-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam
Taro Misaki
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 470
Gaming-Opa schrieb:Das gilt aber bestimmt nicht nur fĂŒr Software-Entwickler. Absolut in jedem produktivem Job, gab es und wird es immer Leute geben, die nicht einfach nur einen Beruf ausĂŒben, sondern einzig und allein fĂŒr ihre Arbeit leben. Und das ist der einzige Weg aus der Masse von ausreichend bis gut hervorzukriechen und einfach nur das Beste zu akzeptieren.
Du willst uns hier allen Ernstes die gesichtslosen AAA-Studios die vorrangig ihre Shareholder zufrieden stellen mĂŒssen und dazu getrieben werden Im Crunch verbuggte und halbfertige Spiele auf den Markt zu schmeiĂen, als Goldstandard der Industrie verkaufen und das 3-Mann-Studio das ohne die ganzen AnzugtrĂ€ger-Kreativbremsen mit Leidenschaft 6 Jahre lang an ihrem Spielt feilt, damit so lange wartet bis es wirklich poliert und zuende entwickelt ist, sollen die sein die einfach nur einen Beruf ausĂŒben?
Aus welcher Bizarro-Welt bist du denn ausgebrochen?
Pisaro
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.562
Gerade den Punkt werde ich nie verstehen. Immersion. Ich weià doch das es nur ein Spiel nicht nicht die echte Welt ist. Genau deswegen könnte mir die Perspektive nicht egaler sein.Gaming-Opa schrieb:andere wollen in eine andere Welt eintauchen, eine Welt in der sie nicht durch die RealitÀt beschrÀnkt sind. Wenn man eher zur letzten Gruppe dazugehört, ist Immersion das Wichtigste. Und die wird durch 2D völlig zerstört.
Noch dazu kann man die meisten AAA 3D Spiele völlig vergessen. Der GroĂteil ist halt einfach nur schlecht.
Wer sich beim Gaming selbst eine (Ego)Perspektive auferlegt, limitiert sich selbst.
Azeron
Commodore
- BeitrÀge
- 4.769
Ein Spiel kann auch immersiv sein auch wenn es nicht realistisch ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Gothic 1 sieht fĂŒr heutige VerhĂ€ltnisse grafisch Scheisse aus und ist alles andere als realistisch aber selbst heute ist es eines der immversivsten Spiele die es gibt.
Auch 2D Spiele können immersiv sein.
Checkt doch einfach mal was "Immersion" bedeutet als Worte einfach zu nutzen nur um irgendwie "klug" zu klingen.
Galt natĂŒrlich nicht dir @Pisaro sondern ein paar anderen hier die sich als "Experten" aufspielen.
Gothic 1 sieht fĂŒr heutige VerhĂ€ltnisse grafisch Scheisse aus und ist alles andere als realistisch aber selbst heute ist es eines der immversivsten Spiele die es gibt.
Auch 2D Spiele können immersiv sein.
Checkt doch einfach mal was "Immersion" bedeutet als Worte einfach zu nutzen nur um irgendwie "klug" zu klingen.
Galt natĂŒrlich nicht dir @Pisaro sondern ein paar anderen hier die sich als "Experten" aufspielen.
Puh, das wÀre eine gute Gelegenheit mal Hollow Knight auf dem Steamdeck nachzuholen. Das hatte ich schon lange auf der Liste
Bin mal gespannt, wie die Langzeitbewertungen von Silksong ausfallen, innerhalb der Community wurde das ja sehr gehyped, da wird es sicher hier und da erfĂŒllte und unerfĂŒllte Erwartungshaltungen und ein paar Patches geben.
By the way können auch BĂŒcher immersiv sein und da hat sich die Grafik seit 1450 nicht verĂ€ndert...
Bin mal gespannt, wie die Langzeitbewertungen von Silksong ausfallen, innerhalb der Community wurde das ja sehr gehyped, da wird es sicher hier und da erfĂŒllte und unerfĂŒllte Erwartungshaltungen und ein paar Patches geben.
By the way können auch BĂŒcher immersiv sein und da hat sich die Grafik seit 1450 nicht verĂ€ndert...
SheepShaver
Commodore
- BeitrÀge
- 4.617
Faszinierend, wie bei jedem erfolgreichen 2D/Indie-Spiel dieselbe Leier abgespult wird.
