News Home Cinema: Razer kauft das Qualitätssiegel THX

@Herdware

Das mit dem z5500 mag wohl sein. Ich weiß jetzt auch nicht was das Set so gekostet hat damals. Aber ich für meinen Teil hole mir für den Schreibtisch dann lieber 2 Ordentliche Lautsprecher anstatt 5 kleine Satelliten und einem wabbernden Subwoofer.
Man muss sich halt vor Augen halten, was denn da eigentlich verbaut wird und vor allem wo da gespaart wird, wenn man für (beispielsweise) 200€ ein 5.1 Set kauft oder eben ein Stereopaar.

Ich bin weiß Gott kein audiophiler Mensch, lege da aber doch etwas WErt auf den Klang. Ich habe auch keine top Lautsprecher im Wohnzimmer zum Filme schauen, aber die machen mir halt Spaß und spielen besser als so ein Bose 7.1 Kram von einem Kumpel bei dem tiefe Stimmen sogar aus dem Subwoofer kommen weil die Satelliten und der Center das nicht mehr widergeben können.

Am PC habe ich auch lieber Kopfhörer, die mir sort mehr Klang in Spielen geben und auch eine Surround simulation bieten mit der entspechenden Soundkarte.
Aber so hat eben jeder seine Präferenzen.
 
xPrimatic schrieb:
THX ist doch (für Leute die sich auskennen) überhaupt nichts wert :D

Alleine die Tatsache, dass mein altes Logitech Z623 System "THX zertifiziert" ist, lässt schon darauf schließen, dass dieses Zertifikat absolut keine Aussagekraft für "guten Klang" hat.
Naja! Leute, die sich auskennen, wissen: Es gibt halt unterschiedliche Abstufungen bei THX. Was die alten Logitech und meine Teufel Concept G ziert, ist ein THX "Multimedia"-Siegel (steht so deutlich nicht drauf), das hat kaum was mit dem THX (Ultra) für Kinos bzw THX Select für´s Heimkino zu tun...
THX Multimedia war als Siegel schon ok, die damit ausgezeichneten Brüllwürfel waren bzw. sind schon merklich über dem Durchschnitt der damals angebotenen PCLautsprechersysteme. Und "guter Klang" ist relativ. Es muss halt n gewisses pegelfestes Bass und Schallvolumen erreicht werden. Obs dann für dich schön klingt, sei dahingestellt. Audiophil ist anders. Aber THX ist eben auch für Kinosäle von Schorsch L. entwickelt worden und nicht von einem Orchesterdirigenten aus dem Opernhaus.

Musste mich auch schon hier im Forum dafür beschimpfen lassen von Teufel-THX-Hassern, die die Lautsprecher nicht mal kannten und den Verwendungszweck (PC-Spiele) nicht kapiern wollten.. dafür reichts nämlich und THX ist da sicherlich kein Hindernis :D

Ansonsten stelle ich gerade fest, dass Herdware das schon gut zusammengefasst hat. +1 dafür!
 
n8mahr schrieb:
Naja! Leute, die sich auskennen, wissen: Es gibt halt unterschiedliche Abstufungen bei THX. Was die alten Logitech und meine Teufel Concept G ziert, ist ein THX "Multimedia"-Siegel (steht so deutlich nicht drauf), das hat kaum was mit dem THX (Ultra) für Kinos bzw THX Select für´s Heimkino zu tun...

Na also - dann ist das "normale" THX Logo (was auch auf meinen alten Logitech steht) eben doch nichts wert :D

Wenn dann müsste da die genaue Bezeichnung (so wie du sagst:) "THX Multimedia" drauf stehen.

Oder eben was anderes, wenn es andere Kriterien erfüllt.

Dass sich Klang "zertifizieren" lässt (lassen sollte), verstehe ich auf der einen Seite, auf der anderen Seite auch wiederrum nicht.

Einerseits ist es schön, wenn gewisse "Standards" erfüllt werden und diese durch ein Zertifikat ersichtlich sind aber auf der anderen Seite ist "guter Klang" auch hochgradig subjektiv und lässt sich nicht durch beliebige Kriterien und Zertifikate bewerten. Für den einen klingt Lautsprecher X gut für den anderen Lautsprecher Y.

Ich persönlich würde einen Lautsprecher nicht nach Zertifikaten oder Testberichten kaufen, sondern ihn mir anhöen und schauen ob er mir persönlich gefällt und überlegen ob es mir das Geld wert wäre.

Bei ~100-200€ Plastikbombern wie Razer, Logitech und Co kann ich noch verstehen wenn man auf diesen Aufwand verzichtet, aber selbst dann wäre das THX Zertifikat für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.
 
xPrimatic schrieb:
THX ist doch (für Leute die sich auskennen) überhaupt nichts wert :D

Alleine die Tatsache, dass mein altes Logitech Z623 System "THX zertifiziert" ist, lässt schon darauf schließen, dass dieses Zertifikat absolut keine Aussagekraft für "guten Klang" hat.

