• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Indie-Hit wächst mit Gratis-DLC Sea of Sorrow

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.787
Was lange wärt, wurde vor ein paar Monaten endlich gut: Hollow Knight: Silksong konnte trotz stiller, langer Entwicklungszeit die Erwartungen erfüllen. Bald tut es das mit noch mehr Inhalt: Im kommenden Jahr soll eine Erweiterung erscheinen – und zwar kostenlos. Auch das erste Hollow Knight wird verbessert.

Zur News: Hollow Knight: Silksong: Indie-Hit wächst mit Gratis-DLC Sea of Sorrow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, nuego, catch 22 und 7 andere
Typisches Spiel was ich ganz bewusst irgendwann für den Pile of Shame kaufe, trotz meinem Traum-Gamepad im Schrank... und ich weiß nicht warum, irgend so ein Steam Brainwash Ding.

p.s.: schnell nochmal geschaut ob ich es nicht doch schon habe aber nein, dass noch nicht...
p.p.s.: jetzt war Steam schon auf, nun hab ichs gekauft ^^ ich freue mich schon auf den gratis DLC oder soo :--D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Cookie4u, aid0nex und 3 andere
Wow, da bekommt selbst der DLC, der zum Standalone wurde, noch einen Gratis-DLC...
...nicht die schlechteste Kette!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bin immernoch nicht durch... aber für den ersten Teil brauchte ich auch 3 Jahre, von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, slow_snail und gartenriese
Würde mich interessieren wann man ins DLC einsteigen kann.

Muss man dafür Akt 2 abgeschlossen haben oder Akt 3? Oder ist es egal? Falls man dafür Akt 3 abgeschlossen haben muss, werden das DLC nicht viele spielen können 😂 Laut Steam-Achievements haben erst 28% Akt 3 abgeschlossen.
 
Ob es auch wieder 10 Jahre dauert ehe es erscheint? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe und gartenriese
@Yiasmat Es wird aufjedenfall genauestens dokumentiert wie viele Tage es dauert
 
Azeron schrieb:
Laut Steam-Achievements haben erst 28% Akt 3 abgeschlossen.
28% erscheint mir echt zu viel, für ein Spiel das ja tatsächlich eine massive Skillwall hat.
Also entweder kaufen sich nur Leute das Spiel, die es tatsächlich durchhalten, sehr viele spielen es mit Mods durch oder die Achievements kommen durch heruntergeladene Savegames.
Ich würde aus den Achievements jedenfalls keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie groß die potentielle Zielgruppe des DLC ist.

Wenn sie es wie bei Teil 1 machen, wird der Zugang zum DLC irgendwo in die Spielwelt im Midgame-Bereich eingefügt und sicher nicht den Abschluss von Akt 2 erfordern, das wird mit späteren DLC dann kommen, die Story und Herausforderung nach hinten raus erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Azeron
Obwohl das Spiel einen schönen Style hat bleibt das Spielprinzip trotz logischem Aufbau für viele zu stressig.

Die einen wollen wohl nach Feierabend eher entspannen und sich von einem angenehm steigenden Schwierigkeitsgrad einlullen lassen, welches vmtl. die Pile of Shame Kandidaten sind, denn selten spielt man ein Spiel zu Ende.

Die zweite Gruppe erwartet eher einen Wettkampf bzw. einer Herausforderung bis zum Schluss und zig Anläufe zum Ziel wird als Ansporn gesehen und man prügelt sich bis zum Ende durch.

Je älter man wird wechselt man eher von der zweiten zur ersten Gruppe, denn Stress auf der Arbeit hat man schon genügend, Geld für Spiele ist meist im Überfluss vorhanden, womit man sich schneller anködern lässt und dann doch nicht durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Chuzam, Klubkola und 5 andere
Es ist halt ein Soulslike und Metroidvania und kein Fortnite, PUBG oder Battlefield...
Hollow Knight 1 und 2 waren nie als die Art von Spielen gedacht, die auf eine möglichst riesige Zielgruppe aus sind und konstant 150.000+ Menschen gleichzeitig ingame vorweisen. Für Spiele, die noch sowas wie eine Herausforderung für denkende und geduldige Menschen anbieten, wird es weiterhin einen Markt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, gaelic, nuego und 5 andere
Selbst wenn, und?
Der Doppelte Schaden war nie ein Problem. Man hat mehr als genug ( viel zu starke ) Tools und eine schnelle Heilung.
 
Je höher der Frust, desto größer die Freude wenn man es am Ende dann doch schafft. Deswegen hat mir Elden Ring so gefallen.

