• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Ich mag Metroidvania.
Aber ich mag Hollow Knight nicht, und nachdem was ich hier in einigen der fundierten Beitrage hier gelesen habe, wuerde ich Silk Song auch nicht moegen.

Zusammengefasst: Hollow Knight ist mir zu schwierig. Und damit ist der Frustfaktor zu hoch.
Ich habe Hollow Knight gespielt. Ich weiss nicht mehr welcher Boss es war bei dem ich letztendlich aufgegeben habe, aber ich weiss noch, dass die naechste Bank ziemlich weit weg war, und so schon der Weg zum Boss frustrierend und nervig war. Nach ein paar Versuchen war Schluss. Vorallem weil zu befuerchten war, dass es danach nicht einfacher wird.
Und dann hat der Gameplayloop mich nicht ausreichend gepackt um mich zum Durchhalten zu bewegen.

Silksong scheint noch fiesere Bosse zu haben. Dementsprechend werde ich verzichten.

Zum Grafikstil: Ich bevorzuge bei 2D Spielen eigendlich Pixelart. Aber Hollow Knight gefiel mir optisch auch ausgesprochen gut. Und es spielt sich wirklich butterweich.
 
Azeron schrieb:
Wieder so eine Pauschalaussage....
Hast Du mal etwas programmiert/entwickelt? So nur für dich, weil Du es unbedingt wolltest, ganz egal was Andere davon halten? Wenn nicht kannst Du es nur schlecht nachvollziehen.

Ich meine ich muß nichts über die drei wissen, um die Fakten analysieren zu können.
  • Fakt 1 ist, die Jungs sind talentiert, zumindest aber qualifiziert, andernfalls wäre so ein Erfolg unmöglich.
  • Fakt 2 ist, wenn o.g. zutrifft hätten sie sich für die sichere Seite entscheiden können und sich stattdessen teuer dafür entlohnen lassen können, irgendwas stumpfsinniges zu programmieren (und damit meine ich nicht einmal AAA-Produktionen, sondern Banken, Versicherungen, etc, die zahlen z.T. verdammt gut).
  • Daraus folgt Fakt 3: Sie haben sich stattdessen für ein Wagnis entschieden (zumindest beim 1. Teil), weil sie das unbedingt für sich machen wollten. Ergo klassischer Fall von verrückten Freaks (im positivsten aller möglichen Sinne), oder eben Süchtige.
 
@Gaming-Opa
All diese Projektion und Mentalgymnastik nur um dann doch wieder die Kernaussage des Interviews "Es gab keinen Crunch" komplett zu ignorieren.

Rabulistik in Reinform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gaming-Opa schrieb:
Hast Du mal etwas programmiert/entwickelt? So nur für dich, weil Du es unbedingt wolltest, ganz egal was Andere davon halten? Wenn nicht kannst Du es nur schlecht nachvollziehen.
Ja, nen Rechner in Basic während meiner Ausbildung. War lustig. Die Zeit ist schnell vergangen, ja, wie bei eigentlich allen Tätigkeiten die einem Spaß machen und auch ich habe mich wie Bolle gefreut wenn etwas funktioniert hat aber weder war ich süchtig noch hab ich irgendwen deswegen vernachlässigt oder habe da 20 Stunden am Stück dran gearbeitet für mehrere Tage nur mit paar Stunden Schlaf dazwischen.

Und trotzdem sind das was du von dir gibst Pauschalaussagen.

Ja, sie hatten Bock auf die Entwicklung, warum auch nicht aber das heißt doch noch lange nicht dass die sich wochenlang, abgeschottet von allem und jedem, in nen Keller einsperren und dort programmieren wie blöde.

Man kann auch leidenschaftlich an ne Sache rangehen und trotzdem ein normales Leben daneben führen. Nur weil das bei dir nicht so war (oder immer noch ist), gilt das doch nicht automatisch für jeden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taro Misaki
"Es gab keinen Crunch" kann man eben unterschiedlich auffassen. Im üblichen Sinne wird es eben als "Mehrarbeit kurz vor der Veröffentlichung" verstanden. Aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, daß die drei Jungs nur 8h am Tag. 5 Tage die Woche regulär gearbeitet haben. Gehst Du etwa davon aus?