Aber vielleicht gibt es ja ein Paar 14 jährige, die darauf rein fallen und glauben, dass Sie, nur weil die Zimmertür bei halber Lautstärke vibriert und THX vorne drauf steht, ein top "Soundsystem" haben :D War bei mir früher auch nicht anders :D
Mit 16 Jahren im MediaMarkt war das schon ein Kaufargument :)
Das Logo kam ja auch bei NFS U2 im Intro :D
 
The_Jensie schrieb:
Zu Razer?!? LOL.... dann geht es damit noch weiter bergab. Razer und Audio verhält sich wie Teufel und Weihwasser.

Das stimmt ja nun nicht. Das Razer Mako 2.1 System war und ist klanglich excellent. War nur 200 Euro zu teuer das Teil.
 
Okay, dass das Logo bei NFS Underground 2 im Intro zu sehen war lass ich als Kaufargument gelten :D

Absolut geiles Spiel :D
 
xPrimatic schrieb:
Bei ~100-200€ Plastikbombern wie Razer, Logitech und Co kann ich noch verstehen wenn man auf diesen Aufwand verzichtet, aber selbst dann wäre das THX Zertifikat für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.
DAS ist glaube ich der springende Punkt. So "billige" Systeme hört man sich in der Regel nicht an bzw. hat eh nicht so hohe Ansprüche (oder keinen Vergleich ^^). Und da kann es bei ner Online-Bestellung denke ich schon den Ausschlag geben zwischen Kauf (weil mit THX) oder nicht. Kann insofern die Razer-Fritzen schon verstehen. Abgesehen davon, dass THX ja auch weiterhin am Markt ist und Geld reinbringt, können die so günstig ihre Kopfhörer und Lautsprecher mit einem (vermeintlich) hochwertigen Zertifikat schmücken und sich dadurch im Segment der 100-500€ Klasse einen großen Vorteil verschaffen.

wiztm schrieb:
Sehr gut aufgepaßt! :D
;) Hier ist kein Platz für Insiderwitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast mich überzeugt. :)

Die Leute die bei Razer, Logitech, Trust und Co Soundsysteme kaufen, lassen sich auch von einem THX Zertifikat "blenden" - was letztendlich auch ein Kaufargument sein könnte.

Alle anderen machen (zumindest Soundtechnisch) sowieso einen weiten Bogen um die besagten Marken. Was dann an Marken noch übrig bleibt hat sowieso kein THX Zertifikat oder sonstiges.

Also könnte es von Razer durchaus ein sinnvoller Schriit gewesen sein, um die Verkaufszahlen ihrer Soundsysteme ein wenig anzukurbeln.

Achso bevor mir jetzt jeglicher Hate gegenüber Razer nachgesagt wird - ich habe selbst eine Black Widow Chroma und bin damit auch sehr zufrieden :D
 
https://www.youtube.com/watch?v=E1XsvGlwoKg

So funktioniert die Vergabe der Siegel.

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dieser Einstufung in der Zukunft noch gutes Geld machen kann. Schon immer waren THX Sets nur eines, überteuert und sinnfrei. Das ist auch der Grund, warum es bei den Kinos au Bedeutung verliert. Die generelle Qualität ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau, dass THX manchmal eine Schlechterstellung bedeutet.
Aktuell sollte man als Kinobetreiber lieber sein Geld in 3D Tontechniken stecken. Das bietet eine wesentliche größere Verbesserung im Raumklang als sich ein THX Logo auf die Boxen zu kleben, dahinter aber keinen vernünftigen Audioprozessor zu haben. Und so funktioniert THX nun mal.
 
Razer macht überdurchschnittliche Produkte mit unterdurchschnittlicher Verarbeitungsqualität zu hohen Apple Preisen. Da nun ein Zertifikat mehr drauf zu kleben bringt da wirklich wenig.
 
Missverständnisse sind also vorprogrammiert. Bin gespannt für was das Symbol in Zukunft stehen wird. Vermute aber, dass das "Zertifikat" stark angepasst wird, gerade bei einem Hersteller wie Razor. Wird wohl größtenteils dem Multimedia Standard vom damaligen THX entsprechen.

Kann mich noch an früher erinnern, wo es dann hieß "Dein System hat kein THX, meins ist also besser." :D

Wobei so ein kleiner Aufdruck beim Käufer sehr viel bewirken kann. Interessant wird, wie Logitech nun weiterfahren wird.
 
$t0Rm schrieb:
Interessant wird, wie Logitech nun weiterfahren wird.

Wenn THX Razer-exklusiv würde, wäre es ja noch weniger wert als jetzt schon. Es wäre dann einfach nur noch eine Razer-Marke wie z.B. Radeon für ATI/AMD oder GeFroce für Nvidia usw. Das ist sicher nicht geplant.
Ich bin ziemlich sicher, dass die weiter alle möglichen Hersteller zertifizieren werden und dabei auch weitgehend objektiv vorgehen.

