News Home Cinema: Razer kauft das Qualitätssiegel THX

Nachdem ja nun mehrfach festgehalten wurde, dass THX wohl kaum noch als Qualitätssiegel angesehen wird, dürfte die Begründung von Razer doch plausibel sein. Sie wollen einfach Know-How einkaufen um damit bessere Audioprodukte zu entwickeln. Klingt für mich durchaus praktikabel.

Die Zertifizierung wird auch wie bisher weitergehen. Razer wäre ja schön blöd sich den Profit durch die Lappen gehen zu lassen. Von daher bleibt alles beim Alten und Razer baut dadurch vielleicht demnächst bessere Produkte. Sehe daher gar kein Problem darin.

Habe in dem Zusammenhang gerade mal quer gelesen wofür THX im Heimbereich überhaupt steht. Anscheinend kann man die Zertifizierung auf wenige Bereiche zusammenstreichen (THX Select) und dann ist fraglich was das Siegel überhaupt noch aussagt, außer das man es bei THX mal gesehen (oder viel mehr gehört) hat.
 
l_uk_e schrieb:
Ich würde auch jedem zu einem 2.0 Setup von einem vernünftigen Hersteller raten anstatt zu einem 5.1 Set von Teufel. Hat man mMn einfach mehr von.
Oder eben selbst ist der Mann und Lautsprecher selber bauen. Da bekommt man nochmal deutlich mehr fürs Geld.

Ich finde den satten Surroundsound meines alten Z5500-Systems super und möchte nicht darauf verzichten. (Stereoquellen blase ich ketzerischerweise gerne mal mit Dolby Pro Logic auf. ;) )
Kopfhörer finde ich auf Dauer immer etwas lästig, auch wenn ich mir im Laufe der Jahre schon einige, gar nicht so schlechte/bilige Modelle (meist von Sennheiser) gekauft habe. Ich mag einfach die Freiheit ohne die Dinger auf den Ohren.

Und dann halt wie gesagt der Preis. Die meiste Zeit kostete die Z5500 um die 250€. Zeitweise nur 200. Sicher auch nicht ganz wenig für PC-Lautsprecher, aber die Z5500 waren seinerzeit schon ziemliches High End in diesem Segment und ragten beinahe in die Welt von HiFi und dedizierten Heimkinos hinein. (Musik höre ich damit selten, aber öfter mal einen Film.)

Ich will aber natürlich niemandem gute 2.0-Boxen ausreden. Gute Stereoboxen sind auch ohne Frage besser, als schlechte Surroundanlagen. Aber es gibt halt auch (für bestimmte Ansprüche ausreichend) gute Surroundanlagen.
Wie gesagt, das hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen und dem Geldbeutel ab.

Was selbstbauen angeht. Ne. Das ist nichts für mich. Ich bin glücklicher mit meinem "Plug&Play"-Surroundsystem. Verstärker und Digitaldecoder sind schon drin und reichlich Anschlüsse, um alle möglichen Quellen anzuschließen. Ohne irgendwelche extra Handgriffe oder Anschaffungen. (Das einzige, was mir inzwischen etwas abgeht, ist HDMI. Aber das spielte damals halt noch keine so große Rolle.)
 
Sollte man sich qualitätssiegel nicht eigentlich verdienen anstatt sie zu kaufen? :D
 
l_uk_e schrieb:
Naja, aber warum sollte man sich von teufel ein überteuertes Set kaufen wenn man für weniger oder gleich viel Geld eben deutlich besseres geboten bekommt.
Zwar fast komplett OT, aber:
Ob man von einem 2.0 oder einem 5.1 Set "mehr" hat, liegt an dem Anwendungsgebiet und ist in diesem Falle deine Meinung, bzw rein subjektiv. Nicht jeder möchte zb. Filme nur in Stero gucken, wenn eine 5.1 oder bessere Tonspur vorliegt. Musik klingt in der Regel jedoch deutlich besser in Stereo ^^ Und dafür war THX nie gedacht. Eher fürs KrachBumm. Und dafür ists nachwievor ne gute Sache. Aussagekräftiger als so manches TÜV-Siegel :p
 
