• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Es gibt tatsächlich Entwicklerstudios die sich darüber echauffieren dass Silksong zu günstig ist und das Releasedatum zu spät angekündigt wurde.

https://www.polygon.com/hollow-knight-silksong-gaming-industry-lead-time-announcement/
https://www.notebookcheck.net/Attra...-the-cost-of-other-indie-games.1106835.0.html
https://www.nintendolife.com/news/2...s-causing-devs-to-re-evaluate-their-own-games
https://www.eurogamer.net/is-hollow...games-devs-and-publishers-weigh-up-its-impact

Die Videospielindustrie ist einfach sowas von kaputt. Bin froh dass Indie-Studios wie Team Cherry oder AA Studios wie Larian oder die Claire Obscure Entwickler da mal ordentlich durchwischen. Die Zeit ist wirklich gekommen mal ordentlich die Spreu vom Weizen zu trennen und der Videospielindustrie wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Diese ganzen Studios die sich jetzt darüber aufregen können gerne verschwinden. Wird keiner vermissen. Gute Spiele werden sich immer verkaufen, egal ob die nun 5€ oder 100€ kosten. Mit Silksong wurde ja dann, für die eigene Unfähigkeit was ordentliches zu entwickeln, ein schöner Sündenbock gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Azeron schrieb:
Gute Spiele werden sich immer verkaufen

Leider nein. Ich sag nur: Planescape:Torment, Grim Fandango, Beyond Good&Evil, System Shock 2, Psychonauts, Prey 2017, The Last Express... (Gleichzeitig sind die Spieleverkaufscharts jedes Jahr voll mit richtigem drögem Quark -- aber da nimmt man sich im Vergleich zu Musik- und Kinocharts ja nicht viel). Hat ja auch seinen Grund, warum Big Budget vor allem Endlosreihen und mittlerweile Remakes dominieren und die großen Impulse im Mittel von woanders kommen: Das ist Risiko-Minimierung bis zum Anschlag. Zitat Jörg Luibl: "Die Masse mag das Mittelmaß." :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, JackBen und Azeron
@Azeron
Seh ich ähnlich. Heutzutage meint jeder, ein Indie Studio gründen zu können und ein erfolgreiches Indie oder Double-A Game zu produzieren. Klappt aber nicht. Der Markt ist längst übersättigt und es gibt viel zu wenige Titel bei denen Qualität noch im Vordergrund steht. Außerdem braucht es Talent und Vision um ein gutes Spiel entwickeln zu können und nicht nur den Willen, etwas entwickeln zu wollen.

Das gute unter dem ganzen mittelmaß zu finden wird dadurch zunehmend schwieriger.
Mich wundern auch die ganzen Entlassungswellen der letzten Monate und Jahre überhaupt nicht. Es gibt immer mehr Masse statt klasse sowohl von großen als auch kleinen Stuidos. War höchste Zeit, dass da mal ordentlich durchgewischt wird. So leid es mir für die Leute tut, die ihre Arbeitsplätze verlieren, aber der Markt ist einfach kaputt, das kann so nicht funktionieren. Auf Steam wurden alleine im letzten Jahr 18000 Spiele veröffentlicht. Und ja, da ist keine Null zu viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mimir schrieb:
der Markt ist einfach kaputt,
Seh ich gar nicht so. Es gibt kein Monopol, es gibt keine Blase. Es gibt eine wunderbar große Diversität. Es gibt vielleicht ein Überangebot, aber wie viele Dinge auch wird das relativ schnell von selbst korrigiert, wie das in einer freien Marktwirtschaft üblich ist. Silksong könnte man als so ein Korrektiv betrachten.

Das Video, das @Azeron gelinkt hat, bringt schon ganz gute Argumente, warum doch alles paletti ist.

Tevur schrieb:
aber wie viele Dinge auch wird das relativ schnell von selbst korrigiert, wie das in einer freien Marktwirtschaft üblich ist. Silksong könnte man als so ein Korrektiv betrachten.
Ja, das hoffe ich schon seit Jahren und seit Jahren werden pro Jahr immer mehr Spiele auf Steam released wovon gefühlt 98-99% nur Müll ist den wirklich niemand braucht. Nein, ich bin weder der Mittelpunkt der Welt noch ist meine Meinung die einzig richtige aber wenn man sich mal so durch die "Bald verfügbar" Liste scrollt, braucht man wirklich nicht drüber diskutieren dass den Großteil keiner vermissen würde wenn es den nicht gäbe. Die handvoll Leute die das gerne gespielt hätten, werden schon was anderes finden zumal der Großteil von dem Trash meist sowieso nur von Content Creator verwurstet wird für Klicks eben weil es so ein Trash ist.

Steam ist zu einer Müllhalde verkommen seitdem es das Greenlightprogramm nicht mehr gibt und jeder seinen Rotz für 100$ dort anbieten kann.

Klar kristallisieren sich vereinzelt gute Spiele raus aber viele andere gute gehen in diesem Müllhaufen auch einfach komplett unter und schaffen es nie.

Ich habe nicht das Gefühl dass sich da irgendwas einpendelt sondern dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Und jetzt kommen auch noch Entwickler an die meinen ein gutes Spiel wäre zu günstig weshalb man seine Preise anpassen müsse weil die Kunden sonst Vergleiche ziehen und nichts mehr aus dem Indiebereich kaufen was mehr als 20€ kostet wenn es nicht mindestens so gut ist wie Silksong.
Das ist einfach nur noch verrückt und das allerschlimmste ist, dass Medien drauf anspringen und das in Artikel verwursten.
Eigentlich sollte man diese Heulsusen mit ihrem Gemecker alleine auf Twitter lassen und nicht weiter beachten.

Spiele wie Silksong sind absolute Ausnahmefälle und leider nicht die Regel.

Zurück
Oben