Home Assistant Automation Editor

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Liebe Experten, ich verstehe den Home Assistant Automation Editor nicht.

Ich möchte gerne ein HmIP Heizkörperthermostat um 7 Uhr auf 20 Grad einstellen.

Geht das im Automation Editor nicht? Bei Action kann ich nur preset_mode boost, none, week_program_1, etc. auswählen. Muss ich diese Week Programs in RaspberryMatic konfigurieren (also analog zur App)? Werden diese Vorgaben dann automatisch mit HA abgeglichen?

Wieso werden mir nur Devices (Geräte) zur Steuerung angeboten und keine Entities oder Services?
 
Ich spekuliere jetzt mal, dass du mit HmIP Geräten die Homematic-IP-Cloud Integration verwendest und nicht die Homematic Integration, daher rate ich zu einem Blick in die Doku: https://www.home-assistant.io/integrations/homematicip_cloud/#services
Dort findet man auch Beispiele, wie man Services anspricht als Action.
Conradin schrieb:
Ganz schlechte Idee wenn du Hilfe willst denn das setzt voraus, dass jeder potentiell Helfende genau weiß, was du meinst.
Beschreibe alle deine Schritte bei der Erstellung der Automation so genau, dass jeder andere diese problemlos nachvollziehen kann. Halte durch kurz und präzise, nutze Screenshots und überspringe nichts. Nennt sich Rubber Duck Debugging und im besten Fall nimmst du uns als Quietscheentchen-Kollektiv und postest deine Erläuterungen hier. Dann kann man sehen wo du ggf. falsch abgebogen ist und dies korrigieren.
 
snaxilian schrieb:

Danke sehr. Nein, ich benutze keine Cloud. Mit "etc." meinte ich program_1, program_2, und program_3 (siehe Screendump unten).

Ich verstehe nicht, wie ich das im Automation Editor hinbekomme. Servives werden mir nichteinmal angezeigt (siehe Screendump unten). Im YAML-Editor wäre mir das schon klar. Vielleicht habe ich auch das Prinzip des Editors nicht richtig verstanden und dass man die wirklichen Konfigurationen in YAML vornimmt.

Ist es überhaupt sinnvoll, in HA die Befehle, die man früher in der CCU oder App eingebeen hat, nun in HA zu überführen? Z.B. die Anfahrprogramme im Sommer, damit die Stifte nicht einrosten, entfallen ja dann.

HA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Existieren denn Services innerhalb der CCU bzw. RaspberryMatic? Falls ja: Tauchen diese in HA auf? Falls nein: Korrigiere dies zuerst. Nur was da an Services, Devices, usw. vorhanden ist, kann in Automatismen verwendet werden.

Welche Integration genau verwendest du? Gibt ja die "offiziellen" zwei und diverse andere wie z.B. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Installation-HomeAssistant

In diesem zusammenhanglosen Ausschnitt eines Screenshots rate ich jetzt mal und du hast nicht mit einer leeren Automation angefangen sondern mit irgendeiner Art von Blueprint, Template o.ä. und wenn das ein vorgefertigtes $irgendwas ist um vorgefertigte Einstellungen zu wählen dann ist natürlich klar, dass du nur solche auswählen kannst.

Conradin schrieb:
Vielleicht habe ich auch das Prinzip des Editors nicht richtig verstanden und dass man die wirklichen Konfigurationen in YAML vornimmt.
Jain. Der Editor ist für simple Abläufe gedacht, vor allem um den Einstieg zu erleichtern indem Komplexität versteckt wird. So etwas geht aber in der Regel auch mit Vereinfachung einher. Daher wird ja nicht grundlos gesagt: Bei komplexeren Dingen nimm direkt yaml oder nodeRed oder ähnliches.
Das was du beim Editor dir grafisch zusammen klickst wird am Ende auch nur in einer yaml Datei abgespeichert...

