkarten werden angezeigt.

Danke dir nochmal für den Tipp!

kleine Frage weiterhin: Wie kann ich denn das Bios updaten, ohne Diskettenlaufwerk?

Mit einem anderen bootfähigen Medium, z.B. einer CD. Du brennst dir das Zeug, das du normalerweise auf eine Diskette schreiben würdest, einfach auf CD und bootest davon. Sollte eigentlich auch mit nem USB-Stick klappen - eben mit jedem Medium, von dem du booten kannst.

Für viele Boards gibt's mittlerweile aber auch Tools, die dein BIOS im laufenden Windows-Betrieb flashen können. Ich hab aber keine Ahnung, wie das bei EVGA ist.

<edit>
Ich mus das mit dem USB-Stick mal kurz revidieren: USB wird evtl. beim Flash-Vorgang unterbrochen, daher zu gefährlich. Finger weg von der Methode! Das Beste wäre immer noch ein internes Floppy-LW, sonst CD (intern) - aber auch da ist wohl zumindest lt. ASUS eher von abzuraten ;)
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-schlaegt-fehl.272893/#post-2670650
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (Böse Dinge behauptet)
Zurück
Oben