Lomoch
Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde,
wir benötigen einen kleinen Home bzw. Small-Business Server um die Daten im Haus zu sichern und bei Bedarf auch wiederherstellen zu können. Es existieren insgesamt 5 zu sichernde Rechner. Außerdem sollen Daten wie Bilder zentral gelagert werden können.
Meine Idee war nun einen kleinen Rechner zu nehmen, diesen mit Windows Server oder Windows Home Server auszustatten und in den Keller zu stellen. Damit das ganze Vorhaben auch einigermaßen Geschwindigkeitstechnisch gut ausgeht, sollen außerdem sämtliche 10/100-Switches durch GBit-Switches ersetzt werden.
Konfigurationsvorschlag Server:
CPU: Intel Pentium Prozessor E5300 Boxed
MB: Intel DG45ID
RAM: Kingston HyperX 2GB Kit
DVD: LG GH-22NS
PSU: CoolerMaster extremePower 400 W
Gehäuse: vorhanden, bzw. billiges ATX-Gehäuse
HDDs:
System: WD1600AAJS
Daten: WD10EVDS 1TB * 3 im RAID 5
--> Windows Server 2003/2008 oder Windows Home Server
--> RAID 5 sinnvoll ?
Für Verbesserungsvorschläge und dergleichen wäre ich sehr dankbar! Aber bei Intel würde ich sehr gerne bleiben.
Vielen Dank schonmal.
Gruß - Lomoch
edit: Wie schauts mit Linux aus ?
wir benötigen einen kleinen Home bzw. Small-Business Server um die Daten im Haus zu sichern und bei Bedarf auch wiederherstellen zu können. Es existieren insgesamt 5 zu sichernde Rechner. Außerdem sollen Daten wie Bilder zentral gelagert werden können.
Meine Idee war nun einen kleinen Rechner zu nehmen, diesen mit Windows Server oder Windows Home Server auszustatten und in den Keller zu stellen. Damit das ganze Vorhaben auch einigermaßen Geschwindigkeitstechnisch gut ausgeht, sollen außerdem sämtliche 10/100-Switches durch GBit-Switches ersetzt werden.
Konfigurationsvorschlag Server:
CPU: Intel Pentium Prozessor E5300 Boxed
MB: Intel DG45ID
RAM: Kingston HyperX 2GB Kit
DVD: LG GH-22NS
PSU: CoolerMaster extremePower 400 W
Gehäuse: vorhanden, bzw. billiges ATX-Gehäuse
HDDs:
System: WD1600AAJS
Daten: WD10EVDS 1TB * 3 im RAID 5
--> Windows Server 2003/2008 oder Windows Home Server
--> RAID 5 sinnvoll ?
Für Verbesserungsvorschläge und dergleichen wäre ich sehr dankbar! Aber bei Intel würde ich sehr gerne bleiben.
Vielen Dank schonmal.
Gruß - Lomoch
edit: Wie schauts mit Linux aus ?