Conradin schrieb:
Ist es überhaupt sinnvoll, in HA die Befehle, die man früher in der CCU oder App eingebeen hat, nun in HA zu überführen?
Das kommt darauf an. Hast du reine Abläufe, die nur HM Geräte betrifft und die keinerlei Interaktion o.ä. mit anderen Geräten erfordern, dann kannst du diese weiterhin der CCU/App einrichten oder aber auch in HA wenn du alles an einer Stelle willst.
Lösungen wie HA, iobroker, openhab, fhem und wie die anderen drölfzig Lösungen alle heißen sind ja aus der Not heraus entstanden um diese ganzen Insellösungen miteinander zu verbinden und um den Schmerz des Vendor LockIns etwas zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
Danke @snaxilian

Wenn Du den Screendump unten meinst, ja, dann tauchen die Services auf.

Ich habe mich streng an die Anleitung von Jens Maus und Simon42 gehalten. Alles hat funktioiert.

Nur leider hören die Anleitungen nach der Integration auf und ich weiß nicht, wie es weitergeht. Ich sehe meine 2 Thermostate im Angangsbildschirm. An den virtuellen Stellschrauben kann ich zwar drehen, springen aber dann zurück. Außerdem sind die Anzeigen an den Thermostaten aus (nicht sichtbar). Liegt wohl am Automatikmodus. Da weiß ich aber auch nicht, wie ich den aus bekomme.

Wie gesagt, alles hat gemäß den Tutorials funktioniert. Und jetzt fehlt mir das Zwischenstück. Wenn Du mir damit bitte helfen könntest.

Servives.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Conradin schrieb:
Außerdem sind die Anzeigen an den Thermostaten.
Was sind diese Anzeigen? Gelb? Eckig? Klingonisch? Leer? Gib dir mal bitte etwas mehr Mühe und lies deine Posts nochmal vor dem abschicken. Wenn wir dich nicht verstehen dann können wir dir auch nicht helfen.

Conradin schrieb:
Liegt wohl am Automatikmodus. Da weiß ich aber auch nicht, wie ich den aus bekomme.
Naja wenn die Thermostate in irgendeinem Automatikmodus laufen dann sagt einem doch schon der gesunde logische Menschenverstand, dass man da nix ändern kann bzw. Änderungen von der Automatik wieder korrigiert werden. Dann finde mal heraus, wo diese Automatik eingerichtet ist (vermutlich in der CCU) und deaktiviere diese.
Conradin schrieb:
Wenn Du mir damit bitte helfen könntest.
Habe ich und ignorierst du offenbar. Der Hinweis zum rubber duck debugging ist nicht vollkommen grundlos.

Schaue ich mir also diese Anleitung an: https://github.com/jens-maus/Raspbe...tegration#homematicip-local-integration-setup
Gehe dort zum letzten Punkt des verlinkten Abschnitts:
1673010742556.png

Jetzt gehe in dein Setup und wähle unter devices nicht den HmIP-RFUSB sondern das gewünschte Thermostat und dann klicke rechts bei "Automations" auf das + Symbol und dann dokumentiere hier jeden Schritt mit allen möglichen Eingaben und Auswahlmöglichkeiten die du dort dann sehen kannst.

Dann und nur dann haben wir die Möglichkeit nachvollziehen zu können was du alles für Optionen hast und wo du ggf. falsch abgebogen bist. Andernfalls können wir dir hier nicht weiter helfen und dir bleiben nur zwei Optionen:
1. Einen Issue im jeweiligen Github Tracker von der genutzten Integration und/oder HomeAssistant zu eröffnen aber auch da wird dir jeder sagen, dass du alles so genau dokumentieren musst, dass jeder das Problem nachbauen und nachvollziehen kann.
2. Darauf hoffen, dass hier jemand diesen Thread findet, der auch HA, RaspberryMatic und alle vergleichbaren Komponenten besitzt die du auch hast UND der das Problem nachvollziehen kann (aktuell nicht möglich da du nur Häppchen-Infos dokumentierst) UND dann eine Lösung kennt und diese dann auch hier postet. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich aber als eher gering ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
ohmsl schrieb:
https://github.com/danielperna84/custom_homematic

Die Temperatur solltest du über Dienste -> Homematic(IP) Local: Set device value
einstellen können. Hab ich selbst aber noch nicht benutzt.