Sorry, aber wer so argumentiert, outet sich weniger als kritischer Gamer, sondern eher als jemand, der seit 20 Jahren nix dazugelernt hat. 2D ist 2025 keine Notlösung mehr, sondern bewusster Artstyle. Comics sind ja auch nicht wertlos, nur weil es Realfilme gibt. Aber klar, wer nur noch Polygon-ZĂ€hlen und Shader-Effekte kennt, muss zwangslĂ€ufig glauben, dass Spieltiefe an der Grafikkarte hĂ€ngt. đ
Und dieses MĂ€rchen, dass Indies den Markt kaputt machen, ist schon fast Comedy: WĂ€hrend AAA-Studios unfertige Slop-Games mit Microtransaktionen raushauen, liefern kleine Teams fertige Spiele mit Seele, Gameplay und AtmosphĂ€re. Wer da immer noch billig schreit, sollte mal ernsthaft ĂŒberdenken, wer hier eigentlich den Markt zerstört.
Fakt ist: Silksong hat mit einem 3-Mann-Team globale Rekorde gebrochen, Millionen Spieler begeistert und selbst groĂe Stores zeitweise in die Knie gezwungen. Aber hey, bestimmt nur ein Browsergame fĂŒr Leute ohne richtigen Geschmack, gell? đ€Ą
Wer 2D oder Indies pauschal abwertet, hat Gaming nicht verstanden und wirkt in einer Diskussion ĂŒber Spiele ungefĂ€hr so ernstzunehmend wie ein Clown.
Sorry, aber wer so argumentiert, outet sich weniger als kritischer Gamer, sondern eher als jemand, der seit 20 Jahren nix dazugelernt hat. 2D ist 2025 keine Notlösung mehr, sondern bewusster Artstyle. Comics sind ja auch nicht wertlos, nur weil es Realfilme gibt. Aber klar, wer nur noch Polygon-ZĂ€hlen und Shader-Effekte kennt, muss zwangslĂ€ufig glauben, dass Spieltiefe an der Grafikkarte hĂ€ngt. đ
Und dieses MĂ€rchen, dass Indies den Markt kaputt machen, ist schon fast Comedy: WĂ€hrend AAA-Studios unfertige Slop-Games mit Microtransaktionen raushauen, liefern kleine Teams fertige Spiele mit Seele, Gameplay und AtmosphĂ€re. Wer da immer noch billig schreit, sollte mal ernsthaft ĂŒberdenken, wer hier eigentlich den Markt zerstört.
Fakt ist: Silksong hat mit einem 3-Mann-Team globale Rekorde gebrochen, Millionen Spieler begeistert und selbst groĂe Stores zeitweise in die Knie gezwungen. Aber hey, bestimmt nur ein Browsergame fĂŒr Leute ohne richtigen Geschmack, gell? đ€Ą
Wer 2D oder Indies pauschal abwertet, hat Gaming nicht verstanden und wirkt in einer Diskussion ĂŒber Spiele ungefĂ€hr so ernstzunehmend wie ein Clown.
192.168.178.1
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 93
Das wird individuell unterschiedlich sein aber Immersion ist auch ohne Grafik möglich. Bei BĂŒchern funktioniert es oder um beim Gaming zu bleiben: die Geneforge-Reihe fand ich sehr immersiv. Im Prinzip war das, wie wenn man ein Buch liest, zu dem es aber eine abstrakte Grafik gibt, um es nicht komplett der Fantasie zu ĂŒberlassen.Gaming-Opa schrieb:[...] andere wollen in eine andere Welt eintauchen, eine Welt in der sie nicht durch die RealitĂ€t beschrĂ€nkt sind. Wenn man eher zur letzten Gruppe dazugehört, ist Immersion das Wichtigste. Und die wird durch 2D völlig zerstört.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 47.754
Interessanter Titel. Wie stehst du zu den als negativ eingetragenen Steam-Bewertungen, die zum Teil die Steuerung, oder auch das Balancing, kritisieren?Gravlens schrieb:Und ich interessiere mich ja fĂŒr solche Spiele, letztes Spiel dieser Art war Mandragora welches ich gespielt hatte.^^
Hm, demnach mĂŒsste Hollow Knight ja genau das Richtige fĂŒr mich sein.TechFunk schrieb:Das einzig wahre Richtige Metroidvania ist: Super Metroid auf dem Snes!đ
Vermutlich habe ich es einfach noch nicht gekauft, weil es bislang "höchstens" einen Rabatt von 50% erhalten hat. Da mich immer weniger Spiele abholen, man ohnehin x Spiele hat und die Auswahl an neuen Spielen riesig ist, bin ich mit Anschaffungen ziemlich vorsichtig geworden.