l_uk_e schrieb:
Naja, aber warum sollte man sich von teufel ein überteuertes Set kaufen wenn man für weniger oder gleich viel Geld eben deutlich besseres geboten bekommt...
Ich würde auch jedem zu einem 2.0 Setup von einem vernünftigen Hersteller raten anstatt zu einem 5.1 Set von Teufel. Hat man mMn einfach mehr von.
Oder selbst bauen...
Hast du schonmal ein THX Ultra 2 zertifiziertes Teufel System 8 oder 10 Audiosystem gehört mit 2 m8000 oder m12000subs? ;)
Oder ein Jamo, Focal, Klipsch THX u2 System. Die machen schon ordentlich Druck in großen heimkinos.
https://youtu.be/kAeF3ddUfoA

Klar klingt ein Velodyne oder Bowers& Wilkins System besser und sauberer, kostet aber auch das 5x (pro LS bist du da schnell 6k€!) los und wenn nur Kino will für den ist ein Teufel thx Ultra 2 Set schon recht nice. Und ohne dafür hohe 5stellige Summen auszugeben. Ich bin immer wieder überrascht wie so ein "Bassgewitter" das Hosenbein flattern lassen kann. Das ist nicht vergleichbar mit diesen Multimedia brüllwurfeln...

Selbstbau: wenn du kein Möbelschreiber bist wirst du niemals so steife und gute Gehäuse bauen wir ein solider Hersteller, der jetzt nicht dem es muss klein und Wohnzimmer tauglich und winzige Volumen, anheimfallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebrithil schrieb:
Sollte man sich qualitätssiegel nicht eigentlich verdienen anstatt sie zu kaufen? :D

Verdienen würde Razer das Siegel ja nie, deswegen kauft man es sich.
Razer und Qualität, das hat noch nie gepasst und dennoch gibt es die Firma nach wie vor. Für mich vollkommen unverständlich aber scheinbar gibt es sehr viele die sich mit dem gebotenen zufrieden geben.
Und nein, ich bin kein Logitech Fan, denn die Firma hat auch schon stark nachgelassen was die Haltbarkeit der Produkte angeht.
 
Buttermilch schrieb:
Hast du schonmal ein THX Ultra 2 zertifiziertes Teufel System 8 oder 10 Audiosystem gehört mit 2 m8000 oder m12000subs? ;)
Oder ein Jamo, Focal, Klipsch THX u2 System. Die machen schon ordentlich Druck in großen heimkinos.

Klar klingt ein Velodyne System besser und sauberer, kostet aber auch das 5x und wen nur Kino will für den ist ein Teufel thx Ultra 2 Set schon recht nice. Und ohne dafür 5stellige Summen auszugeben. Ich bin immer wieder überrascht wie so ein "Bassgewitter" das Hosenbein flattern lassen kann. Das ist nicht vergleichbar mit diesen Multimedia brüllwurfeln...

Selbstbau: wenn du kein Möbelschreiber bist wirst du niemals so steife und gute Gehäuse bauen wir ein solider Hersteller, der jetzt nicht dem es muss klein und Wohnzimmer tauglich und winzige Volumen, anheimfallen ist.

Und du glaubst jetzt also ernsthaft das hat was mit THX zu tun, dass die gut druck machen oder gut klingen?
Ich habe NIE gesagt dass es keine guten Lautsprecher von Teufel und Konsorten gibt.
Ich habe nur gesagt, dass es für das Geld meist besseres oder für weniger Geld gleichwertiges gibt!
Und dass Teufel nunmal nicht MEHR für die mega Qualität steht ist eben auch kein Geheimnis mehr. Dabei rede ich nicht vom Klang!

