Home Office in der Schweiz - Lohnt es sich wirklich so sehr?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hi Leute!

Wie wir alle wissen sind die Gehälter in der Schweiz massiv viel besser...
Ich arbeite als Software-Entwickler und denke ein wenig über einen beruflichen Wechsel nach.
Mein Tätigkeitsbereich liegt bei Anwendungsentwicklung, Backend, Frontend und Fullstack.

Die Frage ist: Ist das wirklich so einfach? Kann man sich einfach mal schnell ne Anstellung in der Schweiz suchen lassen?
Ich hab gehört dass du steuerlich wohl Dinge beachten musst... Dann noch was mit Sozialversicherung.

Wär cool wenn mir das jemand erklären könnte. Es klingt fast zu schön um wahr zu sein. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen, der das schon macht.

Übrigens: Ich rede von dauerhaftem Home Office. Nicht nur mit Corona sondern wirklich für immer.
 
Ja, die Schweizer warten nur darauf.

Denke auch daran dich umfangreich selbst zu kranken zu versichern.
 
Ich glaub, Dr Google wird dir da ausreichend Erfahrungsberichte liefern können.

Eine Freundin von mir hat ein paar Jahre in der Schweiz gearbeitet (Zürich) - die Lebenshaltungskosten sind deutlich höher als in Deutschland, Miete und Lebensmittel insbesondere Fleisch ist dort wirklich Luxus.

Am Ende ist sie wieder nach Deutschland zurück.

Bedenke, je Kanton kann es sehr unterschiedlich sein, was Miete oder sonstige Abgaben wie Steuern betrifft. Du solltest schon ein klaren Fokus haben, wo du hin möchtest.

Weiterhin: nur für mehr Geld würde ich nicht in die Schweiz auswandern - sollte man als Entwickler auch in Deutschland schaffen. Hier hast du wenigstens auch Regionen, wo es bezahlbaren Wohnraum gibt.
 
@_killy_ Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber er will glaube ich in Deutschland leben und in der Schweiz einen Job haben, mit dauerhaftem Homeoffice. Oder aber ich hab es einfach mal wieder falsch verstanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Kokujou