Und wer weiß, vielleicht werden die Kriterien ja sogar sinnvoll modernisiert, so dass das Logo aussagekräftiger wird?

Man muss doch nicht immer alles schwarz sehen. Auch bisher waren nicht alle Lautsprecher mit THX-Logo deshalb automatisch schlecht. (Und auch nicht zwangsweise überteuert.) Es kommt halt drauf an, für welchen Anwendungszweck sie zertifiziert wurden. (Wie schon weiter oben geschrieben.) Man muss differenzieren.
Für normale PC-Lautsprecher gelten ja wirklich etwas andere Anforderungen, als für einen Studiomonitor oder eine dedizierte Heimkinoanlage usw. Und letztlich spielt auch der Preisrahmen eine Rolle. Es nutzt keinem, wenn die THX-Anforderungen so in den Orbit geschraubt würden, dass am Ende nur noch Lautsprechersysteme mit vierstelligen Preisen in Frage kommen.

Alles einfach in "gut" und "schlecht", "schwarz" und "weiß" einzuteilen ist nicht wirklich sinnvoll. Ein paar Grautöne und Unterscheidung zwischen verschiedenen Farben sollten schon sein. ;)
 
Auch ein Qualitätssiegel kann eine sehr schlechte Qualität nicht ändern.
 
Yeaaahh demnächst ....verbinden Sie das Gerät bitte mit dem Internet, wenn Sie THX nutzen wollen.

Razer ist sicherlich so blöd und wird auch für sowas einen Onlinezwang generieren.

Bei den programmierbaren Eingabegeräten haben se das ja auch hinbekommen.
 
whesker schrieb:
Auch ein Qualitätssiegel kann eine sehr schlechte Qualität nicht ändern.

Das nicht. Aber wenn es richtig gemacht wird, landet das Siegel nur auf Geräten mit entsprechender Qualität.

Wobei natürlich nicht jedes Siegel ein Qualitätssiegel ist und auch unter Qualitätssiegeln gibt es ganz verschiedenen Ausprägungen. Z.B. welche, die von externer Stelle getestet werden, und andere, wo nur der Hersteller selbst bestätigt, bestimmte Bedingungen zu erfüllen. usw.

Und insgesamt muss man natürlich auch immer wissen, was das Siegel denn nun überhaupt aussagen soll. Bei THX gibt es ja verschiedenen Stufen für verschiedenen Zwecke, die auch durchaus ihre Daseinsberechtigung haben können. So wären irgendwelche Vorgaben zu Nebengeräuschen einer Klimaanlage im heimischen Wohnzimmer eher weniger angebracht, als in einem Kinosaal, und wie gesagt sind die Anforderungen an Multimedia-PC-Lautsprecher andere, als für ausgesprochene Hifi-Musikanlagen usw.
 
n8mahr schrieb:
Musste mich auch schon hier im Forum dafür beschimpfen lassen von Teufel-THX-Hassern, die die Lautsprecher nicht mal kannten und den Verwendungszweck (PC-Spiele) nicht kapiern wollten.. dafür reichts nämlich und THX ist da sicherlich kein Hindernis :D

Naja, aber warum sollte man sich von teufel ein überteuertes Set kaufen wenn man für weniger oder gleich viel Geld eben deutlich besseres geboten bekommt. Das ist ja eben das Problem an Teufel und Bose. Die Lautsprecher mögen ok sein, aber mehr eben auch nicht und das zu einem deutlich zu hohen Preis.
Teufel hat ja auch ausgewachsene Standlautsprecher die nicht schlecht sind. Nur die Preise dafür sind einfach zu hoch. Zudem wird eben die Elektronik, bzw die Frequenzweiche, da teilweise sowas von schlecht zusammengelötet, dass es einem schlecht wird.
Gibt dazu genügend Bilder im Netz.
Ich würde auch jedem zu einem 2.0 Setup von einem vernünftigen Hersteller raten anstatt zu einem 5.1 Set von Teufel. Hat man mMn einfach mehr von.
Oder eben selbst ist der Mann und Lautsprecher selber bauen. Da bekommt man nochmal deutlich mehr fürs Geld.
 
Cool Master schrieb:
Ich bin ja schon Fan von Razer und die machen auch gute Audio Produkte, vor allem die Mikros finde ich sehr gut..

Das Seiren ist ein Blue Yeti Pro ohne xlr Ausgang in etwas anderem Gehäuse, daher passt ja auch der Blue Radius shockmount, steht nur Razer drauf. Also nicht von Razer entwickelt,
 
v_ossi schrieb:
Kommt dann ab jetzt immer der THX Sound, wenn man einen Razor Computer startet?

beim einstecken jeglicher Razerhardware! Wollte schon immer eine Maus mit THX Zertifikat.

Verhält sich bestimmt ähnlich der PCI-SIG.... da wurde mal was festgelegt aber eigentlich hat keiner bock zu prüfen, dass das auch eingehalten wird. :evillol:
 
Zurück
Oben