Die drei Jungs sind mit ihrer Entscheidung All-In (wahrscheinlich auch finanziell) gegangen. Glaubst Du wirklich das haben sie mit einer 40h Woche gemacht und nebenbei in vollen Zügen ihre Freizeit genossen? Dann warst Du noch nie selbständig, oder weißt was das in der Realität bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa schrieb:
Glaubst Du wirklich das haben sie mit einer 40h Woche gemacht und nebenbei in vollen Zügen ihre Freizeit genossen?
Und glaubst du sie haben die letzten 6 Jahre ausnahmslos jeden Tag 16-20 Stunden gearbeitet weil sie so leidenschaftliche Entwickler sind?

Klar werden die auch mal Tagelang und auch mal über Wochenenden oder Feiertagen nichts anderes gemacht haben als zu entwickeln aber genauso werden die sich auch mal Auszeiten genommen oder Tage gehabt haben wo man nicht soviel gecoded hat.

Kennst du denn nur Extreme? Ernsthafte Frage weil in jedem deiner Kommentare habe ich das Gefühl dass es für dich nur Schwarz oder Weiß gibt, ganz egal welches Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
SheepShaver schrieb:
Und dieses Märchen, dass Indies den Markt kaputt machen, ist schon fast Comedy: Während AAA-Studios unfertige Slop-Games mit Microtransaktionen raushauen, liefern kleine Teams fertige Spiele mit Seele, Gameplay und Atmosphäre. Wer da immer noch billig schreit, sollte mal ernsthaft überdenken, wer hier eigentlich den Markt zerstört.

Auch wenn man nicht verallgemeinern sollte (auch Big Budget gibts noch ein paar Ausnahmen): Das mit dem Mikrotransaktionsslop ist ja noch die harmlosere Variante... Bethesda. Bethesda never changes. Selten so aufgeregt in den letzten Jahren.

https://mein-mmo.de/insider-report-zu-redfall/
https://www.pcgamer.com/games/arkan...-make-and-thats-how-it-ended-up-with-redfall/

Und wer kommt hier mal wieder zur Rettung? Die Indies.

https://store.steampowered.com/app/1150760/Gloomwood/
https://store.steampowered.com/app/1411910/Fallen_Aces/
https://store.steampowered.com/app/2067820/RetroSpace/
https://www.play3.de/2019/11/20/wol...uellung-des-debuettitels-auf-den-game-awards/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azeron
Azeron schrieb:
Und glaubst du sie haben die letzten 6 Jahre ausnahmslos jeden Tag 16-20 Stunden gearbeitet weil sie so leidenschaftliche Entwickler sind?
Nicht das wir da etwas durcheinanderbringen. Hier ist die Rede von einem 2. Teil. Der wurde die letzten 6 Jahre entwickelt. Da hatten die Entwickler ja bereits den Erfolg des 1. Teils eingefahren. Meine Aussagen beruhten auf die Produktion des 1. Teils. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die Jungs aber bereits mit Teil 1 ein Riesenerfolg. Das ist doch natürlich ein Gamechanger. Da kann man natürlich viel entspannter ans Werk gehen, denn da ist auch kein gewaltiger finanzieller Druck dahinter.

Aber ja, ich denke selbst beim zweiten Teil, haben die Jungs mehr als 12h täglich im Schnitt gearbeitet.
 
Gaming-Opa schrieb:
Meine Aussagen beruhten auf die Produktion des 1. Teils.
Selbst da muss das nicht stimmen. Du wirfst halt einfach mit Pauschalaussagen um dich und tust diese als Fakt ab ohne dass du das irgendwie belegen kannst.

Kann es so abgelaufen sein wie du sagtest? Ja klar. Kann es auch anders gewesen sein? Ja natürlich.
 
Ranayna schrieb:
Hollow Knight ist mir zu schwierig. Und damit ist der Frustfaktor zu hoch
Das Risiko sehe ich bei mir auch. Aktuell bin ich nach meinem Wiederanfang nur auf der Karte rungelaufen hab geschaut wo ich hin muss. Einmal bei nem Traumboss gelandet, der mich sehr vermöbelt hat, aber da hatte ich auch nur 2 Health.