Bassgewitter scheint für dich also auch ein Qualitätsmerkmal zu sein für guten klang...für mich eben nicht.

Und man muss bei weitem kein Schreiner sein, um sich Lautsprecher in guter Qualität bauen zu können. Das ist sowas von falsch! Wenn man keine 2 linken Hänge hat une ein klein wenig mit einer Kreissäge, Leim und Schraubzwingen umgehen kann, dann kann man sich auch stabile Lautsprecher bauen die jahrelang halten. Warum sollten sie auch kaputt gehen wenn die im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch stehen....
 
rico007 schrieb:
Razer und Qualität, das hat noch nie gepasst und dennoch gibt es die Firma nach wie vor.

Scheint also doch nicht so kacke zu sein wie du glaubst oder? Wenn die Produkte so schlecht wären würde es die Firma kaum mehr geben. Ich hatte ne Razer Copperhead die hielt 10 Jahre mit der gelegentlichen Wartung. Ja eine Maus ist nichts anderes als eine Maschine die eben auch mal sauber gemacht werden muss und mal etwas gefettet werden muss. Wäre mir nach wie gesagt 10 Jahren nicht mein Mausrad durchgebrochen hätte ich die immer noch.

Aktuell habe ich zwei Taipan (Geschäft und zu Hause) und bin super zufrieden. Klar kann man mal ein Montagsmodell erwischen aber deswegen immer gleich dem Hersteller die Qualität absprechen halte ich nicht gerade für so ideal. Aber das kennt man ja aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hauptsache mal meckern nur weil man ein mal verbrannt wurde.
 
wie gleich wieder fast alle gegen Teufel schimpfen.
ich hab mir die Teufel T500 MK2 mit passenden T300, Center und woofer gekauft und in kombo mit einem Denon 2113 AVR spielen die super auf. wenn jmd gegen Teufel schimpft dann hoffe ich er/sie meint die brüllwürfelfraktion.

BTT
THX ist meines wissens nur für lautsprechersysteme gedacht die bis xxx db stabil ohne zu verzerren spielen können. auch OHNE einem THX zertifikat kann man boxen kaufen die ganz leicht diese db marke überschreiten. das THX siegel kostet halt einfach nur geld, das man als hersteller besser in entwicklung und qualität steckt als in ein siegel das nur auf dem papier besteht.
 
DarkInterceptor schrieb:
wie gleich wieder fast alle gegen Teufel schimpfen.
ich hab mir die Teufel T500 MK2 mit passenden T300, Center und woofer gekauft und in kombo mit einem Denon 2113 AVR spielen die super auf. wenn jmd gegen Teufel schimpft dann hoffe ich er/sie meint die brüllwürfelfraktion.

Denen geht es eher um qualitative Merkmale, wie z.b. die Verbauten elektronischen Komponenten und deren Haltbarkeit..
 
Zuckerwatte schrieb:
Denen geht es eher um qualitative Merkmale, wie z.b. die Verbauten elektronischen Komponenten und deren Haltbarkeit..

Gibt Teufel nict bis zu 12 Jahren Garantie auf ihre Lautsprecher?

Das würde sich, wenn die Qualität wirklich so schlecht wäre doch nicht rechnen oder? :D
 
xPrimatic schrieb:
Gibt Teufel nict bis zu 12 Jahren Garantie auf ihre Lautsprecher?

Das würde sich, wenn die Qualität wirklich so schlecht wäre doch nicht rechnen oder? :D
Auf die anfälllige, billige Elektronik nur 2 Jahre.
 
xPrimatic schrieb:
Gibt Teufel nict bis zu 12 Jahren Garantie auf ihre Lautsprecher?