Die letzten, bewussten Anschaffungen zum Vollpreis sind mit den mimimi-Studios in die ewigen JagdgrĂŒnde eingegangen. đŻïž
@Azeron
Ich habe Shadow Tactics gleich 3x hier. Genutzt hat es letztlich leider wenig.
Das Spiel hat nun fast wieder 10 Jahre auf dem Buckel ...
Zuletzt bearbeitet:
Azeron
Commodore
- BeitrÀge
- 4.769
Ich hab mir damals Hollow Knight im Sale gekauft und habe mich nach dem durchspielen dafĂŒr geschĂ€mt dass ich es nicht zum "Vollpreis" gekauft habe. Mittlerweile habe ich BuĂe getan und mir den ersten Teil sowohl auf GoG als auch Switch (physische Version) zusĂ€tzlich gekauft sowie die Soundtracks auf Steam und GoG. Silksong ebenfalls inkl. Soundtrack auf Steam und GoG gekauft und wird auch noch geholt wenn es ne physische Switch 2 Version gibt.Zwirbelkatz schrieb:Vermutlich habe ich es einfach noch nicht gekauft, weil es bislang "höchstens" einen Rabatt von 50% erhalten hat.
Die Entwickler haben wirklich JEDEN Cent verdient und ich hĂ€tte von Silksong sogar ne 200⏠Collectors Edition schon nach der ersten AnkĂŒndigung vor 6 Jahren vorbestellt.
20⏠fĂŒr Silksong ist eigentlich eine Frechheit (im positiven Sinne) wenn man das mit dem 80⏠AAA Servicegameshop-MĂŒll vergleicht den man uns seit Jahren vorsetzt und meint das muss so sein weil DAS ist Gaming und nichts anderes. Weg mit den börsengesteuerten Konzernen, her mit kleinen Studios die noch Leidenschaft haben und nicht fĂŒr AktionĂ€re sondern fĂŒr Spieler entwickeln.
Ich spiele selber zwar auch noch das eine oder andere AAA Spiel aber mittlerweile kann ich nur noch mit den Augen Rollen wenn mal wieder irgendwas von den GroĂen angekĂŒndigt wird und gekauft wird in der Regel sowieso frĂŒhestens 1 Jahr nach Release wenn es im Sale ist und mit mehr Content und gepatcht weil mehr sind ein GroĂteil dieser Produktionen in meinen Augen nicht mehr wert. Ein groĂes Budget ist noch lange kein Garant fĂŒr ein gutes Spiel und Spiel kann man vieles von dem Zeug sowieso nicht mehr nennen. Nur noch ein buntes GerĂŒst, voll mit Mechaniken das so konzeptioniert wurde um soviele Spieler wie möglich in den Shop zu ziehen und das fĂŒr nur 70-80⏠weil eNtWiCkLuNg KoStEt EbEn GeLd.
Finde es einfach toll wie so Spiele wie Vampire Survivors, Stardew Valley, Baldurs Gate 3, Silksong, Clair Obscure, usw den groĂen Konzernen den Mittelfinger direkt in die Fresse halten und die Intervalle der Erfolge solcher kleinen bzw. mittelgroĂen Produktionen werden immer kĂŒrzer wĂ€hrend die Liste der gescheiterten Multimillionendollar Servicegame-Produktionen der groĂen Konzerne immer lĂ€nger wird.
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa
Ensign
- BeitrÀge
- 166
OK, machen wir das doch zusammen, oder? Zumindest laut Wikipedia:Azeron schrieb:Checkt doch einfach mal was "Immersion" bedeutet als Worte einfach zu nutzen nur um irgendwie "klug" zu klingen.
