• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Sequel des erfolgreichen Metroidvania angekündigt

Wir haben ein Problem...

Unity ändert das Preismodell:
Effective January 1, 2024, we will introduce a new Unity Runtime Fee that’s based on game installs. We will also add cloud-based asset storage, Unity DevOps tools, and AI at runtime at no extra cost to Unity subscription plans this November.

Da Team Cherry ebenfalls diese Engine nutzt, kocht die Gerüchteküche, dass sie auf eine andere Engine umsteigen müssen.

Wäre echt horror, da ich mich auf das Spiel wirklich freue.
Selbiges Problem für den Hollow Knight-Klon namens Crowsworn, welcher auch auf Unity basiert.

Die bekommen halt alle nicht den Hals voll.

Grüße
 
Also es wäre schön wenn das Spiel noch vorm Sommer erscheint.
Wenn das Wetter besser wird, mache ich lieber draußen was statt in der Bude vorm TV zu sitzen 😀

Der Hollow Knight-"Klon" Crowsworn lässt ebenfalls ordentlich auf sich warten.

Grüße
 
Momodora: Moonlit Farewell kam auch gerade raus, auch ein echt solides Metroidvania, nur die Map ist nicht sonderlich toll. Für 8-9 Stunden ein sehr gutes Spiel, leider ohne sonderlich großen Wiederspielwert.
 
Das Spiel kann auch gerne erst in 3 Jahren erscheinen.
Wichtig ist nur das es gut wird und da genauso viel Liebe drinsteckt wie in Teil 1.
 
Einerseits wollen wir keine halbfertigen Spiele, andererseits nervt es auch, X mal den Release-Termin zu verschieben.

Aber vielleicht hat man ja wirklich aus den Spielen gelernt, die nur mit Day-1 Patch spielbar waren und will es besser machen.

Möglicherweise war das mit Unity letzten Jahres ein Problem, wobei sich das ja eigentlich geklärt hatte.
Da hieß es ja, man wolle die Engine wechseln.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Nichts fuer ungut, aber ich frage mich was da solange dauert.
Zumindest nach den initialen Planungen sollte Silksong doch im Endeffekt das gleiche wie Hollow Knight werden: Ein 2D Metroidvania.
Wurden diese Plaene voellig ueber den Haufen geworfen als die Entscheidung gefallen ist das nicht als Hollow Knight DLC anzubieten?

Die technische Basis ist ja da, und die war ja nicht schlecht oder untauglich, zumindest aus der Sicht als Spieler.
Also bleibt die ein oder andere neue Spielmechanik und neue Artworks und Animationen. Und das soll ueber vier Jahre dauern?
Gibt es Angaben wie gross das Studio ist?
 
Ranayna schrieb:
Gibt es Angaben wie gross das Studio ist?
https://www.teamcherry.com.au/about

3 (oder laut reddit 4) Leute.

Hier stehen eigentlich ganz gute Punkte auf die Frage warum nicht mehr dort dran arbeiten (TL;DR: Zu viel Arbeit zum Einarbeiten und das Projekt ist eher künstlerischer Natur, sodass neue Leute mehr stören als helfen würden) https://www.reddit.com/r/HollowKnight/comments/18zvzhw/why_not_hire_more_people_at_team_cherry/

Ich würde mal noch ganz dreist hinzufügen, dass man bei solch einem Erfolg mit den Verkaufszahlen von Hollow Knight, ohne externen Publisher der noch Geld abzwackt, vielleicht auch etwas träger wird oder sich doch mehr anderen Dingen widmet die gerade anstehen, bspw. eigenen Kindern, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Danke. Dass das nur so wenige sind wusste ich nicht. Das rueckt das ganze in ein anderes Licht.

Ist ja grundlegend nicht so das ich ein Problem habe wenn ein Spiel mal laenger braucht.
Ich habe 2013 oder '14 auf Steam Secrets of Grindea im Early Access gekauft, weil mir der Stil so gut gefallen hat.
Das Spiel ist immer noch nicht fertig :D

Der Unterschied aber:
Die Entwickler (auch nur ein kleines Team von 3 Leuten) sind von Anfang an sehr offen damit umgegangen das es lange dauern wird. Es gibt woechentliche Statusupdates, und am relevantesten: Alle drei machen die Entwicklung nebenberuflich.
Jetzt ist da aber endlich Licht am Horizont, die Beta ist Featurecomplete, der tatsaechliche vollstaendige Release duerfte nicht mehr lange hin sein. Ein konkretes Datum haben sie aber auch noch nicht gegeben.
 
@Ranayna Ich gehe wirklich von letzterem aus, vor allem wenn das ursprünglich als DLC gedacht war, man vermutlich nicht mit dem Erfolg rechnete und so noch weitere Einnahmen machen wollte.

Ähnliches Beispiel für mich ist "Banished", hier war es allerdings sogar nur einer alleine der das geschaffen hat und der hat laut https://vginsights.com/game/242920 mit 2,7 Millionen Verkäufen 33,3 Millionen USD Umsatz gemacht. Der hat eben einfach ausgesorgt.

Bei Hollow Knight (https://vginsights.com/game/367520) ist sind es mit 61,5 Millionen USD nochmal deutlich mehr und selbst bei 3 oder 4 Leuten sollte da jeder heute Multimillionär sein und müsste prinzipiell nicht mehr arbeiten.

Ich vermute das ist der kleine aber feine Unterschied zu dem von dir genannten Spiel, oder? ;)
 
Zurück
Oben