Das würde sich, wenn die Qualität wirklich so schlecht wäre doch nicht rechnen oder? :D

12 Jahre auf die Lautsprecher. aber nicht 12 Jahre auf die elektronik. kleiner unterschied.

@Zuckerwatte
ich kann aus eigener erfahrung sprechen, denn ich hatte sowohl das conept E Magnum und das G 7.1 sowie meine obig genannte lautsprecher und tatsächlich war die woofer elektrik bei den concept modellen nach 5-7 Jahren defekt. über die T500/300 usw die aktuell in meinem besitz sind kann ich nur sagen das die prima sind.
den Bohrhammer vom Estrich rausreissen hab ich erfolgreich übertönt. meine nachbarn hörten dann halt auch Metal. ob sie wollten oder nicht.
 
Herdware schrieb:
Man muss doch nicht immer alles schwarz sehen. Auch bisher waren nicht alle Lautsprecher mit THX-Logo deshalb automatisch schlecht.
Dein gesamter Beitrag ist ja nicht auf Bezug zu meinem Post zu verstehen oder? Denn ganz als schlecht stempel ich das Zertifikat nicht ab. Nur wenn das Zertifikat ausschließlich für Razer Produkte verwendet wird, sehe ich teilweise "schwarz". Denn richtiges HiFi gibt es nunmal nicht von dem Hersteller.
 
Es geht um Resonanzfreiheit von Gehäusen, keine parallelen Flächen, Versteifung ohne zu viel Volumen zu verlieren und alles mit einem guten Q Faktor.... ohne Pumpgeräusche, möglichst linear, nicht überdämpft, mit überlegt bestückten Weichen, hochwertigen Chassis und das auf ¼ mm genau gefräst, gesägt und ordentlich funiert. Und das ist dann doch etwas mehr als es mit einer Hobbywerkstatt zu machen. Nimm so Bastler wie in Günther Nubert, der verbrachte Wochen damit seinen ersten Nuböxle zu optimieren, da das was der Computer berechnet hat nicht den entsprach was hinterher klanglich rausgekommen ist, also wieder neu Weichen löten, Chassis testen und Gehäuse neu überplanen.
Wenn du meinst das eine xxxx€ Regalbox genau so gut klingt wie eine gleichgroße Visaton Bausatzkiste brauchste nicht mehr weiter schreiben.

Evtl schaust du mal an welche Anforderungen das THX Ultra 2 an die komplette Kette stellt.
Ist ja einsehbar,

Das fängt von Input an geht über Schaltungdesign der Decoder weiter und endet bei Frequenzgang, Pegel und Klirr für den Wandler. Und wenn da beim jedem subwoofer 105dB(A) bei 20hz und 2% Klirrfaktor in der Spezifikation steht dann wird das der Subwoofer bringen müssen wenn es das Zertifikat will.

Versuch mal selbst so ein Gehäuse zu bauen was bei 20hz den Pegel bringt und den Klirrfaktor nicht übersteigt.
2% bei 20hz und dem Pegel verlangt schon recht komplexe Versteifungen, mit 35mm MDF kommst damit nicht klar, alles wird angeregt und scheppert mit, -> unpräzise und Klirr ist die Folge, überleg mal was da für eine Luftmasse bewegt wird wenn das bei 20hz sein soll ;)
Daher dann Transmissionslinen komplexe mehrfach geschachtelte Bandpassgehäuse und das alles groß und sehr solide per CNC gefräst. An die anderen Wandler werden ähnlich Höhe Erwartungen an pegelfestigkeit, Frequenzgang, Linearität, Klirr und Gruppenlaufzeit gestellt.


Laut und tief anstimmen kann jeder mit genug Volumen, aber sauber klingt das leider nicht.
 
THX hat im Heimkinobereich eigentlich noch nie viel Sinn gemacht. Es hat zwar ein paar technische Merkmale defniert, aber anders als beim echten Kino-THX wenig Aussagen über das gemacht, was der Zuschauer dann auch zu hören bekommt - denn dazu müsste er ja sein Zimmer samt Inneneinrichtung genauso zertifizieren lassen, da diese auch Einfluss auf die Klangkulisse haben.