Immersion (virtuelle RealitÀt)
Immersion (fachsprachlich fĂŒr âEintauchenâ) bezeichnet den Effekt, bei dem Menschen durch Immersive Medien, insbesondere durch Virtual Reality (VR), so stark in eine kĂŒnstliche Umgebung eintauchen, dass die Wahrnehmung der realen Welt in den Hintergrund tritt und die virtuelle Umgebung als wirklich erlebt wird. Bei besonders intensiver Immersion spricht man auch von âPrĂ€senzâ.
Im Unterschied zur passiven, filmischen oder beim Lesen erzeugten Immersion erlaubt die virtuelle RealitÀt eine Interaktion mit der virtuellen Umgebung, wodurch eine wesentlich höhere IntensitÀt der Immersion erreicht werden kann. Zitat Ende.
Also laut obiger Definition, kann man doch wirklich nicht argumentieren, daà man 2D und 3D oder gar VR miteinander vergleichen könnte.
Ich denke viel mehr, daĂ Du den Begriff Immersion falsch verstehst, und ihn eher mit einem Eintauchen im Sinne von ganz in etwas versinken, bzw völlig gefesselt von etwas sein. Nur weil etwas sĂŒchtig macht ist es doch nicht automatisch Immersiv. Deshalb ist auch der Einwand mit BĂŒchern absoluter Nonsens. Ein Buch kann noch so spannend, toll, fesselnd sein und blabla, aber immersiv kann es per Definition nicht sein. Gar nicht, so Null-Komma-Nichts gar nicht.
Und ja 2D ist heutzutage ein Stilmittel und keine technische Notwendigkeit. Genauso wie S/W Filme. Und wieso kann ich nicht sagen, daĂ ich diesen Stilmitteln gar nichts abgewinnen kann?
SheepShaver schrieb:WÀhrend AAA-Studios unfertige Slop-Games mit Microtransaktionen raushauen, liefern kleine Teams fertige Spiele mit Seele, Gameplay und AtmosphÀre.
Und wo ist bitte der Zusammenhang mit 3D und AAA-Produktion? Es gibt mit Sicherheit mindestens genauso viele Indies in 3D Perspektive und ebenso gibt es zahlreiche 1-Mann Produktionen, oder kleine Studios. Und nur weil sehr viele AAA-Produktionen am Ende seichter Mist sind, kann man das doch nicht auf jede Produktion projizieren. Nicht solange es ein Skyrim, GTA oder AC Black Flag (Ok das ist seicht, aber das Segeln macht so viel SpaĂ) gibt.Taro Misaki schrieb:Du willst uns hier allen Ernstes die gesichtslosen AAA-Studios die vorrangig ihre Shareholder zufrieden stellen mĂŒssen und dazu getrieben werden Im Crunch verbuggte und halbfertige Spiele auf den Markt zu schmeiĂen, als Goldstandard der Industrie verkaufen...
Genauso in Sachen GrafikqualitÀt. So etwas wie Valheim ist auch keine AAA-Produktion trotzdem total geil und mit Sicherheit wesentlich immersiver als jedes Game in 2D oder isometrischer Darstellung.
Taro Misaki schrieb:und das 3-Mann-Studio das ohne die ganzen AnzugtrĂ€ger-Kreativbremsen mit Leidenschaft 6 Jahre lang an ihrem Spielt feilt, damit so lange wartet bis es wirklich poliert und zuende entwickelt ist, sollen die sein die einfach nur einen Beruf ausĂŒben?
Und um dahin zu kommen, muĂ man eben alles andere vergessen und nur fĂŒr das Game das man entwickelt leben. Und selbst wenn sie bis zur Erschöpfung daran arbeiteten, dann doch nur weil sie sich genau dafĂŒr fĂŒr sich entschieden haben. Selbst auferlegter Crunch ist viel brutaler als alles was "böse Bosse" einem antun können. Oder glaubt ihr wirklich, daĂ man so etwas zustande bringt, ohne persönliche Opfer zu bringen?SheepShaver schrieb:Fakt ist: Silksong hat mit einem 3-Mann-Team globale Rekorde gebrochen, Millionen Spieler begeistert und selbst groĂe Stores zeitweise in die Knie gezwungen.