Ranayna schrieb:
aber ich weiss noch, dass die naechste Bank ziemlich weit weg war, und so schon der Weg zum Boss frustrierend und nervig war
Aus dem Grund hab ich mir auch nen Schnellreise Mod installiert. Da kann man auch ne Bank direkt vorm Boss droppen und spart sich den Weg.

Die Erkundung macht ja Spaß aber vor schweren Stellen einen kurzen Weg zu haben ist sehr angenehm.
 
Azeron schrieb:
Kann es auch anders gewesen sein? Ja natürlich.
OK, und das ist keine Pauschalaussage? Kannst Du denn diese Aussage mit Fakten belegen? Wobei ich hier ja betont keine statistische Analyse durchführen wollte, sondern meine Meinung basierend auf eigene Erfahrung dargelegt habe.

Letztendlich ist genau dazu doch ein Forum da, oder? Seinen Standpunkt darzulegen. Solange sich alle zivilisiert verhalten und niemand unter der Gürtellinie angreift (was komischerweise hier mal ausnahmsweise der Fall war :D ), ist doch alles gut, oder?

Einigen wir uns darauf uneinig zu sein.
 
Gaming-Opa schrieb:
OK, und das ist keine Pauschalaussage? Kannst Du denn diese Aussage mit Fakten belegen?
Wie du es einfach nicht kapierst macht mich schon ein bisschen traurig...ich werde es dir aber nicht weiter erklären denn es bringt nichts.

Gaming-Opa schrieb:
Letztendlich ist genau dazu doch ein Forum da, oder?
Du kannst gern alles was du willst hier reinschreiben aber du bekommst nicht ohne Grund nur Gegenwind bei dem Unsinn den du hier seit deinem ersten Post reinschreibst. Denk mal drüber nach.
 
Eine Person hält die Kommentarsektion in Aufruhr. Herrlich mit anzusehen.

Jedenfalls fand ich den Hype zu Silksong auch übertrieben und er hat sich m.M.n. auch ab einem gewissen Zeitpunkt als Meme verselbstständigt - unangeachtet davon, ob Hollow Knight nun ein Meisterwerk war oder nicht. Jetzt ist es draußen und sieh an, ist ein Kassenschlager.

Ich freue mich für alle Metroidvania Liebhaber. Bei 20€, läuft auf jeder Kartoffel, so viel Liebe im Detail und anscheinend auch fantastisches Gameplay (kann ich nicht einschätzen, doch das ist der Tenor) kann man eigentlich wenig meckern. Schön, dass es noch solche Gamingperlen gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Habe jetzt ca. 12 Stunden auf dem Tacho und stelle fest, dass mich ein Jump&Run schon ewig nicht so gefesselt hat, wie Silksong. Sehr abwechslungsreich, tolle Geschichte, sehr stimmungsvolle Sounduntermalung. Allerdings an manchen Stellen sehr fordernd. So soll es aber ja sein.

Ich bleibe dabei und spiele es bis zum Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Azeron
Gaming-Opa... der Name ist Programm, der Typ ist ja einfach nur durch. Reibt Euch doch nicht an solch einem Typen auf ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Kaufmannsladen, LBB und eine weitere Person
Puschi schrieb:
Habe jetzt ca. 12 Stunden auf dem Tacho und stelle fest, dass mich ein Jump&Run schon ewig nicht so gefesselt hat, wie Silksong. Sehr abwechslungsreich, tolle Geschichte, sehr stimmungsvolle Sounduntermalung. Allerdings an manchen Stellen sehr fordernd. So soll es aber ja sein.

Ich bleibe dabei und spiele es bis zum Ende.
würde ich auch gerne. aber meine fähigkeiten sind einfach zu beschränkt. :(
 
Vorhin gerade das letzte Gebiet erledigt und dachte schon das wärs dann. Dann öffne ich die Citadel und es kommt "Act 2". OMG, das geht ja ohne Ende weiter :daumen:
 
Na wenn es einen Akt 1 gibt, hast du echt erwartet das dann nicht zumindest noch ein Akt 2 kommt? Sonst hätte man sich das unterteilen in Akte sparen können :D
Mal davon abgesehen, dass bis es zur Zitadelle nicht sonderlich lang war, nur ein Bruchteil vom ersten Teil, und die dafür auch keine 6,5 Jahre gebraucht hätten :p
 
Zurück
Oben