Und spätestens mit Einführung der Digitaltechnik im Audio-Bereich sind viele mögliche Störquellen durch die Übertragung analoger Audiosignale ohnehin längst Geschichte - der Stand der Technik hat das Gütezeichen überholt.
 
Glaube mir, wer 15k für Wandler, 5k für Endstufen und Decoder, 5k für Beamer und Leinwand ausgibt wird das nicht im Wohnzimmer machen. (Meine besser Hälfte hatte mich umgebracht, wenn ich ihr gesagt hatte, das da ein Deckensegel hin muss, wir da Raum in Raum bauen müssen, oder das diese 1,5m hohen Boxenturme in jeder Raumecke nicht mit Blumen vollgestellt werden dürfen, die Vitrine raus müsste da so scheppert und den Schall reflektiert...) sondern sich einen Profi holen der den Heimkino Raum entsprechend baut, angefangen von Wand-, Decken- und Bodenaufbau, Bestuhlung und indirekte Beleuchtung. Unsichtbare Verdrahtung, mediacenter, motorleinwand usw...
Es ist ein aufwendiges Hobby... Und für die 20m² Räumchen ist das nicht gemacht. Da kannste ja nichtmal ohne Moden vernünftige Abhörplatze finden bzw Tiefbass erzeugen.
Zielgruppe sind Eigenheimbesitzer die schon alles haben und viele Filme schauen aber keine Lust auf Kino mit Handy klingeln, Toilettengang oder große Personen vor sich sitzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Nur wenn das Zertifikat ausschließlich für Razer Produkte verwendet wird, sehe ich teilweise "schwarz".

Wie gesagt, genau das halte ich für unwahrscheinlich. THX-Zertifizierung mag bisher nur zu einem bestimmten Grad ein Kaufargument gewesen sein. (Jedenfalls für alle gut informierten.) Wenn THX allerdings nur noch auf Razer-Produkten stehen wurde (und unabhängig von deren Eigenschaften), dann wäre es halt überhaupt kein Qualitätssiegel mehr, sondern nur noch eine Art Markenname.

Denn richtiges HiFi gibt es nunmal nicht von dem Hersteller.

Ich hatte noch nie ein Lautsprechersystem von Razer und wusste ehrlich gesagt bisher nicht mal, dass die sowas anbieten. :)

Es mag sein, dass die Qualität der Razer-Audioprodukte bisher eher schlecht war, aber das muss ja nicht unbedingt so bleiben. Vielleicht haben sie ja ernsthafte Ambitionen zukünftig gute Multimedia- und Heimkino-Anlagen anzubieten und der Kauf von THX gehört zu dieser Strategie? Vielleicht wollen sie das Image von THX dabei sogar weiter aufpolieren, indem sie die Kriterien noch sinnvoller als bisher gestalten?

Ich würde sagen, abwarten und Augen offen halten. Wir werden dann ja sehen, in welche Richtung es geht. :)
 
DarkInterceptor schrieb:
12 Jahre auf die Lautsprecher. aber nicht 12 Jahre auf die elektronik. kleiner unterschied.
Exakt^^

DarkInterceptor schrieb:
@Zuckerwatte
ich kann aus eigener erfahrung sprechen,

Ich hab auch Teufel Lautsprecher. ;) Zur Zeit aber nur noch 2 Rearlautsprecher am AV hängen weil einer der Frontlautsprecher so klingt als wäre die Membran hin ( System war NIE voll aufgedreht). Also habe ich vorerst 2 alte Boxen, von einer alten Panasonic Anlage als Frontlaufsprecher angeschlossen. Jetzt muss ich mich mit der Garantie auseinandersetzen. Das nach 1- 1,5 Jahren... und ich dachte noch: " Gib lieber mehr aus, dann haste weniger Rumrennerei" :freaky:
 
Zurück
Oben