Nachtrag: Generell haben die meiste Leute meine Aussage in den falschen Hals bekommen. Wenn ich sage: "Ich kann die Faszination fĂŒr 2D(-Plattformer) nicht nachvollziehen", dann ĂŒbe ich doch keine Kritik an Indie-Games, irgendeinem Game (und wenn noch so toll und was auch immer), oder einem Entwickler(-Team). Es war schlichtweg die Frage: "Was/warum findet ihr das so toll?". Und meine Intension war schlichtweg UnverstĂ€ndnis. Ich persönlich bin alt genug um schon das allerste Video-Game ĂŒberhaupt (Pong) gezockt zu haben. Ich war gerade mal groĂ genug, um an die Tasten zu kommen, und war total geflasht, hab gebettelt und genervt um MĂŒnzen fĂŒr den Automaten zu kriegen. Und damals was es so was von toll, und geil und sonstwas. Aber heute? Ich könnte das noch nichtmal 5 Minuten zocken ohne mich zu Tode zu langweilen.
Und was die seichten AAA-Produktionen angeht: Wenn euch das so sehr nervt macht doch etwas dagegen. Rumjammern kann jeder. Wenn euch die Spiele nicht gefallen, dann Ă€ndert sie doch nach eueren WĂŒnschen. Bestes Beispiel wiederum Skyrim. In Vanilla unspielbar. Aber Skyrim ist auch kein ĂŒbliches Game, es ist eine Spiele-Programmierumgebung. Die Möglichkeiten etwas Besseres daraus zu machen sind unbegrenzt. Ich will ja nicht prahlen hier, aber ich habe bei Nexus einen lebenslĂ€nglichen kostenlosen Premium-Account. FĂŒr 50.000+ Downloads meiner Mods.
Zuletzt bearbeitet:
192.168.178.1
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 93
Das widerspricht aber deinem Zitat von Wikipedia. Das wird nochmal deutlicher, wenn man sich den Artikel "Immersive Medien" anschaut:Gaming-Opa schrieb:Ein Buch kann noch so spannend, toll, fesselnd sein und blabla, aber immersiv kann es per Definition nicht sein. Gar nicht, so Null-Komma-Nichts gar nicht.
Dieser immersive Zustand kann durch XR-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality) gezielt erzeugt, gestaltet und beeinflusst werden. Gleichzeitig können aber auch traditionelle Medienformen wie BĂŒcher, Filme, Musik, Games und andere Arten interaktiver Medien immersive Erfahrungen ermöglichen, wenn sie Menschen in intensive Aussagen, ErzĂ€hlungen oder Interaktionen involvieren.
Azeron
Commodore
- BeitrÀge
- 4.769
Das hat mit "sĂŒchtig machen" nichts zu tun.Gaming-Opa schrieb:Nur weil etwas sĂŒchtig macht ist es doch nicht automatisch Immersiv.
Und dazu: Nur weil etwas ultrarealistische 3D Grafik und eine Open World hat, ist es auch nicht automatisch immersiv.
Das kannst du sagen aber du hast gesagt:Gaming-Opa schrieb:Und wieso kann ich nicht sagen, daĂ ich diesen Stilmitteln gar nichts abgewinnen kann?
Du schreibst man hat in dieser Zeit schon soviel besseres. Es gibt dieses pauschal "besseres" nunmal nicht. Das ist Unsinn. 3D Openworld ist nicht automatisch besser als ein 2D Plattformer nur weil es eben 3D und Openworld hat.Gaming-Opa schrieb:Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drĂŒcken.
Und jeder der so nen Plattformer schon mal gespielt hat weià auch dass es hier weder unmögliche Tastenkombinationen gibt noch man sich die Finger verknotet. Das ist einfach Unsinn den du hier schreibst und hat wirklich gar nichts damit zu tun dass du nur dem Stilmittel nichts abgewinnen kannst.
Und:
Du pauschal davon redest dass man es im 21. Jahrhundert besser machen kann. Es gibt kein "besser als". 3D und Openworld sind nicht automatisch besser. Es kommt ganz aufs Genre an wie man dieses umsetzt und selbst in einem Genre kann sich sowohl die Grafik als auch der Artstyle stark unterscheiden.Gaming-Opa schrieb:Selbst bei so einem geilen RPG wie Baldurs Gate 3 habe ich nicht geschafft das Game zu Ende zu zocken, weil mich diese isometrische Sicht so dermaĂen angekotzt hat, daĂ ich nur noch dachte: "Halloooo, wir leben im 21. Jahrhundert, wieso könnt ihr das nicht mal richtig machen?" (wie z.B. beim Schwarzen Auge - Drakensang schon 2008 genial umgesetzt wurde - trotz Party und rundenbasierten KĂ€mpfen freies 3D-Openworld).