Hier habe die Integration, siehe Screendump.

Aber wie bekomme ich nun die Automatisierung mit den Standardwerkzeugen von HA, z.B. YAML, hin?

HmIP Local.png

Ergänzung ()


Vielen Dank @snaxilian . Probiere ich aus.

Die Heizkörperthermostate zeigen nichts an. Die Displays sind aus. Geheizt wird trotzdem.

Das Dokumentieren werde ich mir zu Herzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aktionen - "Dienste ausführen" auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot 06.01.2023 um 14.52.06 PM.png
    Screenshot 06.01.2023 um 14.52.06 PM.png
    85,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 06.01.2023 um 14.54.55 PM.png
    Screenshot 06.01.2023 um 14.54.55 PM.png
    51,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin

Vielen Dank. Probiere ich aus. -> done, siehe unten.

Das Dokumentieren werde ich mir zu Herzen nehmen. -> done (so hoffe ich), siehe unten.
snaxilian schrieb:

Ich habe alles so gemacht wie Du (@snaxilian ) es oben beschrieben hast. Bei der Installation bin ich genau nach dem von Dir verlinkten Tutorial von Jens Maus vorgegangen. Ich sehe auch meinen Thermostaten und die Automationsmöglichkeiten. Nur weiß ich nicht, wo und wie ich die Regel, die ich mir wünsche, eingeben soll. Es handelt sich um folgende Dummy-Regel:

"Um 7 Uhr auf 20 Grad stellen".

also etwas in der Art (sicherlich falsch, weil ich es noch nie gemacht habe !).

automation:
trigger:
platform: time
at: "07:00:00"
action:
- service: climate.eat
target:
entity_id: climate.buro
data:
heat: 20

Wenn ich auf Automation des Thermostat klicke öffnet sich (1). Da verstehe ich schon nicht, wie ich diese Buttons anwenden soll, da ich diese als Aktion habe möchte und als Trigger oder Condition.

Wenn ich nun willkürlich auf einen Button klicke lande ich im Automation Editor (3). Ich kann hier zwar eine Uhrzeit angeben, aber keine Temperatur setzen. Die Auswahlmöglichkeit bekomme ich nicht, wenn ich das Device auswähle. Mir fehlt einfach dieses Wissen bzw. Verständnis, wie ich an die Auswahlmöglichkeiten der Entities herankomme.

Vielleicht kannst Du mir sagen, wo und wie ich meine Dummy-Regel oben in den Automation Editor eingebe.

(1)
Home Assistant.png


(2)
Home Assistant 2.png

(3)
Home Assistant 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaxilian Hast Du mir noch einen Tipp? Oder habe ich nicht gut genug dokumentiert? Wie gesagt macht es keinen Sinn die Dokumentation von Jens Maus abzuschreiben. Ich bin genau so vorgegangen und alles funktioniert so wie dort beschrieben. Mir fehlt nur, wie es im Automation Editor weitergeht bzw. wie ich dort die Temperatur einstellen kann. Dann weiß ich schon allein weiter (so hoffe ich).
 
@snaxilian ich hatte Event mit Condition verwechselt. Die Uhrzeit ist eine Condition.

@ohmsl Danke, der Hinweis mit Service war hilfreich.
 
Das Problem, dass "die Anzeigen an den Thermostaten aus (nicht sichtbar)" sind, habe ich nun auch gelöst, und zwar mit einer Adaptierfahrt. Bei einem ist diese jedoch nicht angesprungen und nur ein Rest hat geholfen.