Nintendo als Beispiel entwickelt Spiele ja inzwischen fast nur für die TikTok-Fraktion die alle 2 Sekunden einen neuen Reiz braucht, nie im Leben würden die ein Silksong schaffen. Donkey Kong Bananza zb. ist der reinste ADHS Fiebertraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aslo, nuego und 3 andere
Postman schrieb:
Je älter man wird wechselt man eher von der zweiten zur ersten Gruppe, denn Stress auf der Arbeit hat man schon genügend, Geld für Spiele ist meist im Überfluss vorhanden, womit man sich schneller anködern lässt und dann doch nicht durchhält.
Ich verstehe dein Argument, aber widerspreche, dass man nur wegen dem Stress auf der Arbeit automatisch in die erste Gruppe rutscht. Genau die Herausforderung und ggf. der zeitweise groß scheinende Frust kann einen eben erst Recht vom Arbeitsstress ablenken.

Bei 7mio. verkauften Einheiten haben zumindest 90% davon das Spiel mal ernsthaft gestartet. Über 60% Akt 2 erreicht (wobei es ja noch einen zweiten Weg dahin gibt und man die nicht sauber über die Achivements auftrennen kann) und über 40% zumindest mal den Endboss besiegt (auch dieses Achivement kann man überspringen wenn man direkt in Akt 3 geht).
Auch wenn die Zahlen nicht exakt belastbar sind: Das sind am Ende mit den Game-Pass Spielern mal grob geschätzte 4.000.000, die sich das Spiel richtig ernsthaft gaben. Das ist selbst für so einen Hype-Titel dann doch in der Breite eine ordentliche Masse, die sich dem Frust stellten und genau das wollten.

Wie gesagt ist dein Argument nachvollziehbar und auch ich will mal was entspanntes abends statt die Herausforderung, aber es ist bei weitem nicht irgendwie allgemeingültig verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, NMA, catch 22 und eine weitere Person
Tharan schrieb:
Ich verstehe dein Argument, aber widerspreche, dass man nur wegen dem Stress auf der Arbeit automatisch in die erste Gruppe rutscht. Genau die Herausforderung und ggf. der zeitweise groß scheinende Frust kann einen eben erst Recht vom Arbeitsstress ablenken.
Das will ich hier nochmal ausdrücklich dreifach unterschreiben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, catch 22 und Azeron
iron_monkey schrieb:
irgendwann für den Pile of Shame kaufe
für den Pile Of Shame viel zu schade... da kannst / solltest du besser irgendwelche tripple oder quadruple A Titel von den großen Publishern versauern lassen


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, SeppoE und Azeron
Hab Hollow Knight vor kurzem gespielt, so 30 Stunden in 6 bis 8 Wochen. So richtig überspringen wollte der Funke nicht, ka..e find ich's aber auch nicht. Super Metroid ist besser!;)

Da Nintendo aber ein Schatten seiner Selbst ist und ich 20€ für so ein Spiel frech, und damit sympathisch, finde, werde ich mir SilkSong holen und irgendwann mal reinschauen. Haben sich die Entwickler einfach verdient.
 
DerMond schrieb:
Je höher der Frust, desto größer die Freude wenn man es am Ende dann doch schafft. Deswegen hat mir Elden Ring so gefallen.

Es funktioniert halt immer wieder.

Heute wieder nach nem eh schon stressigen Tag bei nem Soulslike weiter gemacht (was mich dann auch viel Motivation oder Überwindung kostet), Dann nen Boss 5x Versucht und kein Land gesehen. Ich mach viel zu wenig Schaden… was denn das schon wieder für ein Bullshit…

Aus Frust rausgetabbt und nach dem Boss gegoogelt, hab ich was verpasst? Mach ich was falsch? Lese nur sinnlose „git gud“ Kommentare. Und ein Video wollte ich mir nicht ansehen. Danke für nichts ihr Clowns… (ich noch genervter)
Wieder reingetabbt und den Boss im ersten Versuch dermaßen verprügelt als gäbs keinen Morgen.

Geil! :hammer_alt:

Will man schwere Spiele spielen? Nein, natürlich nicht!
Sollte man schwere Spiele spielen? Aber sowas von!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Gratis DLCs? Sowas wünscht man sich doch heutzutage von guten, ehrlichen Entwicklern. Top!


Apropos schwere Spiele: Habe heute Astro Bot gemeistert. Anderes Spielprinzip aber die Meisterlevel haben es echt in sich. Auch sehr erfüllend wenn man es dann doch, nach etlichen Versuchen, ins Ziel schafft.
 
Zurück
Oben