Dir muss ein Spiel nicht gefallen, das ist völlig ok. Mir gefÀllt auch vieles nicht aber ich nehme mir nicht die Dreistigkeit heraus zu sagen dass etwas aufgrund der eingesetzten Technik nicht mehr in diese Zeit passt weil wir ja schon soviel "besseres" haben. Das ist einfach eine völlig unsinnige und unreflektierte Aussage.
Mir gefÀllt zB dieser Fortnitelook nicht den viele heutzutage kopieren aber ich sage nicht dass es was besseres gibt denn grundsÀtzlich habe ich nichts gegen nen comichaften Artstyle nur halt diesen einen mag ich nicht weil er meinen Geschmack nicht trifft.
Aber 3D Openworld UE5 Assetflipgames sind nicht automatisch besser nur weil sie 3D sind. Raffst du es nicht? Dir mag das mehr zusagen aber es ist trotzdem nicht pauschal besser.Gaming-Opa schrieb:Also man findet auf Steam so einige Titel, die nur auf einen Entwickler beruhen, und trotzdem auf 3D-Openworld aufbauen. In der heutigen Zeit, in der man auf zahllose Engines und Module zurĂŒckgreifen kann, die auch finanziell keine HĂŒrde darstellen (beispiel UE-Engine - kostenpflichtig erst bei 1M$ Umsatz), ist das kein Argument.
Wenn du schon so ein "Opa" bist, sollte man eigentlich annehmen dass du alt genug bist dich ordentlich auszudrĂŒcken und vorallem nicht so ein maximal oberflĂ€chliches Schubladendenken an den Tag legst das mich eher an einen 12 jĂ€hrigen erinnert der nur VOLL GEILE 3D GRAFIK OPENWORLD will anstatt "Kinderspiele in schlechter 2D Grafik".
Tun wir ja. Wir kaufen die Art Spiele von denen du die Faszination nicht verstehst und die du nicht spielen willst weil es bereits viel besseres gibt im 21. Jahrhundert zB 3D und Openworld =)Gaming-Opa schrieb:Und was die seichten AAA-Produktionen angeht: Wenn euch das so sehr nervt macht doch etwas dagegen.
Hast du dir schon mal ĂŒberlegt dass sich manche Indiestudios einfach leichter tun in 2D? Lieber schönes 2D als hingerotztes 3D weil sie darin keine oder kaum Expertise haben? Es ist auch so viel aufwĂ€ndiger ein 3D Spiel zu entwickeln und optimieren als etwas in 2D. Sieh dir doch zB. den ganzen SimulatormĂŒll an der buchstĂ€blich wöchentlich auf Steam erscheint wo eines nur das andere kopiert. Alles 3D, so wie du das willst im 21. Jahrhundert weil 3D einfach besser ist als 2D. 99% davon ist MĂŒll den wirklich keiner vermissen wĂŒrde wenn er nicht existiert auĂer vielleicht paar Contentcreator die mit diesen MĂŒllgames gut Klicks farmen aber nicht weil das gute Spiele sondern maximaler Trash sind.
Ich nehme mir mal die Frechheit heraus zu sagen dass der GroĂteil der User in diesem Thread sowieso nichts ernst nimmt was du von dir gibst. Das ist alles wirklich nur noch lĂ€cherlich.
Ich habe ĂŒbrigens mit nem C64 begonnen zu spielen und wo ich mir diese Spiele heute wirklich nicht mehr geben kann, sieht das bei Amigaspielen anders aus. Die kann ich heute noch zocken und hab da SpaĂ dran so wie ich auch neue Spiele in solchem Stil zum Teil zocken und SpaĂ dran haben kann, natĂŒrlich auch neben den 3D Openworldspielen wo ich auch bei dem einen oder anderen SpaĂ dran habe. Das klingt fĂŒr dich zwar völlig absurd aber man kann heutzutage sowohl mit 2D als auch mit 3D Spielen SpaĂ haben (oder auch nicht).