Die "Anzeigen an den Thermostaten sind aus" war übrigens wörtlich zu nehmen. Normalerweise wird die Ist- oder Solltemperatur angezeigt, bei mir war das Display jedoch leer.

Und mit dem Automation Editor habe ich das einstellen können, was ich wollte. Leider funktionieren die Widgets immer noch nicht (Änderungen werden wieder automatisch verworfen), aber auch dafür gibt es hoffentlich noch eine Lösung. M.E. hat die CCU das nicht erlaubt, weil deren Werte wurden wieder angezeigt. Warum das so ist weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Notwendigkeit für Conditions.
Trigger: 7 Uhr
Action: Setze Temperatur auf 20°C
Conditions sind optional wenn eine Automation nur unter bestimmten Bedingungen loslegen soll. Ein Beispiel:
Trigger: 7 Uhr
Condition: Anwesenheitserkennung für Conradin ist positiv
Action: Setze Temperatur auf 20°C
Dann würde die Heizung morgens immer auf die Wunschtemperatur gehen aber nur wenn du auch zuhause bist.

Bedenke bitte: Nur mit dieser Automation würde die Temperatur niemals auf etwas anderes geändert werden. Du bräuchtest also beispielsweise auch eine zweite Automation um 8 oder so die die Temperatur wieder senkt.

Aber auch die vorausgewählte(?) Action finde ich da nicht passend sofern du für Raumtemperatur=20°C kein preset konfiguriert hast was du jetzt auswählen willst. Hier würde ich an deiner Stelle mal prüfen ob es nicht eine bessere Action gibt...

Alternativ kannst du solche Abläufe ja auch einfach in der CCU bzw. RaspberryMatic umsetzen, vor allem wenn die Integration von Homematic Zeugs so bescheiden ist.
HomeAssistant und die ganzen anderen Produkte spielen ihre Vorteile ja erst aus wenn du mehrere herstellerübergreifende Sensoren und Aktoren miteinander verbinden willst aber dann steht und fällt das Vorhaben an der Qualität der Integration und du hast halt leider Geräte die nur mit irgendwelchen Dritt-Integrationen läuft.
 
snaxilian schrieb:
Ich sehe da keine Notwendigkeit für Conditions.
Trigger: 7 Uhr
Action: Setze Temperatur auf 20°C
Conditions sind optional wenn eine Automation nur unter bestimmten Bedingungen loslegen soll. Ein Beispiel:
Trigger: 7 Uhr
Condition: Anwesenheitserkennung für Conradin ist positiv
Action: Setze Temperatur auf 20°C
Dann würde die Heizung morgens immer auf die Wunschtemperatur gehen aber nur wenn du auch zuhause bist.
Hat aber nur so funktioniert und ist auch in der Doku so beschrieben. Die Urzeit ist kein Event, der Sonneaufgang hingegen ist eines.
snaxilian schrieb:
Bedenke bitte: Nur mit dieser Automation würde die Temperatur niemals auf etwas anderes geändert werden. Du bräuchtest also beispielsweise auch eine zweite Automation um 8 oder so die die Temperatur wieder senkt.
Ja, das habe ich so gemacht.
snaxilian schrieb:
Aber auch die vorausgewählte(?) Action finde ich da nicht passend sofern du für Raumtemperatur=20°C kein preset konfiguriert hast was du jetzt auswählen willst. Hier würde ich an deiner Stelle mal prüfen ob es nicht eine bessere Action gibt...
Ich versuche gerade zu überleben., was gar nicht so leicht ist.
snaxilian schrieb:
Alternativ kannst du solche Abläufe ja auch einfach in der CCU bzw. RaspberryMatic umsetzen, vor allem wenn die Integration von Homematic Zeugs so bescheiden ist.
HomeAssistant und die ganzen anderen Produkte spielen ihre Vorteile ja erst aus wenn du mehrere herstellerübergreifende Sensoren und Aktoren miteinander verbinden willst aber dann steht und fällt das Vorhaben an der Qualität der Integration und du hast halt leider Geräte die nur mit irgendwelchen Dritt-Integrationen läuft.
Deshalb möchte ich ja HA. In den Apps für sich klappt alles.
 