Ja und wenn dir solche 2D Spiele nicht gefallen, dann Ă€ndere sie doch nach deinen WĂŒnschen und mach sie 3D und Openworld?!Gaming-Opa schrieb:Wenn euch die Spiele nicht gefallen, dann Ă€ndert sie doch nach eueren WĂŒnschen
Alter, was ist denn das bitte fĂŒr ein Totschlagargument? Denkst du eigentlich nach bevor du irgendwas schreibst?
Und dir ist hoffentlich bewusst dass nicht jeder die Zeit und/oder MuĂe hat sich hinzusetzen und ein Spiel zu modden damit es seinen AnsprĂŒchen genĂŒgt? Und dir ist hoffentlich auch bewusst dass man sehr wohl auch Dinge kritisieren kann auch wenn man nicht die FĂ€higkeiten oder Möglichkeiten hat es besser zu machen? Denn andernfalls dĂŒrfte keiner mehr irgendwas kritisieren bevor er es nicht besser gemacht hat. Wieder so ein unĂŒberlegtes und nicht ernst zu nehmendes Totschlagargument.Gaming-Opa schrieb:Die Möglichkeiten etwas Besseres daraus zu machen sind unbegrenzt. Ich will ja nicht prahlen hier, aber ich habe bei Nexus einen lebenslĂ€nglichen kostenlosen Premium-Account. FĂŒr 50.000+ Downloads meiner Mods.
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa
Ensign
- BeitrÀge
- 166
Der wesentliche und unĂŒberwindbare Unterschied ist die Interaktion. Ein Buch legt eine Geschichte fest, Interaktion ist quasi nicht möglich (sogar noch schlimmer als CoD SP-Kampagnen). Ein Gamer hingegen schreibt seine eigene Geschichte, durch die Entscheidungen/Handlungen die er im Verlauf trifft.192.168.178.1 schrieb:Das widerspricht aber deinem Zitat von Wikipedia.
Taro Misaki
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 470
Gaming-Opa schrieb:Und um dahin zu kommen, muĂ man eben alles andere vergessen und nur fĂŒr das Game das man entwickelt leben. Und selbst wenn sie bis zur Erschöpfung daran arbeiteten, dann doch nur weil sie sich genau dafĂŒr fĂŒr sich entschieden haben. Selbst auferlegter Crunch ist viel brutaler als alles was "böse Bosse" einem antun können. Oder glaubt ihr wirklich, daĂ man so etwas zustande bringt, ohne persönliche Opfer zu bringen?
Wie zum Henker kommst du auf sowas?
Aus einer Zusammenfassung vom Team Cherry-Interview mit Jason Schreier (das Interview selber kann ich leider nicht posten, da hinter einer Paywall):
As the article starts, the process of creating Silksong is noted as being a âjoyful process.â Team Cherry co-founders Ari Gibson and William Pellen answered questions regarding Silksongâs development cycle and had nothing but good things to say. âWeâve been having fun,â Gibson stated. âThis whole thing is just a vehicle for our creativity anyway. Itâs nice to make fun things.â There was never a period where they believed the game was in trouble, but rather they worked to ensure fans expectations would be met.
To make a long story short, Gibson realized he couldnât keep sketching out ideas forever, so he and the team settled on a specific scope that would then start to get finalized over the last few years. Due to the financial success of the first Hollow Knight, which reportedly sold around 15 million copies, there was no pressure for Team Cherry to rush and that prevented the team from crunching at the finish line. Silksong is a result of pure passion rather than obligation and deadlines.
Aber es ist ja leichter, Dinge einfach zu erfinden wenn sie der eigenen "Argumentation" dienen.
EDIT:
Quelle:
https://nintendowire.com/news/2025/...sult-of-uncertainty-and-didnt-involve-crunch/
192.168.178.1
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 93
@Gaming-Opa FĂŒr die Art von Immersion, die man in VR erreichen kann, ist Interaktion wesentlich. Aber nicht fĂŒr Immersion breiteren Sinn. Ich kann auch bei einem Buch oder 2D-Spiel "so stark in eine kĂŒnstliche Umgebung eintauchen, dass die Wahrnehmung der realen Welt in den Hintergrund tritt und die virtuelle Umgebung als wirklich erlebt wird".
ComputerJunge
Captain Pro
- BeitrÀge
- 3.945
Und die Bilder/Bildsequenzen dazu entstehen in der Phantasie beim Lesen. Hast Du diese Immersion noch nie erlebt?Gaming-Opa schrieb:Ein Buch legt eine Geschichte fest
Taro Misaki
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 470
Muss ja eine echte Qual gewesen sein in den 80ern und 90ern Videospiele gespielt zu haben, so völlig ohne Spaà und Immersion.
Mit der Steuerung (Controller) hatte ich keine Probleme, schwierigere Abschnitte empfand ich als herausfordernd aber nicht zu schwer, und ich bin wirklich alles andere als gut in Jump and Runs.^^Zwirbelkatz schrieb:Wie stehst du zu den als negativ eingetragenen Steam-Bewertungen, die zum Teil die Steuerung, oder auch das Balancing, kritisieren?
Mit dem Balancing schon eher, aber man kann die Schwierigkeit ĂŒber die Einstellungen verringern.
Das Spiel bietet eine relativ groĂe Demo zum ausprobieren an, allerdings kann man den Spielstand nicht in die Vollversion ĂŒbernehmen, zumindest damals konnte man dies nicht.^^
Mandragora: Whispers of the Witch Tree
Und ich hatte drei BeitrÀge zu Mandragora geschrieben.^^
Gaming-Opa
Ensign
- BeitrÀge
- 166
Aus eigener Erfahrung. Ich ging von mir aus.Taro Misaki schrieb:Wie zum Henker kommst du auf sowas?
Nur, daĂ man als Entwickler kein normaler Mensch ist. Wenn man erstmal am coden ist, dann vergiĂt man die Zeit und alles andere um sich herum (inklusive der eigenen Familie). Und trotzdem empfindet das man als Fun. Man fĂ€ngt an ein Modul zu programmieren, und merkt erst daĂ 20 oder 30h vergangen sind, weil man plötzlich Kopfschmerzen bekommt, weil man nur geraucht, nichts gegessen und viel zu wenig getrunken hat. Aber wenn man nach 30h einen Testlauf startet, und das Modul sich genauso verhĂ€lt wie man es beabsichtigt hat, dann werden so viele Endorphine im Kopf freigesetzt, daĂ man das als das geilste GefĂŒhl ever empfindet.Taro Misaki schrieb:âWeâve been having fun,â Gibson stated.
Denn man ist sĂŒchtig!
Die können erzĂ€hlen was die wollen. Wer so ein Projekt raushaut ist ein SĂŒchtiger.
Nachtrag: Und das ist das Erlebte eines Einzelnen. Wenn diese drei Jungs auf einer WellenlÀnge sind, und sich super verstehen, dann wird das Ganze potenziert, plus es kommt noch Gruppenzwang hinzu.
Zuletzt bearbeitet:
Azeron
Commodore
- BeitrÀge
- 4.769
Wieder so eine Pauschalaussage. Kannst du bitte damit aufhören? Ja, es gibt solche Leute, es gibt aber genauso Entwickler die sehr wohl normal ihre Zeit einteilen können. Bitte lass die Pauschalaussagen.Gaming-Opa schrieb:Nur, daĂ man als Entwickler kein normaler Mensch ist. Wenn man erstmal am coden ist, dann vergiĂt man die Zeit und alles andere um sich herum (inklusive der eigenen Familie). Und trotzdem empfindet das man als Fun.
Ist ja schön dass du uns hier erzÀhlst wie dein Leben in der Vergangenheit ausgesehen hat aber projeziere deine Erfahrung doch bitte nicht auf alle.
Ne, komm. Ich hab dich nur noch nicht auf Ignore weil mich deine absurden Posts irgendwie unterhalten. Ernst nimmt dich hier sowieso keiner mehr und mit jedem weiteren Post machst du es schlimmer đGaming-Opa schrieb:Die können erzĂ€hlen was die wollen. Wer so ein Projekt raushaut ist ein SĂŒchtiger.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 44
- Aufrufe
- 3.940
- Antworten
- 146
- Aufrufe
- 10.144
- Antworten
- 56
- Aufrufe