Ich empfehle für die Heizungssteuerung in Home-Assistant "SchedyHeating" zu nehmen. Da kann man ohne komplizierte Automatisierungen Regeln für Räume inkl. Fensterkontakten und anderen Schaltern hinterlegen.

Beispiel Kinderzimmer:
1673254144626.png


Temperatur kann manuell verstellt werden, setzt sich aber nach 60 Minuten wieder auf den hinterlegten Wert zurück.

22° wenn "Ferien-Schalter" auf an ist, sonst 6° wenn "Sommer-Modus-Schalter" auf an ist, sonst 22° am Wochenende von 6:30 - 19:30 usw.

AppDaemon geht die Conditions von oben nach unten durch bis eine zutrifft. Wenn keine passt greift der Fallback. Im obigen Fall dann 19°.

Unter watched_entities stehen die "Sensoren" die das entsprechende Zimmer beeinflussen.

Sieht dann in der Realität so aus:
1673254618684.png

Sonntag Abend 19:30 Uhr fällt die Soll-Temp auf 19° (Default) bis früh 5:30. Da geht sie bis 6:15 Uhr auf 24°. Seitdem steht sie auf 21°.

Die YAML wirft man einfach ins entsprechende Verzeichnis und die wird on-the-fly eingelesen und verarbeitet. kein Neustart notwendig.

Fürs Büro hab ich noch Schalter wie Urlaub und Abwesenheit mit drin.
Wenn du das alles für jeden Raum mit Automatisierungen abbilden willst, dann gute Nacht! Da hast du locker 20 Regeln pro Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin und snaxilian
Hallo,
ich habe jetzt nochmal etwas getestet. Mit den Einstellungen im Anhang konnte ich die Temperatureinstellung des Thermostats ändern.
Im Automatikmodus wäre diese bis zur nächsten regulären Änderung gültig.
 

Anhänge

  • Screenshot 09.01.2023 um 12.22.13 PM.png
    Screenshot 09.01.2023 um 12.22.13 PM.png
    126,8 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
snaxilian schrieb:

Du hattest / hast Recht. Die Temperatur geht mit dem Trigger. Warum es erst nicht funktioniert hat weiß ich nicht und das mit der Condition ist eigentlich wirklich nicht logisch. Sorry. Aber es ist zum Verzweifeln.
 
Conradin schrieb:
Du hattest / hast Recht.
Danke, ich weiß. Ist oft Segen und Fluch zugleich :D

Conradin schrieb:
Condition ist eigentlich wirklich nicht logisch. Sorry.
Ja und nein. Du musst einfach akzeptieren, dass in diesem Fall die Condition nicht die Bedingung ist unter der etwas passiert sondern was als zusätzliche optionale Bedingung möglich ist.
Siehe mein Beispiel mit dem Thermostat und der Anwesenheitserkennung oder ein Beispiel was ein ehemaliger Arbeitskollege hatte als er mit dem Thema anfing: Er hat Motoren an seine Rollläden angebracht und diese sollten zeitgesteuert abends runter und morgens rauf fahren. Klappte wunderbar und auch als er abends mit Freunden auf der Terrasse saß und dann ausgesperrt war. Also gabs noch eine Anwesenheitserkennung für draußen, die jetzt so eine optionale Condition ist.

trigger: abends
condition: wenn niemand draußen ist
action: Rolllade Terrassentür herunter

Conradin schrieb:
Aber es ist zum Verzweifeln.
Niemand hat behauptet, dass es einfach ist. ;)
 
Zurück
Oben